pflanzen: im HMF + kies: was ist besser

  • hallo ihr lieben,


    mir schwirren ständig fragen durch den kopf was denn nun besser wäre, da meine variante irgendwie nicht so recht funktionuckelt. warum auch immer :konf:


    zum einen: ich habe kies in meinen lotl-, fisch- und nelenbecken. fand ich am natürlichsten.
    ABER wie schon irgendwo in einem thema erwähnt, wächst bei mir nicht viel an pflanzen... das javamoos breitet sich im nelenbecken wie unkraut aus (aber nicht das in dem mini-schälchen was es in den meisten zoohäusern zu kaufen gibt, sondern was ich schon als grössere pflanze in meinem lieblings-zooladen kaufte. das mini-schälchen-javamoos ist seit januar nicht ein ding gewachsen. es kümmert vor sich hin).
    usw.


    die kieshöhe wird an der höchsten stelle so ca. 4 cm sein. ich las, dass das zu wenig wäre. komischer weise hatte ich vor unserem umzug keine höhere kisschic´ht und die pflanzen wucherten nur so, dass ich ständig lichten musste...
    wenn aber 4 cm für die wurzeln zu wenig ist, warum wachsen sie dann wenn man sie in einen boden-mattenfilter steckt??? da ist doch die wurzel unter der matte und hat null kontakt mit substrat???? :konf:
    oder wie/ was??? klärt mich bitte mal auf :kiss:


    am liebsten würde ich das aqu. komplett neu machen weil´s durch die algen einfach nur noch mistig aussieht. am anfang sah es sooooooooooooo schön aus (jan.´09), doch so nach und nach verabschiedeten sich die pflanzen und ende feb. kamen kieselalgen gefolgt von braunalgen...
    ich las beim rumstöbern, dass man das becken lieber nicht wieder neu machen soll da das ganze spiel wieder von vorne beginnt mit der einlaufzeit, kieselalgen,...


    was haltet ihr davon, wenn ich die lotls erst mal ausquartiere, das wasser fast komplett ablasse, alles an deco und krückenpflanzen raus hole, den kies oberflächlich von algen befreie sowie filter scheiben, den kies mit der mulmglocke noch mal komplett umgrabe, neuen kies oben drauf packe, gereinigte neue höhlen, viel hornkraut rein setze, frisches wasser rein und fertig???


    wieviele pflanzen würdet ihr bei einem beckenboden von 1,50 x 0,50 m rein setzen?
    wasserpest und vallisnerien (egal ob riese, geschraubt oder glatt) sowie cabomba waren die ersten pflanzen die4 bei mir in jedem becken seit dem wir hier wohnen das zeitliche segneten.


    röhren sind erst ca. 3 monate alt. direkt für pflanzen von denerle.
    wenn es aber zu wenig licht für die pflanzen wäre, ich die reflektoren wieder dran knallen würde, die ich zuvor bei diesem becken hatte als es noch ein fisch-aqu. war, dann wird´s mit sicherheit zu hell für die lotls :(
    habe auch schon verschiedene beleutungszeiten ausgewählt und die leuchten auch nur kurz angestellt - nix half :(
    und bei jedem WW gehe ich mit der mulmglocke durch.
    ist es normal wenn der weisse kies unten dunkler wird/ ins schwarz geht? das ist aber nur in einer ecke vom aqu. so. seltsam. :konf:

    lg, reenchen
    und ihre bande: Ambystoma mexicanum, Pisces, Natantia, Cavia aperea f. porcellus und Canidae 8):D:love:

  • wenn aber 4 cm für die wurzeln zu wenig ist, warum wachsen sie dann wenn man sie in einen boden-mattenfilter steckt??? da ist doch die wurzel unter der matte und hat null kontakt mit substrat???? :konf:

    4-5 cm dürften immer ausreichen, also auch nur 4cm :knuddel Das Substrat in der Matte ist eben die Matte. Den Pflanzen ist es egal ob es Kies ist oder Matte, hauptsache sie können sich "festhalten" :D Ihre Nahrung ziehen sie ja aus den Nährstoffen im Wasser ..
    Allerdings haben sie in einer Matte festeren Halt als wenn sie erste einmal im Kies anwachsen müßten.


    Wenn ich Dein Algenproblem so lese, kommt mir unweigerlich der Gedanke nach zu vielen Nährstoffen im Wasser. Bist Du sicher, daß das vollkommen ausgeschlossen werden kann?


    Schwarze/dunkle Stellen im Kies ist auch eine Verdichtung, da könnte es zum Gammel kommen früher oder später. Unbedingt dort regelmäßig auflockern.


    Wenn das Algenproblem einfach zu groß wird/ist, dann mach es doch komplett neu, den Kies würde ich dann aber entweder erneuern oder ausbacken, sonst hast Du die Algen gleich wieder drin. Alle Höhlen und Steine - Deko so weit es möglich ist, gut schrubben und Heiß abwaschen oder aufkochen. Nach Neugestaltung dann unbedingt auf ganz moderates Füttern achten und ev. nicht den ganzen Besatz gleich rein setzen. Vielleicht welche in einer Stapelbox unterbringen bis das Becken eingelaufen ist. Aber wie gesagt, ist Deine Entscheidung - ich würde es wahrscheinlich so machen wenn ich es irgendwann nicht mehr sehen könnte. ;( Da verliert man ja den Spaß dran - bin ich so froh, daß ich keine Algen kenne....

  • Zu Deiner Frage, wieviel Pflanzen Du für Dein Becken brauchst: Ich würde das Becken schön dicht bepflanzen. Viele Pflanzen haben den Vorteil, daß sie auch eine entsprechende Nähstoffmenge aus dem Wasser ziehen. Zusammen mit einer vorsichtigeren Fütterung, wie Elke schon schrieb, denke ich, dass sich das Problem mit den Algen dann nicht mehr so stellen sollte.


    Hattest Du die Wasserpest eingepflanzt? Falls ja, könnte das ein Grund sein, daß sie eingegangen ist. Die Stängel faulen gerne unbemerkt im Boden. Viele hier kennen das Problem. Wenn Wasserpest, dann nur als Schwimmpflanze, wobei sie es bei manchen auch so nicht tut. Schraubenvallisnerien sind bei uns auch immer nach ein paar Wochen eingegangen, seltsamerweise die Riesenvallisnerien gedeihen. Aber das ist bei jedem verschieden, da es hier auch auf das Wasser, Temperatur, Beleuchtung etc. ankommt. Bleibt also nur ausprobieren, welche Pflanzen bei Dir am besten gedeihen.


    LG
    Silvia

  • Hallo Reenchen,


    ich würd´s so machen wie Elke und Silvia schon gesagt haben. Also Becken neu machen, gaaaaaaaanz viele Pflanzen einsetzen ( zuviel geht nicht ;) ) und dann auf moderates Füttern achten. Was mir noch aufgefallen ist bei deinem Beitrag: Du schreibst, du gehst jede Woche beim WW mit der Mulmglocke durch. Wie gründlich mulmst du denn? Es ist zwar ok, wenn man den Boden ab und an etwas auflockert und Dreck absaugt aber allen Mulm und Lotlkaka würde ich nicht wegsaugen und das gründliche Mulmen nen bisschen reduzieren. Damit bleiben den Pflanzen einige Nährstoffe mehr im Kies und sie wachsen meist besser. Ich selber sauge zb. jede Woche beim WW nur grob den oberflächlichen sichtbaren Dreck ( grobe Pflanzenreste zb. ) ab aber gehe nicht zwischen die Pflanzen. Den Kies durchgraben tu ich auch nur alle 2-3 Wochen und auch nie komplett den ganzen Kies sondern immer nur einige Stellen, beim nächsten Mal an anderen Stellen.


    Ansonsten kann ich gut verstehen dass du wegen deiner Algen traurig bist. Ich hab momentan im Lotlbecken auch nen kleines Kieselalgenproblem, was am Anfang nicht der Fall war. Bei mir ist´s nur gsd nicht allzu tragisch.


    Ich drück dir die Daumen, dass du das Problem in den Griff bekommst. Würde mich freuen, wenn du in geraumer Zeit mal berichtest was aus deinen Algen geworden ist.

    Liebe Grüße


    Carina

  • hallöle alle zusammen,


    ich dachte immer, dass die pflanzen mit den wurzeln sozusagen durch den mattenfilter geschoben werden. ok, jetzt bin ich schlauer 8o .


    mein ursprünglicher gedanke war, das becken komplett neu zu machen weil mir die ansicht einfach überhaupt nicht mehr zusagt ;(
    aber dann fand ich beiträge zu algenproblemen und man schrieb darin dass man auf keinen fall den ganzen kies raus holen solle da man alle nährstoffe damit beseitigen würde und die neuen pflanzen wegen nährstoffmangel wieder kaputt gehen würden. klang einleuchtend, deshalb schmiss ich meine gedankenzüge um und wollte es dann so machen.


    was mache ich mit dem filter??? theoretisch müssten da doch auch algenbestandteile drin sein, oder? aber wenn ich das becken komplett neu mache und den filter komplett reinige um diese algenrester zu entfernen, dann fängt das biologische gleichgewicht wieder bei null an und muss sich erst mal wieder einfahren... :konf:


    algen kannte ich bis vor meinem umzug hier her auch nicht. ich kannte nur suuuuuuuuuuuuuper wachsende pflanzen inkl. vallisnerien, muschelblumen, froschbiss, wasserlinsen. das war soooooooooooooooo viel, dass ich ständig lichten musste. aber hier gehen diese pflanzen nur ein. egal ob im fisch-, nelen- oder lotlbecken :(


    die wasserpest hatte ich zum einen eingepflanzt, zum anderen treibend auf dem wasser. beises wurde bei zeiten mus.


    werde nächste woche nen schwung pflanzen ordern, schööööööööööööön wässern und dann demnächst mission riesenbecken in angriff nehmen. hab da einen mehretaigen lotl-spielplatz für meine riesen walzen in planung :rolleyes: . hoffentlich klappt das alles so wie ich´s mir vorstelle 8)


    muss man unter deco und höhlen auch mulmen??? da hatte ich noch nicht rum gesaugt (die waren eh meistens durch die lotls blockiert :D )
    ganz nah an den pflanzen habe ich auch noch nie mit der mulmglocke rum gestochert damit ich nix auspflanze, mögliche ausläufer oder wurzeln zerstöre. da ging ich nur grob in die nähe um den mulm dazwischen raus zu biemen :smok:


    noch ein paarfragen:
    wie backe ich denn kies aus? auswaschen, auf ein kuchenblech und ab in die backröhre? oder wie, wie lanage und bei wieviel grad und wieviel kies auf einmal?
    wär schade den komplett weg zu klatschen da er ja nicht wirklich alt ist.


    kann ich als höhlen auch regenrinnen oder der gleichen aus dem baumarkt nehmen? natürlich würde ich die nicht einfach so ins becken packen, sondern mit aquariensilikon einkleistern und mit kies panieren.
    frag nur, weil die ne schöne höhe haben denn meine tonröhren werden langsam zu niedrig zumal sich die lotls immer genau da plazieren wollen wo schon ein anderer gerade ist...
    manche nehmen ja auch blumentöpfe aus plastik. da ist auch kein lebensmittelechtes zeichen drauf :S
    oder habt ihr einen anderen einfall was ich alternativ nehmen könnte was etwas höher, vielleicht wie ein knie gebogen ist?

    lg, reenchen
    und ihre bande: Ambystoma mexicanum, Pisces, Natantia, Cavia aperea f. porcellus und Canidae 8):D:love:

  • :sup: ein jemand war schon mal ich :D und hab´s gleich mal abboniert damit nüscht verloren geht

    lg, reenchen
    und ihre bande: Ambystoma mexicanum, Pisces, Natantia, Cavia aperea f. porcellus und Canidae 8):D:love:

  • ich muß sagen, daß ich nach wie vor immer noch gut damit zurecht komme. Leider muß ich zumeist im Frühjahr neu die AQs bepflanzen weil mir im Winter bei den recht tiefen Temps im Untergeschoß die meisten Pflanzen die Ohren hängen lassen.
    Aber kein Problem - rausmachen, Blindstopfen wieder aufrollen und ins Loch, und im Frühjahr wieder neue "einwickeln" :thumbup:
    Bin voll zufrieden mit der Methode. Im Sommer bekommen die Pflanzen richtig schöne Wurzeln in dem Schaumstoff.
    Ist der mal zu sehr "verwurzelt" beim entfernen einer kaputten Pflanze, mach ich halt einen neuen Streifen aufgerollt ins Loch :D
    Paar größere Kiesel drumherum oder drauf gelegt wenn keine Pflanzen drin sind und es sieht immer propper aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!