Kies auskochen... wie lange denn überhaupt?

  • Tachchen Leute,


    ich bin gerade dabei meinen Kies auszukochen. Hab den von meinem Vater übernommen und der weiss nicht mehr für welches Becken er das hatte (jaja,alte Leute*g*)


    So, und nu lese ich hier immer nur: Kies gut auskochen. Aber wie lange denn??? 5 min. 10min. Stunde???? :wacko:


    Über eine frühe Antwort würde ich mich feuen, Topf is schon aufm Herd ...


    Lg, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Zitat

    von Christina, Beitrag Desinfektion Aquarium und Zubehör
    Erhitzen:

    Sofern die Geräte oder Einrichtungsgegenstände dazu geeignet sind, werden Krankheitserreger sicher durch Auskochen oder Abbacken abgetötet. Hierfür sollten 200 °C für eine Stunde eingehalten werden. Man kann auf die Hälfte reduzieren, wenn 0,5 % Soda zugegeben wird.

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • HI. ich hab meinen Kies gut ausgewaschen und dann 1-2 Stunden auf mehreren Blechen im Backofen bei 220 Grad abgebacken. Ich weiß das 1 Stunde bei 200Grad reicht. Aber sicher ist sicher :glup:

    Liebe Grüße, Maggie

  • ja nee is klar....


    wenn ich damals inner schule aufgepasst habe, dann müsste nach dem siedepunkt doch so alles tot sein an bakt. meine kochwäsche hab ich ja auch nur bei 90° und das müsste dann doch bakt. frei sein...*überleg*


    erinnert mich ein wenig an den kleinen elefanten von das dschungle: "ist das wasser auch wirklich keim frei? es kommt mir so suspekt vor"


    Danke für die schnelle Antwort :)

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...