fimoknete fürs aqua??

  • hört sich bestimmt erstmal voll dumm an :lach:


    da ich ein großer basteltyp bin würde ich gerne meine aquariumgegenstände selber gestalten.. da kam mir als erstes nur ton in den sinn.. ich hätte die eventuell die gelegenheit in bestimmten räumlichkeiten mit ton zu arbeiten..problem ist nur ich müsste meine 1jährige tochter mit nehmen und das wird ganz bestimmt kein spass... :wacko:


    dann ist mir die gute alte kinder fimoknete eingefallen..
    die kann man ja zum aushärten backen... dürfte ein gegenstand aus gebackener fimoknete in das aquarium?
    wird es sich mit der zeit auflösen und gibt dadurch stoffe in das wasser ab?

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Ich denke, dass Fimo nicht geeignet ist, da es ohne sich aufzulösen trotzdem Schadstoffe abgeben kann. Du kannst Dir Ton kaufen, daheim basteln und zum Brennen wegbringen.

  • soweit ich gelesen habe sind dort aber keine schadstoffe drin..sonst wärs ja auch nicht für kinder.. ?(

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Weichmacher sind da schon drin, genauso wie in Luftballons, Schnullern, .... Gesund ist das leider nicht, steht auch auf der Verpackung: "Nicht für Kinder unter 8 Jahren geeignet. Das Material nicht in den Mund bringen......"

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi,


    in FIMO sind sogenannte Phthalate enthalten (bis zu 24 %), welche als Weichmacher fungieren. Diese können beim Formen der Modeliermasse in die Haut eindringen.


    Phthalate sind zwar nicht akut giftig für den Menschen, Leber und Nieren reagieren aber auf alle Phthalate empfindlich.


    Es ist nicht auszuschließen, dass sich diese auch nach dem Backen aus der Masse rauslösen.


    Daher würde ich das Zeug nicht ins AQ einbringen.


    LG


    Stefan

  • danke schön.. war mal wieder ne seltsame idee ;( naja dafür frag ich ja jedesmal hier :D

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von Elke ()

  • Schwimmt Fimo nicht auch?!? Hab so lange nicht damit gebastelt :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hi ainka,


    ich finde es gut, dass Du gefragt hast. Schlimmer, jemand fragt nicht, bringt es ein und die Tiere nehmen Schaden. So können alle neuen Mitglieder, die hier zu Beginn ihrer Forenzeit "durch stöbern", auch davon profitieren.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Och menno :-/


    bin auch grad auf die idee mit dem Fimo gekommen um mir eine höhle zu basteln =( schade hätte ja klappen können :whistling:

  • Ja ist aber eine gute idee gwesen :P


    Hab grad gesehen das wer was mit dekosteinen gebastelt hat, die idee mops ich mir und versuch mein bestes^^


    da kommt bestimmt sowas wie der schiefe turm von pisa bei raus :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!