Hilfe, Schwebealgeninvasion!!

  • Hallo,


    wow, danke für den tipp, das hört sich echt logisch an..
    selbst kommt man auf solche sachen ja nicht..naja ich zumindest:)


    also, das licht ist immer noch aus und ich schalte es abends immer kurz an um zu sehen ob sich was getan hat..bin halt neugierig:)


    eine veränderung sehe ich noch nicht, aber der filter ist ja auch noch nicht eingelaufen..


    jetzt mach ich mich gleich mal daran und mach nen wasserwechsel von einem drittel..damit müsste ich den filter ja auch ein bisschen entlasten.


    denkt ihr reicht es wenn ich das licht ne woche auslasse?


    ich bin ja gespannt wie es ist wenn es einigermaßen klar ist, obs dann gleich wieder auftaucht.
    die beleuchtungszeit werde ich auf alle fälle verlürzen und mehr mit dem mondlicht arbeiten, da ich merke das die axos die dunkelheit eh viel lieber wollen.


    man kann eben nie auslernen:)

  • den tipp wegen loch drinmachen und die bude nicht unter wasser setzten ist super. werd ich nächste woche auch machen, wenn meine ersatz-schläuche kommen und ich endlich meinen außenfilter anklemmen kann.


    ja, mal so eine woche kein licht anlassen ist in dem fall nicht schlecht. ich hab mal gerade nachgerechnet... also von 8h bis 22h mit 3 stunden unterbrechung ist echt viel. das sind ja 10 std. licht. ich würde das am tag auf 5 - 7 std. reduzieren und dann dein mondlicht noch einwenig am abend. das reicht voll und ganz aus und das algenproblem wird weniger.


    und erstmal einen großen wasserwechsel. dann wird das schon alle wieder :thumbup:


    lg,Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • hallöchen.


    es wird wenn auch sehr sehr langsam besser..


    ich habe jetzt heute wieder einen WW von 50% gemacht und hab das licht im moment jeden tag nur für 3 stunden an dass die algen sich nicht so gut vermehren.
    das mondlicht läuft dann abends dass die axos noch ein bisschen was erkennen können:)


    ich lasse es mal erstmal so und berichte wie es weitergeht..


    ich werde jetzt schwebealgenspezi:)

  • Hallo,


    so, das wasser sieht schon wieder aus wie suppe..
    ich bin echt am verzweifeln es ist genauso grün wie anfangs..


    ich habe mir jetzt mal ein paar links im netz angesehen und denke das es das beste wäre 90% zu wechseln und das aquarium komplett abzudunkeln, also auch die scheiben abzukleben sodass wirklich kein licht reinkommt.


    was haltet ihr davon?findet ihr es sinnvoll?


    ich weiß wirklich nicht mehr weiter....


    lg

  • hallo :)


    wenn der filter erstmal läuft, erledigt sich das problem von selbst im laufe der zeit. weniger füttern wäre auch angebracht. 10 stunden beleuchtung sind nicht zu viel.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo,


    die "suppe" ist knallgrün.man erkennt auch keinen schleier oder so, es ist einfach grünes wasser.
    stinken tut es auch nicht.


    gestern habe ich fast das ganze wasser rausgenommen (die axos haben sich gefreut als die guppys auf augenhöhe waren :thumbup: ) und hab das licht ausgelassen.
    eben habe ich kurz geguckt und es ist immer noch klar.


    ich habe mir meine pflanzen mal angesehen und gemerkt das meine mooskugel (ist sicher schon 3 jahre alt wenn nicht sogar älter) total dreckig ist als ich sie ausgespült habe.
    also die hat das wasser im eimer auch ganz grün gefärbt.
    kann es vielleicht sein das die "schlecht" war und das wasser gefärbt hat und es sich gar nicht um algen handelte?
    ich hab sie nicht wieder ins becken gepackt..


    liebe grüße aus dem (noch) klaren hamburg

  • Hallo ihr da draussen:)


    ich wollte nur bescheid sagen "ICH HABE GEWONNEN!!!!!!":)


    nach endlosem pflanzenkaufen und rumdoktoren hatte mein freund anscheinend doch mitleid mit mir und hat mir den sera fil bioactive 250 + uv gekauft.
    ich muss sagen ich hatte ja echt schiss, aber dieses teil ist wirklich der hammer!
    einfach zu installieren und zu reinigen und er hat die löcher im einsaugrohr sogar schon drin das er nicht auslaufen kann.
    im deckel integriert ist so eine uv lampe.


    nach einer woche ist es inzwischen glasklar und ich freu mich wie ein turnschuh.
    die axos sind jetzt auch irgendwie aktiver, oder es kommt mir nur so vor, weil ich sie jetzt sehen kann:)


    also ich kann diesen filter echt nur empfehlen, wenn jemand das gleiche problem haben sollte.. :thumbup:


    liebe grüße

  • freut mich für Dich, daß Du es jetzt im Griff hast :knuddel
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein regulärer Filter mit integriertem UV ?


    edit: uiiii, hab mal gegooglt, das ist ja ein richtig teures Teil, na wenn der nicht Abhilfe schafft :lach:

  • huhu,


    ja, billig war er echt nicht..
    119 euro hat er gekostet, war aber trotzdem das günstigste gerät im zooladen..
    empfohlen wurde uns von denen einer von jbl mit externer lampe, aber einem bekannten von mir war der erst ausgelaufen..


    hier nochmal ein paar fotos wies aktuell aussieht




    ich frooooooi mich immer noch:)

  • Hallihallo,



    bin grad ersta uf dieses Thema gestoßen und hab es mit Begeisterung gelesen!


    So ein UV Klärer scheint ja echt klasse zu sein! sollt ich mir auch überlegen ;) hab leider auch von Zeit zu Zeit Algenprobleme! Zwar keine Schwebealgen, aber so wie ich das gelesen hab ist der ja für alles gut oder?


    Auf jeden Fall freu ich mich für Dich, dass du jetzt wieder Spaß an Deinem Aqua und den Lotln hast!


    LG

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Bin hier grade drüber gestolpert. Funktioniert das auch bei anderen Algen? Oder bei einer Bakterien Blüte? Muss der dann für immer dran bleiben?
    Ach ich muss auch alles hinterfragen. :D

  • Nein, mit Bakterienblüte hat das nichts zu tun, die erscheint weil ein Becken noch nicht richtig eingelaufen ist.
    So ein Teil gleich zu Anfang in einem Aquarium zu installieren wäre total kontraproduktiv.


    Im übrigen sollte immer erst überlegt werden woher Algen überhaupt kommen und das kann viele Ursachen haben, die ein UV-Klärer nicht alleine löst, das wäre zu einfach. In diesem alten - von 2009 - Thread ging es um grünes Wasser und meistens sind es andere Algen die auftreten - durch zu lange Wartungsintervalle (ungenügenden Wasserwechsel), zu reichliches Füttern, Überbesatz, zu wenig lebende Pflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen (das gibt gerne Fadenalgen) u.s.w und diese Probleme kann man nicht einfach mit einem Klärer beseitigen, das wäre zu einfach.

  • Ist ja auch richtig so. Nur ist auch immer Vorsicht geboten in den alten Bereichen, da die Erkenntnisse sich mit den Jahren ja vervollständigen und erweitern, da könnte es durchaus sein, daß mittlerweile etwas was früher empfohlen wurde, heute nicht mehr relevant ist. Also ist es immer gut noch mal nach zu haken wenn Jahre dazwischen liegen.


    Es muß auch noch einen Thread geben in dem Erfahrungen ausgetauscht wurden über die UV-Klärer. So weit ich mich erinnere kamen da nicht gerade umwerfende Ergebnisse heraus. Ich hatte meinen jedenfalls nach einer Weile wieder entfernt, lief eh nur zur Probe und ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen - aber hab eh kein Problem mit Algen, noch nie gehabt, von daher eh unrelevant. Und wer ganz regelmäßige Wasserwechsel vornimmt, reduziert Keime eh im Becken, denn um die geht es ja auch bei den UV-Klärern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!