• Hallo alle zusammen.
    Ich richte gerade mein Becken für meine Zukünftigen Lotties ein.
    Jetzt habe ich als Bodengrund JBL Manado gekauft. Er wurde mir von Zoohändler empfohlen, da er den Pflanzenwuchs unterstütz und Algen reduziert. Durch bestimmte oberfläche und ähnliches.
    Nun wurde mir geraten hier mal nachzufragen, ob der denn was taugt. Vor allem ob da keine Chemie drinn ist. weiss jemand was darüber? :S

  • Hi,


    hier im Forum wird immer geraten keinen Bodengrunddünger oder sonstige Mittel für Pflanzen oder gegen Algen etc. unter den Kies bzw überhaupt ins AQ zu geben. So Zeug kann immer irgendwelche Stoffe enthalten die die Axolotl nicht vertragen. Wenn ich du wäre, würd ich das Zeugs wieder zurückbringen und das Becken ohne Mittelchen einrichten, sicher ist sicher und krank werden sollen deine Lotl ja nicht.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Diesen Bodengrund wollten die mir auch schon mal andrehen,... bin nach hause ,hab das mal gegoogelt und hab da nichts drüber gefunden über Inhaltsstoffe undsoweiter. Deshalb lieber Finger davon. Muss ja nur irgendwas mit Chemie sein, wenn davon die Algen weggehen, Pflanzen besser wachsen und angeblich den ph-wert regelt. Das Zeug ist auch so komisch körnig und hat so eine raue oberfläche, das wiederrum kann nicht gut ausgehen wenn die lotls den schlucken.

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!