Kühlung: Kühlbox mit Wärmetauscher

  • Nabend nochmals :)


    Für diejenigen die das Experiment mitverfolgt haben.


    Mitlerweile ist das Wasser immer so bei 19 Grad.
    Denke das ist durchaus ok so (vor allem im Sommer). Im Winter darf es dann ruhig nochmal ein paar Grad kühler werden.


    Ich hab' in letzter Zeit aber dennoch die PET Flaschen im Kühlfach (meine Freundin kauft bald einen größeren Kühlschrank, damit auch mal wieder Platz für Essen im Eisfach ist :D ).


    Dadurch dass ich momentan 10 Stunden beleuchte um den anfänglichen Mangel an Licht wieder auszugleichen, hat die Kühlbox dann auch einiges zu tun. Und an den 30Grad-Tagen werf ich dann auch (zumindest wenn das Licht zusätzlich angeht) ab und zu PET Flaschen rein.


    Ich habe zudem das Gefühl, dass die Temperatur niedriger ist, seitdem ich sehr viele Schwimmpflanzen drinnen habe. (Und die wachsen wie verrückt.) Kann sich das jemand erklären, dass das Becken dann kühler wäre oder phantasiere ich da?


    Diese Woche kommen dann auch die zwei 11W Tageslicht Energiesparlampen, dann kommen endlich diese hitzeerzeugenden Stromfresserröhren weg :thumbup:


    Falls einer der Disskussionsbeteiligten neue Ergebnisse hat schreibt doch mal wieder was, was soll ich sonst nur ohne das ewige Kühlexperimentieren machen?


    Wenn das so weitergeht muss ich glaub ich Elke nochmal einen Besuch abstatten und ein paar Stündchen über Lotl & Co. verquatschen :kiss:

    Liebe Grüße
    Andy.

  • Hallo,


    freut mich dass deine Kühlung so gut funktioniert :).


    Zu deinen Beobachtungen, dass durch die Schwimmpflanzen die Temperatur noch etwas niedriger ist: Vielleicht liegts einfach daran, dass das Licht von den Schwimmpflanzen etwas abgefangen wird udn somit die Wärme nicht mehr so schnell ins Becken gelangen kann?! Könnte ich mir selber zumindest vorstellen, aber wie ich weiß muss nicht alles sein, was ich mir vorstellen kann ^^. Schaun wir mal, was die Anderen noch zu sagen haben.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hm, stimmt schon, in gewisser Weise nehmen sie ja auch Energie auf, die dann wiederum nicht an das darunter liegende Wasser abgegeben wird.


    Wenn man sich das ganze mal weiter durchdenkt müsste ja dann ein Becken, mit extrem vielen Pflanzen kühler sein, als eines wo die Energie nur vom Wasser aufgenommen wird.
    Bei dem Ganzen setze ich Energie einfach mal mit Wärme gleich ;)
    Ob das alles so einfach ist? 8|


    Edit: Ich leg mich jetzt mal schlafen - brauche auch neue Energie ^^ Bin gespannt ob noch jemand Erklärungen zu dem Ganzen hat, auf jeden Fall kann ich deinen Vorstellungen folgen, Carina.

    Liebe Grüße
    Andy.

  • Hi Andy ( hab endlich mal deinen Namen in der Signatur entdeckt ^^ ),


    naja ich meinte selber eher nicht, dass die Energie von den Pflanzen aufgenommen wird ( dann müsste man ja eigentlich nur sein Becken mit Pflanzen zuknallen und hätte gleich ne niedrigere Temperatur ). Ich meinte, dass die Schwimmpflanzen ja das Licht abfangen so dass es nicht mehr in voller Stärke am Boden und auf das darunter liegene Wasser auftritt ( weisst wie ich meine? ). Und damit müsste dann ja auch die Wärme nicht mehr in vollem Umfang ins Wasser gelangen, folglich niedrigere Temperatur.


    Ok, dann wünsch ich dir mal ne Gute Nacht :). Ich werd auch bald mal neue Energie sammeln gehn ^^.

    Liebe Grüße


    Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!