Apfelschnecken HILFE Vielfraß

  • Ich habe vorhin eine Lieferung Apfelschnecken bekommen u. diese auch gleich ins Becken geschüttet. Der eine Lotl, Vielfraß, immer hungrig, hat nun innerhalb 15 Minuten schon 5 Schnecken verspeist. Ich mache mir nun doch etwas Sorgen. Nun hat er 5 Schneckenhäuser in sich. Die Schnecken sind unter 1 cm, trotzdem mache ich mir Gedanken. Wie kommen die Häuser denn wieder raus?? :S

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hi,


    wenn die Schnecken problemlos abschluckbar sind denke ich nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Die Schneckenhäuser werden in der Regel verdaut oder zumindest soweit "angedaut", dass sie problemlos ausgeschieden werden können. Blöd halt, dass du so kleine AS bekommen hast und dein Lotl sie gleich auffrisst. Da wird wohl keine Schnecke übrig bleiben, befürchte ich.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Ich habe extra kleine AS bestellt. Eine ist aber schon 1,5 cm. Die ist auch gleich an die Scheibe gekrochen. Naja, mal sehen, wie lange sie sich halten. Ansonsten muss ich halt wieder welche bestellen. ;) Habe erstmal nur 30 genommen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo!


    Das ist mir mit meinen ersten Schnecken auch leider passiert - aber ich hatte nur 2 grössere AS und dachte, die würden es überleben, denkste!


    Gottseidank hatten sie schon Eier abgelegt ...


    Die Guppys haben sie erstmal in Ruhe gelassen - bis auf den Mann X(


    Aus Erfahrung klug geworden habe ich mir ein kleines Nanobecken gekauft, die Schneckeneier auf eine kleine Styroporinsel - und jetzt habe ich gaaaanz viele kleine Schnecken, die schon an der Gurke sitzen, obwohl sie erst letzte Woche ausgeschlüpft sind. Die restlichen Guppys habe ich auch dazugetan plus einem neuen Mann - mal sehen, was da kommt.


    So habe ich jetzt ein kleines nicht zu teueres Nachzuchtbecken und hoffentlich immer "Nachschub" für die gefrässigen kleinen Monster :D


    liebe grüsse

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

  • Hab mir auch ganz tolle As gekauft .
    In rosa...in lila...und und und ca 1cm groß.
    Ruck zuck waren die weg!
    Den hat es bei mir wohl nicht gefallen ;( ;(
    Aber die großen As lassen meine Axos in Ruhe.
    Ich glaube teuer kann es werden wenn du jedesmal neue kaufen musst.
    Meine legen fleißig Eier .
    Da ist immer Nachschub da.
    Und der kommt ganz umsonst :lach:

    LG Jenny und die Lottis

  • :konf: Sind AS zum Verfüttern nicht etwas teuer, wenn man sie extra vorher kauft? Wie groß sind denn deine Axolotls?

    Ich habe jetzt einmalig 34 AS zum Preis von 14,- Euro gekauft. Noch sind 19 AS nicht gefressen worden. Ich hoffe auch, dass sie Eier legen u. ich vorerst keine nachkaufen muss. Meine Lotl sind ca. 12-14 cm lang.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • :konf: Also korrigiert mich, wenn ich Müll rede, aber sind 1 cm Schnecken nicht etwas groß für 12 cm Lotls?


    Ich habe einmal gesehen, dass mein 25 cm Lotl an einer 1,5 cm Posthornschnecke gewürgt hat und das 10 Minuten lang. Mir ist das Blut gefrohren. Glücklicher Weise hat er das Problem selbst behoben (ausgespuckt oder geschluckt) und kein TA war nötig.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • So, es sind nur noch 6 Schnecken übrig. Die Häuser kommen teilweise im Kot wieder raus. Bisher hatte keiner der 4 Lotls Probleme beim Schlucken. Ich hoffe ja, dass die 6 Übriggebliebenen zu groß sind u. nun auch mal Eier legen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • meine haben es gelernt, auch die großen, nach art der krokodile aus den häusern zu drehen, nur die petraschnecken sind zu clever, die haben sie noch nicht ausgerottet, dabei sollten die als futter dienen, jetzt muß ich die schnecken füttern, damit sie nicht alle wasserpflanzen auffressen.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!