Luftheber, aber leiser?

  • Hallo,


    mein HMF ist nun endlich in Betrieb und ich frage mich, wie ich die Luftheber leiser bekomme (steht in meinem Schlafzimmer). Eigentlich dachte ich, dass die Membranpumpe das Laute wäre, aber die ist klasse (Silent Mouse - Ich sollte ja testen ;)).


    Vielleicht habt ihr ein paar Möglichkeiten, den Luftheber leiser zu bekommen. Allerdings möchte ich nun wirklich keinen Tscheschischen bauen, denn ich habe mir die Luftheber jetzt erst geholt und das könnte dann Ärger mit meinen Eltern geben. Kann ich meinen Luftheber umbauen?

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Ich habe keine Ahnung wie du den umbauen solltest.
    Ich mache es jedenfalls so, dass ich das ausströmende Rohr zur Hälfte im Wasser versenke.
    So machen weder Luft noch Wasser irgendwelche Geräusche.


    Wenn das bei dir möglich wäre, wäre das am Einfachsten.


    Grüße
    Mario

  • Ja, das habe ich auch schon probiert, aber das ist irgendwie auch nicht so richtig leise.

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Welchen Luftheber hast du denn im Einsatz und wie ist der genaue Aufbau?
    Evtl. lässt sich tatsächlich noch etwas über die Einströmungshöhe m achen.
    Gruß,
    Frank

  • Hallo, habe den von Sera, den L 300

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Hallo,


    den Sera Lauftheber kenne ich selber nicht, kann daher auch nichts zur Geräuschentwicklung sagen. Allerdings kenne ich auch die Auslaufhöhe nicht. Liegt der Auslauf oberhalb des Wassersoiegels? Dann solltest du erstmal das versuchen, was Mario bereits schrieb. Ansonsten kannst du den Auslauf mittels eines Verlängerungsröhrchens mit gebohrten Löchern weiterleiten und über eine längere Einlaufstrecke laufen lassen, das reduziert normalerweise auch nochmal etwas den Geräuschpegel.
    Viel Erfolg,
    Frank

  • Ich habe den HMF aus dem Shop. Anfangs hat mich das Gebluber total genervt und hab den Kauf echt bereut. Mittlerweile höre ich gar nichts mehr. Gib dir ein paar Tage/Wochen und du wirst dich wundern, warum du diesen Thread überhaupt eröffnet hast. Das Auslaufrohr macht schon einiges aus. Ich habe einen HMF für ein Übergangsbecken halb selbst gebaut und viel versucht. STell doch mal ein Foto von dem Filter rein, vielleicht fällt jemanden irgendwas auf.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi.


    Kannst auch mal das ausprobieren um den Luftheber leiser zu kriegen. ;)


    Klick mich!


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ich habe allerdings einen BodenHMF und benutze dieses U-förmige Stück unten dran. Ich wüsste nicht, wie ich das dann einbauen kann.

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • hmmm....

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • ein echter aquarianer kann das leben ohne ein gewisses blubbern und plätschern kaum ertragen - alles reine gewöhnungssache


    meint KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • ein echter aquarianer kann das leben ohne ein gewisses blubbern und plätschern kaum ertragen - alles reine gewöhnungssache


    meint KE :guit:

    *lach* Jep - stimme zu: Wir hatten vor einigen Monaten einen Stromausfall in der ganzen STraße. Wahnsinn, wie still es in der Wohnung war. Ein total beklemmendes Gefühl, ich fühlte mich ganz fremd als wär ich nicht in meinem Zuhause und ich war irgendwie froh, als der STrom wieder da war und es wieder brav plättscherte und rauschte :) .

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!