Reptil?

  • Hallöchen,
    evt. könnte man kleinere Eidechsen, wie z.B. Anolies oder Geckos, reinsetzen. An Schlangen würde mir nur die Strumpfbandnatter einfallen, alles andere wird zu groß. Es würden auch Frösche oder Schnecken gehen, oder Vogelspinnen.
    Gruß
    Rewana

  • Hallöchen,
    Geckos sind nicht ganz leicht zu halten und es gibt auch verschiedene Arten. Schaumal bei Google oder in einige Bücher, dort kannst Du dich über die Arten informieren und auch über die genauen Haltungsbedingungen für die entsprechende Art die Dir gefällt.


    Im allgemeinen als Bodengrund Mulch und dann einige Pflanzen besonders wichtig ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Denk aber daran das Geckos Heimchen usw. fressen.
    Gruß
    Rewana

  • Moinsen,
    erst mal die Frage vorweg. Terrarium oder Aquarium???
    Ich frage einfach mal, weil viele hier ein Aquarium wo Tigersalamander oder andere landbewohnenden Salamander drin wohnen als Terrarium bezeichnen.
    Sollte es sich um ein AQ handeln ist Hartmuts Vorschlag wohl der Beste.
    Außerdem hast Du zwar Maße angegeben, aber wenn ich mal nach normalen Maßangaben gehe hast Du ein Becken, was 30 cm lang, 60 cm tief und 30 cm hoch ist. Stimmt das??
    Also fänd ich es erst mal schön, wenn Du genau sagst was Du da hast.
    Außerdem musst Du dir doch schon mal Gedanken gemacht haben was dir gefallen würde. Einfach irgendein Reptil????


    Sorry, wenn ich dir jetzt nur Fragen gestellt habe, aber ich finde es wichtig genau zu wissen worüber man spricht.


    Grüße


    Michael Kreuzer

  • Habe hier so ein Buch und habe mal geschaut, was laut dem Buch in ein solches Terra passen würde.


    Echter Feuerbauchmolch
    Warzenmolch
    Algerischer Rippenmolch
    Kalifornischer Rauhautmolch
    Bergmolch
    Nördlicher Kammmolch
    Marmormolch
    Bunter Laubfrosch (allerdings in die Höhe die 50cm)
    Brauner Mantella


    Zwergwüstengecko


    Außerdem eben auch noch einige Spinnen und Skorpione.


    Natürlich solltest du bedenken, dass du dann in den meisten Fällen wirklich nur die Mindestmaße erfüllst. Größer wäre natürlich besser.


    Mara, die gerade eine Reptilienwand plant.

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • halllo,


    also ich habe ein terra 30x30x60 lxbxh. Ich fände geckos oder echsen schön. z.b anolis fände ich klasse. Habe mich mal bei einem züchter informiert und er meinte in der größe passt ein paar rein.??!!, überall steht aber größere masen.....

  • Hi ..


    halllo,


    also ich habe ein terra 30x30x60 lxbxh. Ich fände geckos oder echsen schön. z.b anolis fände ich klasse. Habe mich mal bei einem züchter informiert und er meinte in der größe passt ein paar rein.??!!, überall steht aber größere masen.....


    Ja die Maße werden meist pro Tier berechnet , wie bei Lotl´s auch.
    Und ich habe eine Bartagame die ist schon in einem 120 Länge 60 Höhe und 60 Tiefe, was auch für 2 Tiere reichen soll.


    MfG

  • Es mag zwar wohl sein, dass die Maße evtl. ausreichen, aber mittlerweile werden doch schon gerne einmal im Internet größere Maße angegeben, allein schon um böse Mails der Besucher zu vermeiden. Die 60x30x30 sind wohl Mindestmaße, größer ist natürlich immer schöner bzw. besser.

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Hi ..


    Es mag zwar wohl sein, dass die Maße evtl. ausreichen, aber mittlerweile werden doch schon gerne einmal im Internet größere Maße angegeben, allein schon um böse Mails der Besucher zu vermeiden. Die 60x30x30 sind wohl Mindestmaße, größer ist natürlich immer schöner bzw. besser.


    Ich Denke auch solche Tier haben gerne mal etwas mehr Platz wie nur die Mindest- Masse.
    Viele Angaben im Web sind Alt, man sollte schon 2 mal Googeln .. und recht Neue Quellen nehmen.


    Zitat

    Zitat >> chr!ss! <<
    mir wurde von eine züchter das gesgat er hat vieel erfahrung


    Das Mag sein, das er das SAGTE.
    ich sage auch nichts gegen seine Erfahrung.
    Aber auch im Reptil Bereich gibt es solche und solche Züchter.


    A) Die .. Die dein Geld sehen ... und sagen Ja das passt mit denn Massen, weil sie ein Geschäft an einem Unterfahrenden wittern.
    B) Die Guten Züchter, die wissen was sie sagen. Und die nicht nur das Geld sehen .. .. Sondern denn sind dann ihre Tiere Wichtig.


    Also ACHTUNG !!
    Ich würde mir mehr Info´s besorgen.
    Und nicht nur von einem.


    MfG

  • :thumbup: Du sagst es :thumbup:

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Hallo Mara,


    mit den Trivialnamen können wohl nur die wenigsten etwas anfangen.


    Mantella spec. würde ich nie in solch einem Becken sehen wollen.
    Triturus marmoratus und den ganzan Kammolch-Komplex ebenso wenig.
    Pleurodeles (Rippenmolche) mit bis zu 30cm Gesamtlänge wäre absolute Tierquälerei und Paramesotriton ebenso.


    chrissi: Ich zweifle so langsam an der Ernsthaftigkeit deiner Vorhaben. Du hast schon einige Male nach verschiedensten Tieren gefragt und verschiedenste Terrarienmaße präsentiert, nie wurde etwas daraus.


    Anolis kannst du dir abschminken. Es gäbe wohl bodenbewohnende Arten, aber an die ist kein Rankommen.
    Was auch immer dieser Züchter gesagt hat, ohne Artangaben ist seine Aussage völlig sinnlos.


    Deine Beckenmaße sind extrem einschränkend. nichts über 10cm Gesamtlänge sollte dort hinein, das solltest du dir merken!


    Thorsten: 120x60x60 für eine Bartagame halte ich für Tierquälerei, für zwei grenzt das für mich an Batteriehaltung.


    Grüße
    Mario

  • Nur wiel ich mich für viele tiere interessiere und informiere heißt das noch Lnage NICHT!! das ich sie mir holen will...!!! ist ja nicht verboten

    Einmal editiert, zuletzt von chr!ss! ()

  • Hallo ..


    Nur wiel ich mich für viele tiere interessiere und informiere heißt das noch Lnage NICHT!! das ich sie mir holen will...!!! ist ja nicht verboten


    Das sagte auch keiner .. .. So wie ich das sehe.


    Man sagte nur ... du sollst dir mehr INFO´s ein holen, mehr wurde nicht gesagt.
    Fülle dich mal nicht immer soo schnell auf denn Schlips getreten ... wir wollen die nur TIPP´s geben und DIR helfen .. Deswegen ... sind wir alle hier .. oki. :thumbup:


    Ich Interessiere mich auch für vieles .. das heißt auch nicht das ich mir alles kaufe oder hole .. .. nur was machbar ist.


    Oki :D


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!