gerechte Temperatur Lotl und Guppy

  • Hallo,
    vor einem Jahr fing es an, dass ich unbedingt einen Axolotl haben wollte und am Freitag war es dann endlich so weit. Ich habe 2 Lotl und ca 50 Guppys (große und kleine) geholt. Dann waren da noch 2 Pflanzen bei, die ich mehrfach geteil habe. Einmal 80x35x40, ein 60er und ein 30er, 3 Innenfilter, Sand (den ich weggeschmissen haben), 3 Heizstäbe und viele ander Sachen fürs Aquarium für insgesamt 50 €


    Heute morgen um 2 Uhr war ich dann auch endlich mit dem Aquarium fertig, nachdem ich gestern noch schnell Kies kaufen mußte, weil der Sand einfach hin war. Das Aquarium war in einem schlechten Zustand, aber an den Tieren, soweit ich das beurteilen kann, ist nichts auffälliges zu finden. Außer, dass manche Guppys einen krummen Rücken haben, was kann das sein? Sie schwimmen trotzdem munter durchs Wasser.


    Die Wassertemperatur beträgt 17°C. Hier im Wohnzimmer ist es eigentlich nie zu heiß. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob die Temperatur auch für die Guppys ok ist oder ob ich doch lieber auf 20°C erhöhen sollte.


    Ich habe den Lotln eine Höhle aus Schieferplatten gebastelt, die hat sie mir noch mitgegeben. Darf ich die überhaupt verwenden?


    Wie groß sollte der Abstand zum Beckenrand sein? Also vom Wasser her. Ich habe eine Abdeckung drauf?


    Da ich jetzt komplett alles reinigen mußte (auch filter), da alles sehr mit Algen zugewuchert war, muß ich jetzt auf den Nitrit-Peak warten. Nach wieviel Tagen kam der ungefähr? Also ab wann sollte ich vermehrt kontrollieren. Nach 8 Tagen?


    Ich bedanke mich schon mal für Antworten. :D

    LG
    Stuffi

  • Hey,


    Ich arbeite alles, wo ich eventuell helfen kann mal in stichpunkten ab:


    "Nitrit-Peak": Kommt, soweit ich weiß immer unterschiedlich, generell heißt es, dass man sein becken 4 wochen einlaufen lassen soll, bevor fische/lotls/andere tiere reinkommen.


    Guppyrücken: Die misbildung ist durch den gleichbleibenden genpol einer zucht bedingt und tritt nach langer zucht ohne neue einflüsse auf. Hab ich gestern so erzählt bekommen.


    Schieferplatten: Können drin bleiben, wenn sie keine schädlichen stoffe abgeben. Wenn sie drinnen bleiben, sollten sie geklebt werden, damit den lotls nichts passieren kann. Sollte es bruchstellen geben, muss darauf geachtet werde, dann es keine scharfen kannten gibt (verletzungsgefahr).


    Soweit komm ich mit meinem latein... für die guppy-temperatur würde ich mri einfach den wiki-artikel raussuchen.



    B wars

    es grüßen,
    B und die wilde Lotlbande

  • Der wasserstand sollte ungefähr 10 cm unter der Oberkante vom AQ liegen..damit dir die Lotls nicht raushüpfen :D

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • @B
    Ich weiß, dass man das Becken erstmal einfahren lassen sollte, aber da ich ein komplettes Becken mit Besatz übernommen habe, blieb mir leider nichts anderes übrig. Ich weiß auch, dass noch ordentlich WW auf mich zukommt.;( Kommt der krumme Rücken vom Inzest?


    pcfire
    Also das 80er Becken habe ich jetzt komplett neu eingerichtet. Dort sie die beiden Lotls und 15 große Guppys mit ca 20 ganz kleinen wenige Tage alten Guppys drin und natürlich die Pflanzen.


    @Axolotl.90
    Auch wenn eine Abdeckung drauf ist?


    Gibt es eigentlich eine höchstgrenze, wie hoch der Kies sein darf?


    Und bei dem Älteren Lotl ist mir noch aufgefallen, dass der dick ist (Fotos könnten dauern, aber können folgen), der jüngere hingegen sieht normal aus. Kommt sowas von zuviel essen oder kann es eine Krankheit sein?

    LG
    Stuffi

  • @B
    Ich weiß, dass man das Becken erstmal einfahren lassen sollte, aber da ich ein komplettes Becken mit Besatz übernommen habe, blieb mir leider nichts anderes übrig. Ich weiß auch, dass noch ordentlich WW auf mich zukommt.;( Kommt der krumme Rücken vom Inzest?

    So wie es mir erklärt wurde, siehts genauso aus! :(

    es grüßen,
    B und die wilde Lotlbande

  • also wegen der temperatur: ich habe in meinem becken 19 °C / 20 °C. die gupys die ich nu drin habe kamen aus einem becken mit 23,5°C. hab die tüte eine 3/4 stunde ins aqua gelegt um sie an den temperaturunterschied zu gewöhnen. nachzwei tagen sind sie aus ihrem versteck gekommen, weil sie das wohl nicht gewohnt sind ohne aufbereiter. die vertragen das kühlere wasser, aber fessen dementsprechend etwas weniger.


    krummer rücken ist ein anzeichen von überzüchtung/inzest. um sowas vorzubeugen sollte man lieber wenlche nehmen bei denen das noch nicht aufgetreten ist und lieber nicht den genzen bestand von einem züchter nehmen. mal hier zwei drei guppys holen und da mal drei vier mitnehmen.

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!