Welchen Kies soll ich nehmen?

  • Ich würde Sand nicht mit Kies mischen. Dadurch verdichtet sich der Bodengrund zu sehr und die Zirkulation des Wassers durch den Bodengrund nimmt ab. Das kann widerum ein Grund für "Gammelstellen" sein. Ich hatte anfangs Sand in meinem Becken und kann jedem nur davon abraten. Ich habe mein Becken damals bei jedem WW kräftig umgegraben, auch unter den Höhlen und den Pflanzen. Dennoch hatte ich, als ich den Sand entfernt habe um Kies einzusetzen, lauter riesige, stinkende Faulstellen im Sand. :thumbdown: Und das trotz immer gewissenhaftem Umgrabens.


    Auch meinen Kies rühre ich so alle paar Monate mal ein bisschen durch. Man sieht meist vorn an der Scheibe, wenn der Kies etwas gammelig wird. Wenn man dann das AQ umgräbt, sieht man u.U. lauter Gasbläschen auftauchen. Ich grabe den Kies kurz vor dem WW durch. So kann ich mit dem WW das dreckige Wasser und den aufgewirbelten Dreck mit absaugen.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Mein Freund regt sich immer wer weiß wie auf, wenn ich den Sand umgrabe. Er sagt, unten in Sand leben Bakterien die ohne Sauerstoff auskommen. Sie verwerten Stoffwechselprodukte und das man sich gar nicht wundern braucht, wenn das Becken nach dem umgraben stinkt. Man soll den Sand einfach in Ruhe lassen und dann ist gut.
    Und wenn der Sand oben drauf sich etwas verändert, dann hat das seinen Grund. Das Becken ist nämlich ein Ökosystem.
    So seine Worte.


    Aber ich grabe auch trotzdem immer um. Irgendwann hab ich nur das Problem, das wenn ich immer die schwarzen Stellen umgrabe (von der Oberfläche nach unten), nach ein ein paar mal der ganze Sand schwarz ist. Also gibt es ja nichts mehr an hellem Sand im Becken. Dann muss ich anfangen, den Sand auszutauschen. Alter Sand raus, neuer Sand rein :cursing:
    Dann geht der Sch... wieder von vorne los.


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • Genau deswegen habe ich keinen Sand mehr! :D


    Es gibt durchaus Leute, bei denen laufen die Becken auch mit Sand stabil und es gibt keinen Ärger mit Gammelstellen. Ich gehörte jedenfalls nicht dazu.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Tja, ich gehöre leider auch nicht dazu ;(
    Mein Freund hat in seinen 1,75 cm Goldfischbecken auch Sand. Bei dem läuft das Becken stabil. Keine Faulstellen im Sand. Versteh ich nicht.
    Aber die großen Becken sollen ja sowieso wesentlich stabiler laufen wie die kleinen Becken, hab ich mir mal sagen lassen.
    Ich brauche wohl ein größeres Becken :D


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • Hallo


    Ich habe Schwarzen Kies mit etwas Rotem gemischt, Körnung 2-3 mm.
    Bilder findeste sicher auch hier .. da ich mal welche Hochgeladen hatte .. schau mal in die Bilderecke unter "Thorsten32"



    MfG .. Thorste

  • @ Helen:


    ja, hast recht. Sieht super aus :thumbup:
    Hmmm... jetzt fang ich wieder neu an zu grübeln :D


    @ Thorsten


    Ja, die Bilder hatte ich schon gesehen. Sieht auch gut aus, aber das wäre mir glaub ich schon wieder etwas zu dunkel.
    Hab ja schon eine schwarze Rückwand.
    Ich muss nochmal nachdenken. :konf:


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!