Grünschimmer

  • Ich hab gestern mein neues AQ in Bezug genommen siehe hier. Und vor einer halben Stunde hab ich bemerkt das das Wasser einen ganz leichten Grünstich hat. Ist das normal und wenn nicht, ist es schlimm und was kann ich dagegen tun? (Bilder kommen noch)

    Grüße aus Nürnberg





    Jacob

  • wenns so weit weg steht und noch Nordseite, dürfte es eigentlich nicht grün werden.
    Eine Algenblüte könnt eher bei direkter Sonneneinstrahlung oder direktem starkem Lichteinfall vorkommen
    eher würde sich die Algen an den Scheiben, Boden, Pflänzen und Gegenständen bilden :konf:


    Dein AQ ist ja sicher nicht eingfahren, oder? dann könnte das Wasser sich leicht milchig zeigen. Nicht zu lange beleuchten, dann legt sich das wieder.
    Wenns grünlich ist, könnt es auch von zu langer Beleuchtungsphase her kommen :thumbup:
    Teile mal mit wie Du beleuchtest und wie lange am Tag ....

  • hallo jacob,


    von 9 - 6uhr licht = 9 std licht. ich würde fürn anfang erstmal 5 bis höchstens 7 stunden beleuchten. das reicht vollkommen aus und verringert den algenwachstum. bei noch nicht eingelaufenen becken sind auch ganz schnell braunalgen da.
    hatte das problem auch schon mal und nun hab ich nur höchstens 5 std licht am tag an. und das nur abends wenn man zu hause ist. und morgens eine stunde um zu gucken ob alle die nacht überstanden haben.

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • ja, ich würde auch anfangs etwas weniger beleuchten, dann ist die Gefahr der Eintrübung nicht so groß.
    Wenns jetzt weniger oder weg ist, ists ja schon mal gut :thumbup:
    So eine Einrübung ist nicht ungewöhnlich, es sollte in der Anfangsphase, wenn noch nicht eingefahren und noch instabile Wasserwerte, so wenig wie möglich gefüttert werden, damit das Wasser nicht überlastet wird. Könnte sonst zu schneller Algenbildung führen.


    Falls sich jetzt an Gegenständen ein weißer, flockiger Belag bilden sollte, ist das auch normal, das ist eine Bakterienbildung die sich mit zunehmender Stabilisierung der Wasserwerte wieder verliert. Haben nicht alle, aber oft tritt dieses Phänomen auf. Wenn man versucht es ab zumachen, schwimmen so kleine weißlich-durchsichtige Flöckchen im Wasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!