noch offene fragen zum boden-HMF

  • eigentlich fand ich die matten potthässlich aber umso mehr ich mich mit den dingern beschäftige umso mehr werden sie mir sympatisch :D
    nun überlege ich mir doch einen bodenmattenfilter für mein neuen 160l aqua an zu schaffen da ich massive gewichtsprobleme wegen meinem schuh"schränkchen" bekomme :lach:


    leider kommen da wieder gefühlte 1000 fragen auf, troß intensiven lesen und informieren:


    1. wie sieht die bodenfiltermatte nach ein paar wochen oder monaten aus? wird sie sehr unansehnlich troß regelmäßigen absaugen etc.? das ist nämlich mein größtes bedenken und muss sie irgendwann komplett gereinigt oder ausgetauscht werden?
    2. bekomm ich die matte überhaupt vernümftig abgesaugt?
    3. reichen zwei luftheber für ein becken 100x40x40 160l ?
    4. welche höhe? 3oder 5cm?
    5. muss ich auch so ein muster in die matte schnibbeln wie auf elke´s page beschrieben?
    6. darf ich vereinzelt kleine hügel mit kies auf die matte machen (z.b. für eine pflanzeninsel) oder verstopft das die matte?
    7. was brauche ich alles? matte, luftheber,pumpe was noch?


    ich glaube das reicht erstmal :D

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Hey, ich hab mir im letzten monat ein 160er mit boden hmf aufgebaut und jetzt die lotls drin... also versuche ich mal alles zu beantworten:


    1. ich hab nichts von einer kompletreinigung gehört... deswegen hab ich mcih auch für diese art entschieden.
    2. Ja
    3. 2 reichen
    4. 5!
    5. das muster dürfte an und für sich egal sein, hauptsache es kann wasser durch die matte nach unten und zu den lufthebern fließen... wenn du eine andere idee hast.. probiers ;)
    6. wenn der kies nciht in die poren der matte einsickert, müsste das eigentlich gehen
    7. außerdem noch luftschläuche, eventuell verbindungsstücke und je nach pumpenstandort auch noch ein ventil, das verhindert, dass wasser bei einer ausgeschalteten pumpe durh den schlauch wieder zurücklaufen kann.

    es grüßen,
    B und die wilde Lotlbande

  • alles soweit richtig beantwortet

    6. wenn der kies nciht in die poren der matte einsickert, müsste das eigentlich gehen

    nur hiermit bin ich nicht einverstanden :D Kies auf die Matten zu schütten sollte man wirklich lassen. Denn zum einen verbleiben keine "Hügelchen" sie treten die sehr schnell platt und alles verteilt sich auf der Matte. Beim Absaugen habt Ihr es dann aber im Schlauch, das läßt sich nicht verhindern. Es behindert lediglich das Sauberhalten der Matte. Kies auf der Matte behindert auch den gleichmäßigen Durchfluss der Matte.


    Es muß doch kein Kies sein, es gibt so schöne größere Kieselsteine (dürfen auf keinen Fall ins Maul passen !!!! lieber größer wählen) die man im Becken dekorieren kann. Ich lege sie z.B. immer um die Pflanzen herum, dann sehen die nicht so "eingesteckt" aus.


    Das A+O ist bei einer Bodenmatte die (eigentlich wie auch bei anderem Bodenbelag) das regelmäßige Sauberhalten. Geht schnell und bewahrt davor, daß irgendwann der Durchfluß behindert wird. Wichtig ist, keine großen Poren zu wählen. PPI 20 ist immer meine erste Wahl.
    Die Kanäle unter der Matte sorgen für eine gleichmäßige Druchflutung, da sich das Wasser immer den leichten Weg sucht. sonst wird hauptsächlich in LH-Gegend durch die Matte gesaugt. Mit den Kanälen verteilen wir also eher den Durchfluß über die gesamte Fläche.


    Eine sog. Pflanzeninsel ist übrigens aus o.g. Gründen nicht möglich, die müssen schon in die Matte oder in Töpfe gepflanzt werden die dann nur reingestellt werden, ist halt geschmackssache und bleibt jedem selber überlassen. Auf der Matte in Kies einpflanzen ist jedenfalls nicht.....


    Das sog. Verbindungsstück was oben genannt wird ist ein Rückschlagventil , das würde ich auf jeden Fall installieren zum Schutz der Pumpe


    Sonst richtig: Matte, ich empfehle zwei LHs einzubauen, Membranpumpe - regelbar damit sie auch etwas gedrosselt werden kann - hält länger

  • nur hiermit bin ich nicht einverstanden :D Kies auf die Matten zu schütten sollte man wirklich lassen. Denn zum einen verbleiben keine "Hügelchen" sie treten die sehr schnell platt und alles verteilt sich auf der Matte. Beim Absaugen habt Ihr es dann aber im Schlauch, das läßt sich nicht verhindern. Es behindert lediglich das Sauberhalten der Matte. Kies auf der Matte behindert auch den gleichmäßigen Durchfluss der Matte.

    alles andere hab ich ja von dir gelernt ;)

    es grüßen,
    B und die wilde Lotlbande

  • Die anderen haben ja schon alles wichtige beantwortet. Wegen der Pflanzeninsel wollte ich noch mal darauf hinweisen, dass du auch die Kombi-HMF-Variante machen kannst. Da hast du einen Kiespool in der Mitte des Beckens (bzw. du kannst ihn eigentlich einrichten, wo du willst, muss nicht in der Mitte sein). Auf Elkes Seite ist diese Variante auch ganz genau erklärt und das dort vorgestellte Becken sieht einfach super aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!