Neuen Kies auskochen?

  • Hallo an alle.
    Muss ich neuen Kies eigentlich auch auskochen oder reicht gründliches waschen?Oder mach ich damit gar nichts?
    :konf: Bei meinem Aquarium mit Fischen habe ich den nur gewaschen, aber ich dachte frag mal lieber bevor ich was falsch mache.
    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruss, Stephanie

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hallo Stephanie,
    wenn es aquariengeeigneter Kies ist, brauchst Du ihn nur gründlich auswaschen bis die Schwebstoffe fast verschwunden sind, und gut isses :thumbup:


    Noch eine kleine Bitte - Du kannst ca. 15 Minunten lang Deinen Beitrag noch korrigieren, wäre nett, wenn Du in der Zeit Deine Schriftgröße der Allgemeinheit (Größe 10) anpassen würdest, da Du sie sehr groß eingestellt hast. Dank Dir schon mal :knuddel
    VG Elke

  • Hi,


    wie Elke schon gesagt hat, Auswaschen reicht vollkommen, wenn es geeigneter Aquariumkies ist.


    Aber wenn du willst, kannst du den Kies bei 200°C für 1 Stunde im Ofen "backen".


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Danke Elke für den Hinweis, ist nun leider zu spät, aber ich werde es in Zukunft
    berücksichtigen
    :)


    Lieben Gruss, Stephanie

  • ... und oben drauf 'ne Pizza; die aber etwas früher wieder heraus nehmen. :D


    Ich habe noch nie Kies ausgekocht. Ausgespült und fertig. Wenn das Wasser trübe wird, setzt sich der Abrieb nach 1 - 2 Tagen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • ... und oben drauf 'ne Pizza; die aber etwas früher wieder heraus nehmen. :D

    Mamma Mia, iste eine echte, Aquariumkiesofen Pizza :D


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Wenn´s kunststoffummantelter Farbkies ist, kannst Du Dir sogar den Käse sparen - das bappt auch so zusammen ^^

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi,


    ok, bei zu desinfizierendem Kies ist dass nicht so dolle, aber dann würde ich nur die Pizza rein machen und den Kies "entsorgen". ;)


    @MaHe. :lach:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Vielen Dank an euch alle.
    Ich werde mal die leckeren Rezepte von euch ausprobieren.
    Sag euch dann bescheid welche Variante am leckersten war
    :D


    Liebe Grüsse, Stephanie

  • hallo :)


    ich pflege neuen sand oder kies im ersten "waschgang" mit sehr heißem wasser auszuwaschen. das aber nur, weil sich dann die staubteilchen meiner erfahrung nach schneller lösen und man anschließend das substrat nicht mehr ganz so oft durchspülen muß.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • ich pflege neuen sand oder kies im ersten "waschgang" mit sehr heißem wasser auszuwaschen.

    Liebe Kinder, dies bitte nicht nachmachen, davon geht Muttis Waschmaschine kaputt ;)

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!