Faulheit siegt

  • Hallo Freunde,
    muss euch von meiner neuesten Errungenschaft berichten. Nach dem ich ein 3/4 Jahr alle 1 - 2 Wochen mit dem Eimer ca 300 l Wasser aus meinen 3 AQs hin und hergeschleppt habe (macht zusammen 600 l!) hat es mir jetzt gelangt. Hab mir mal den Wasserhahn in der Küche angesehen und mit dem Zollstock die Entfernungen gemessen. Festgestellt, dass man die Brause in der Küche mit ein paar Umdrehungen abschrauben kann und dann den passenden Adapter für das Innengewinde auf der einen und einen Schlauch auf der anderen Seite sowie die passenden 8 m Schlauch gesucht. Hab keine halbe Stunde im Baumarkt gebraucht, um alles zusammen zu kriegen. Keine 20 €. Eine Pumpe, um das Wasser aus dem Becken in den Küchenabfluss zu befördern hatte ich noch (Ersatzpumpe für einen Innenfilter). In die andere Richtung reicht der Druck aus dem Wasserhahn. Der dickere 8-m-Schlauch passt auf die Pumpe, den dünneren musste ich als Adapter in den dicken schieben, weil der für den Schlauchadapter zu dick war. Kein Problem, ist dicht und hält bombig, krieg ich gar nicht mehr auseinander.


    Jetzt saug ich nur noch den Mulm in einen Eimer, um die Pumpe nicht zu verdrecken und dann geht es automatisch. Lege derweil die Füße hoch und zieh mir eine Soap rein.


    Das ist das komplette Equipment, lässt sich nach Benutzung bequem in einem Eimer verstauen.



    Den Kugelschreiber braucht man dazu nicht unbedingt ;), die Drähte sind zur Befestigung am AQ bzw. am Küchenabfluss, damit die Soße nicht daneben geht.
    Für Faulpelze zur Nachahmung empfohlen, geht bestimmt auch noch einfacher.
    Liebe Grüße
    Jürgen

    yurikiri

  • Hallo Jürgen,


    so faul bin ich schon seit ein paar Jahren :D . Nur das ich das Wasser erst in eine Tonne sauge und dann mittels zweiter Pumpe von Tonne (Tonne ist auf Rollen) in den Abguß. Aber meine Fläche ist ja auch etwas größer als bei Dir. Das Wasser kommt mittels Schlauch aus aus der Wand. Und hat eine Klospülung als Stopper. So kann ich surfen und brauch keine Bange haben, das mir die Becken überlaufen.


    Eben Faulheit siegt. Ich bin beim Wasserwechsel oftmals im Forum unterwegs :D . Soaps sind nicht so mein Ding.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina, hallo Jutta,
    war mir schon klar, dass ich die Faulheit nicht erfunden habe :] .


    Aber im Ernst, habe den Thread nur reingestellt, um andere zu bewahren, so lange mit der Arbeitserleichterung zu warten, wie ich. Irgendwie hatte ich mir das viel komplizierter vorgestellt und mich deshalb nicht rangetraut. War dann ganz erstaunt, wie einfach es ist, trotz großer Entfernung von den Wasseranschlüssen.


    Mit der Klospülung klingt genial. Kann es mir aber noch nicht so recht vorstellen, wie es genau geht.

    Aqua-In-Out-System von JBL? Klingt interssant. Wie funktioniert denn das?


    Gruß
    Jügen

    yurikiri

  • Hallo Jürgen,


    der Bernard ist doch so ein Mc Gyver :D . Einfach einen Stopper aus der Klospülung an das Schlauchende schrauben und mit Klemmen am Beckenrand befestigen. Wenn das Wasser einen Wasserstand bis ca 10 cm zum Beckenrad erreicht hat, geht der Stopper nach oben und verschleißt die Wasserzufuhr. Ganz einfach und genial. Sieht nur ein wenig putzig aus.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Jürgen,


    vom Aqua In-Out das Prinzip ist wie Deins, nur dass Du einen kleinen Zwischenhahn am Wasserhahn hast, so dass Du mit dem Wasserdruck des Wasserhahns bei geöffnetem Ventil das Wasser aus dem Becken direkt ansaugen kannst, d.h. Du brauchst keine Pumpe, Deine Pumpe ist dann der Wasserhahn. Ist der Schlauch vollständig gefüllt, machst Du den Wasserhahn aus und das Wasser läuft von alleine weiter. Machst Du das Ventil zu, kannst Du Frischwasser ins Becken einlaufen lassen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ungefähr so eine ähnlich Methode wie Jürgen, nur ohne Pumpe! Die Braucht man nämlich nicht. Um das Wasser aus dem Becken zu befördern, braucht man nur den Schlauch mit Wasser befüllen, hält dann die Enden mit den Fingern zu. Steckt das eine Ende des Schlauches ins Becken und in das andere Ende muss man nur kurz rein Pusten. Anschließend das Schlauchende ins Waschbecken (ich legs in die Badewanne) und das Wasser fließt von alleine ohne Pumpe aus dem Becken.
    Das ist denke ich die billigste Möglichkeit !! :sup:


    Gruß
    Patrik

  • jaaa, das kann nerven wenn man so viele Wassereimer raus u wieder rein schleppen muss.
    Und dabei geht auch mal irgendwann der eine oder andere Schwapp daneben.


    Ich habe glücklicherweise im Bad einen Wasserhahn unter dem Waschbecken (Waschmaschine) dort klick ich einfach so einen Gardena Anschluss dran mit 15 Meter Schlauch und Wasser läuft.
    Dabei sitzte ich vor dem Aqua am PC und hab den Wasserstand im Auge.
    Vorher klick ich den Schlauch im Auqa an und saug das Wassser an ... und es läuft in die Badewanne bzw. Giesskanne für die Balkonpflanzen. ... sehr strom- u wassersparend !! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!