muschelkalk oder was brauche ich alles?

  • hallo


    meine kleine axolotldame erhohlt sich gerade im kühlschrank von einem infekt.


    ich möchte ihr ein neues optimales becken gestalten und habe da noch viele fragen:


    soll ja alles absolut perfekt werden!


    1. wir haben eine entkalkungsanlage im keller und somit kalkfreies leitungswasser, soll ich als bodengrund Muschelkalk ( Caviar hell 1-2 mm )verwenden?


    wieviel kilo benötige ich?


    2. soll ich auf zeolith dann besser verzichten, wegen der entkalkungsanlage?


    3. Würde gerne einen Mobilen HMF Filter kaufen. welche größe muß ich für ein 80er becken mit 26 cm wasserstand vom bodengrund gemessen kaufen und was alles an zubehör noch dazu?? (Schlauch, klemmen ect...)


    4. kann man an den HMF auch zum beblubbern was anschliesen? habe einen Vulkan der luftblasen ausspuckt...soll ich den drin lassen (kann man den mit an den HMF anschliesen?) oder was anderes zum beblubbern nehmen?


    5. möchte eine Klemmlampe kaufen wieviel Watt soll ich für mein 80er becken nehmen ? reichen einmal 7 Watt?


    vielen dank


    mit lieben grüßen


    juka

  • Also Juka:


    Für die Berechnung wieviel Kilo Bodengrund du brauchst, bräuchte man auch die AQ-Maße.


    Die Mobilen HMF, bekommste eigentlich schon fertig zusammen gebaut bei Frank im Shop


    http://www.aquaterratec.de


    Eine Klemmlampe mit 7 Watt müsste eigentlich reichen, wichtig ist das das Becken beleuchtet wird, da spielt die Wattzahl keine rolle.


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Hi,



    Zum Thema Aufkalken: Kann ich nichts sagen, wir haben brettlhartes Wasser. Benutz doch mal die Suchfunktion (Kalk, aufkalken, Entkalkungsanlage, weiches Wasser.....), es gibt bestimmt sehr viele Beiträge.



    wenn du in Franks Shop (reichts oben der Button) schaust, da steht genau, welcher HMF für welche Größe und Literzahl geeignet ist. Er macht auch Sonderanfertigungen.



    Du kannst den Luftschlauch von der Pumpe weg mit einem T-STück verzweigen, dann hast du zwei Luftschläuche. Wenn du ein Schlauchklemme benutzt, kannst du die Luftzufuhr von deinem Vulkan so bremsen, dass genügend Luft bleibt, um den HMF zu betreiben.



    Und wegen dem Licht: Das ist Geschmacksache, die Lotls brauchen kein Licht. Das Licht ist für die Pflanzen und für uns, damit wir sehen können, ob sie gesund sind. Es gibt im Shop auch Aufsatzleuchten, die finde ich persönlich schöner.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Aufsatzleuchten finde ich auch schöner aber habe angst das meine katze dies als schlafplatz nimmt. Liegt immer auf dem deckel und würde auf den aufsatz dann auch hochspringen...katzenhaare im becken sind wohl nicht so toll!!!


    bei frank gibts die filter ja habe ich gesehen aber da brauch ich doch auch ne pumpe oder? kenne mich nur mit den normen innenfiltern von eheim aus habe da den filterball alles andere ist für mich blondi hochkompliziert....stelle mich da echt blöd an vieleicht ists ja ganz einfach...

  • also du brauchst eine Membranpumpe die empfehlung stehtbeim Hmf. Die hmf arbeiten ja mit Lufthebern deshalb die Luftpumpe. Ambsten nimmst du ein engmaschiges Drahtnetz und spannst es auf ein Holzrahmen. So ist es stabil und es können keine Katzenhaare reinfallen. Als Lampe köntest du dir dann sowas bauen.


    Gruß tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • kenne mich nur mit den normen innenfiltern von eheim aus habe da den filterball alles andere ist für mich blondi hochkompliziert....

    Dann schau Dir einmal diese Skizze an, dann verstehst Du auch wie ein Kompakt-HMF funktioniert (1-3).
    Das pink eingezeichnete Y wäre dann der Ansschluß und die Klemme für Deinen Blubber-Vulkan - mit der Klemme kannst Du "die Aktivität" Deines Vulkans steuern. Sollte nicht zu sehr blubbern, da sonst die Filtermenge des HMF abnimmt. Besser wäre hier eine Membranpumpe mit zwei Ausgängen, dann bist Du auf der sicheren Seite, hast für beides einen separaten Pumpenanschluß, den Vukkan mußt Du allerdings trotzdem etwas drosseln über Klemme :thumbup:

  • danke das mit dem filter habe ich verstanden!!


    aber mit meinem vulkan noch nicht... also da geht ein stromkabel von der steckdose ins wasser zum vulkan und ein schlauch führt im wasser vom vulkan weg dieser ist mit saugknöpfen an der innenscheibe befestigt und steht 3 cm über der wasseroberfläche raus an diesem ende ist ein regler daran um die menge der blubberblasen zu steuern.


    anscheinend hat der vulkan die pumpe in seinem inneren oder? dann kann ich ihn nicht an die pumpe vom filter anschliesen oder?


    der Vulkan soll auch bleiben da er ein super licht macht am abend wenns aquarium dunkel ist kann man die axolotls schön im roten licht des vulkanes beobachten!


    danke


    liebe grüße juka

  • Wenn der Vulkan einen Schlauch nach "draußen" hat, dann kann es doch nur der Luftschlauch sein, der von einer Membranpumpe gespeist werden muß. Wo soll denn sonst die Luft herkommen, überleg mal, die wird ja nicht im inneren des Vulkans erzeugt :thumbup: Häng doch mal eine Pumpe dran und halt den Vulkan in einen Eimer mit Wasser, falls Du jetzt sonst nichts hast zum ausprobieren.
    Eine Pumpe im inneren kann nicht sein, dann blubbert es ohne Luft nicht....
    Was anderes hab ich zumindest nicht gesehen. Wenn an dem Schlauch schon was zum regeln ist, dann brauchst Du eben keine Klemme, hat ja die gleiche Wirkung, eben Luftzufuhr drosseln


    Das Stromkabel wird für die Lampe im inneren sein, denn das Ding leuchtet doch sicher, sonst wäre es ja kein Vulkan :D

  • hallo


    kann den vulkan nicht rausnehmen er ist am boden fest gemacht. ich habe keine zusätzliche pumpe irgendwo!!! und er blubbert und blubbert...


    in der beschreibung steht das der schlauch der nach drausen geht der ansaugschlauch ist. also durch diesen schlauch wird luft in den vulkan reingezogen, wieviel luft das kann man durch den regler steuern. dann wird wohl doch die pumpe zum ansaugen der luft von draußen im vulkan stecken? mal ne blöde frage wo kommt den die luft einer membranpumpe her? doch auch von draußen oder ...die membranpumpe ist doch dafür da die luft durch einen schlauch ins innere des beckens zu blasen, luft wird doch nicht umgewandelt...?? ist das nicht egal ob die luft geblasen oder angesaugt wird?


    aber dann kann ich den vulkan nicht mit anschliesen da er ja die luft selber ansaugt.


    liebe grüße

  • Damit ich es auch kapier der Vulkan steht im becken und ein Luftschlauch hängt draußen ohne mempranpumpe und der Vulkan blubbert? Dann ist da wirklich eine Pumpe drin. Die Mempranpumpe nimmt die Luft natürlich auch von außen ;)


    Also normaler weise haben diese auströmsteine (Vuzlkan ...) immer einen adapter da kommt dann ein Luftschlauch mit Membranpumpe dran sie bläst die Luft in das wasser und überwindet den Höhenunterschied. Da eine pumpe in den Auströmern sehr teuer ist (stell ich mir zumindestens vor muss ja wasserdicht sein) ist das eher selten (ich höre jetzt das erste mal davon.


    Gruß tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • aaaah, jetzt nach Deiner neuen Beschreibung leuchtet mit das dann doch ein. Hab ich zwar noch nicht gesehen oder von gehört, aber ist schon logisch. Die Pumpe zieht dann in der Tat über den Schlauch die Luft an :thumbup:
    mal wieder was dazu gelernt - vorstellen konnte ich mir das echt vorher überhaupt nicht:lach:

  • hallo


    ne teuer war der nicht!! unter 20 euro. habe ihn damals gekauft nur zu deko, weil das geblubber mit dem roten licht so toll aussieht! unter dem vulkan ist ein schwarzes gehäuse in das geht der schlauch. darüber ist ein filter darüber zum aufstecken die kleinen led lampen. ausenrum ist ein ring mit löchern da kommt die luft raus. stülpt man nun den vulkan darüber wird die luft durch die mitte des vulkans rausgeblubbert. habe ihn seid über drei jahren und funktioniert einwandfrei.habe auch keine geräuschbelästigung durch die membranpumpe. oder meint ihr die pumpe im wasser stört die axolotl?

  • hallo


    in e-bay unter der Artikelnummer 290 328 403 604 Verkäufer essrabusonline-zooshop könnt ihr euch den vulkan ansehen mit skizze wie er funktioniert!!!


    liebe grüße katja


    imgartenfachmarkt mit dem D als anfangsbuchstaben ist er aber günstiger!!

  • oder meint ihr die pumpe im wasser stört die axolotl?

    das ist etwas, was wir nicht genau sagen können, augenscheinlich störts nicht, aber sie können ja uns ja nichts mitteilen. Allerdings würden wie, wenn sie gestreßt wären auch die Anzeichen haben m.E. .....
    leider ist das Angebot wohl inzwischen beendet, schade - hätte ich gerne gesehen :konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!