Erlebnisse einer Anfängerin beim Becken-Einrichten

  • Hallo,


    ich hab vor 4 Wochen mein AQ eingerichtet. Bin auch ein absoluter Neuling. Da mein Axo erst knapp 4 cm ist, wohnt er da noch nicht drin. Ein paar Guppys sind drin. Ich hab einen Außenfilter. Nun hab ich schon soviel vom HMF gehört. Kann ich den auch noch in ein fertiges AQ anbringen? Oder muß es dafür wieder komplett leergeräumt werden.

  • Hi Sandy,
    für einen Seiten-, Boden- oder Eckmatten-HMF müsstest Du das Becken wieder ausräumen.
    Jederzeit umsteigen kannst Du aber auf die mobilen HMF-Reaktoren aus dem Shop.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Uta,



    deine Erlebniss erinnert mich total daran als ich mein erstes Aquarium eingerichtet habe.



    Aber so gings glaub ich fast jeden hier der zum ersten mal ein Aquarium eingerichtet hat.


    Ah, und was die EHEIM Aussenfilter Gebrauchsanweisung angeht, ich glaub das ist mit absicht so angelegt, das man verwirrt wird wenn man die lesen will.


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • :D Das erinnert mich doch sehr an mich selbst am Anfang...


    Ich hatte damals auch alles gekauft und besorgt. Sand ins AQ, Wasser drauf. Dann hab ich mich gewundert, warum das eine dermaßen braune Brühe ergibt... :lach: Dass man den Sand vorher hätte waschen müssen konnte ich ja nicht ahnen... :huh:


    Und bis ich mich mal mit der Funktionsweise meines damaligen Außenfilters vertraut gemacht hatte... Es bedurfte mehrerer Besuche im Zooladen und einiger Internetrecherche, bis ich das Ding in Gang setzen konnte.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Huhu


    Also als ich mich dazu entschlossen hatte, mir Axolotl zuzulegen war der Kies schon drin und ich hab ihn vorher nicht gewaschen --> Sack auf und rein damit :D Dann noch die ganzen Pflanzen und Höhlen rein und Wasser marsch. Ergab dann natürlich auch eine relativ trübe Brühe aber für mich war das jetzt nicht soo schlimm *g*
    Allerdings hatte ich einen übermäßigen Luftheberverbrauch, da mir bei meinem ersten das Röhrchen für den Luftschlauch abgebrochen ist X( Also hab ich eben ein bisschen rumprobiert solange bis ich zufrieden war ich glaub ich hab jetzt schon den 3. oder 4. Luftheber im Einsatz aber der funktioniert jetzt auch so, wie ich es gerne hätte. :whistling:


    Liebe Grüße, Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!