Pflanzen ohne künstliches Licht und Innenteich

  • Wollte mal mein Becken zeigen, kommt ohne künstliches Licht aus. Ist zwar nicht so schön und abwechslungsreich wie beleuchtete Becken, aber ich glaube ich werde den Lotln damit besser gerecht. Was meint ihr?



    Ausserdem wollte ich noch meinen Innenteich (steht im Büro) vorstellen, zur Zeit leben dort Kois drin die den Winter dort verbringen. Ist noch nicht 100% fertig (dieses hässliche Rohr muss noch ersetzt werden etc.) Vielleicht wird er ja mal zum Lotlteich :) Er fasst ca. 1000l.


  • schöne becken :thumbup:
    wo steht denn das erste becken? am fenster oder in der nähe eines fensters? hast du kein algenproblem und welche pflanzen hast du drin? interessant wäre es auch zu wissen wie lange es schon läuft!!

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Das Becken steht seit April. Die Pflanzen mussten sich erstmal an das Tageslicht gewöhnen, da hatte ich Probleme mit Blaualgen. Seit die Pflanzen Fuß gefasst haben sind die Blaualgen verschwunden.


    Wie die Pflanzen heißen weiß ich gerade nicht mehr so genau, such aber die Rechnung heraus, dann kann ich es genau sagen. Einige haben sich aber nicht halten können.


    Das Becken bekommt von der Seite Licht (Fenster), die Sonne scheint aber nur gegen Abend in das Zimmer.

  • Hallo Kallisti, mein Lotl-Becken kommt auch ohne jegliche künstliche Beleuchtung aus:



    Es steht in der Mitte des Raumes und hat Licht von zwei Seiten. Mit Algen hatte ich bislang noch keine Probleme, läuft aber auch erst seit Juli.


    liebe grüsse

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

  • Ich hab ein Junior-Becken, daß sogar direkt am Fenster steht zur Nordseite hin - Ein angrenzendes Waldstück das ans Grundstück anschließt nimmt noch zusätzlich etwas Licht weg. Ohne Sonneneinstrahlung klappt das so auch ohne Veralgung. Die Wasserpest macht das sowie so mit und Hornkraut müßte auch gehen. Moosbälle sowieso, die sind mehr als genügsam. Ich habe lediglich zur Fensterseite eine Rückwandfolie angebracht inzwischen.


    edit: der Teich im Büro ist ja mal genial :froehlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!