Terrarienbau

  • Es ist ja nun eine Terrarienwand in Planung. Sie soll als Raumteiler in der Dachschräge fungieren und ist dann an der Rückseite bis auf die Lüftungen komplett dicht. Hierzu wollten wir dann wie im Rest des Raumes auch Rigips verwenden. Die Rückseite soll tapeziert werden, sodass es dann wie eine normale Wand ausschaut. Die Rückwände werde ich entweder aus Styropor machen oder aus ähnlichem. Nur die Frage mit dem Glas bleibt bisher ungeklärt. Was habt ihr denn schon so verwendet? Glas kann ja sehr schnell ziemlich teuer werden... Daran soll es natürlich nicht scheitern, aber vielleicht habt ihr ganz gute Tipps. Ich hatte mir überlegt, ganz gewöhnlich Floatglas zu nehmen.

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Die Verwendung und Verarbeitung von Plexiglas ist meines Erachtens nach einfacher als mit richtigem Floatglas....
    Ansosnten würd ich für den Rest diese Pressholzplatten verwenden!


    Aber hier findest Du sicherlich ganz tolle Anregungen wie, wo..was am besten klappt!


    Und denk dran: Ich mags sehen wenns fertig ist!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Habe nur Bedenken, da Plexi sehr schnell verkratzt bzw. milchig wird.
    Die OSB Platten nehmen wir vielleicht für die Zwischenwände, das wird noch beredet.
    Natürlich musst du kommen, wenn es fertig ist. Du musst auch demnächst einmal kommen, um dir die Fortschritte anzuschauen!!!

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Hallöchen,
    wir haben für unser Terrarium damal 1 cm dickes Plexiglas genommen. Es hat Jahre gehalten, ließ sich leicht bohren um die Scharniere usw. anzubringen.
    Gereinigt habe ich es immer nur mit klarem Wasser und einem weichen Lappen. Es hat keine Kratzer bekommen und ist auch nicht "milchig" geworden.
    Die neuen Plexi- oder Acrylglasscheiben sollen noch robuster sein und schon fast so unempflindlich wie richtiges Glas. Erkundige Dich am besten mal bei einer der Herstellerfirmen.
    Gruß
    Rewana

  • Achja, dann war es in diesem Zusammenhang. Es sollen Phelsumen in eines der Terrarien, daher wird es wohl mit Plexi wirklich nichts.

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Idee: Verwertung undichter Aquarien. Müsste funktionieren, oder?

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Leider ist die Ventilation (Belüftung) in Aquarien recht schlecht, da sie nur oben offen sind.
    Eventuell und je nach gepflegter Tierart, könnte man einen gedrosselten 12V Ventilator nutzen um die Ventilation zu verbessern.


    Leider kenne ich mich in diesem BEreich nur schlecht aus.

  • Achso, ja, blöd ausgedrückt... Wollte die Aquarien zerlegen und als Front einbauen. Die Schiebetüren praktisch.

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Da Mario die Fantasie fehlt, antworte ich mal: Ja, undichte Aquarien gehen, für diesen Zweck haben wir auch noch welche gelagert.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Der Umbau wird warscheinlich so aufwendig, dass ich mich frage, ob es sich lohnt.
    Kann ich dir leider nicht sagen.


    Romina: Ich glaube das hat weniger mit Fantasie zu tun. Ein Chamäleon in einem solchen Becken (nicht umgebaut) zu halten, ist wohl beispielsweise unmöglich.
    Ab einer gewissen Höhe könnte es sogar zu "Todeszonen" kommen, wenn sich gewisse Mengen CO2 unten sammeln.
    Aber das ginge zu weit. Alles mehr Spekulation als ein fachlicher Bericht ;)

  • Äh, Mario, nicht IN diesen Becken halten.
    Man entfernt das Silikon, dann hat man 5 verschiedene Glasplatten und nimmt die zwei, die man für die Schiebetür brauch, der Rest kommt in den Glascontainer.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Passt schon, wie gesagt habe ich mich auch ein bisschen umständlich ausgedrückt.
    Mein Vater ist leidenschaftlicher Bastler, dem macht das Spaß xD

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • :thumbup: No problem :thumbup:

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!