Axolotl über Froschbiß geflüchtet...

  • Hallo,
    heute Nachmittag ist was furchtbares passiert. Da ich ein neues Becken einrichten will, saßen ein paar Lotls bis zur Fertigstellung in einer großen Stapelbox. Ich hatte sie liebevoll hergerichtet mit Tonhöhle, Sand Pflanzen und u.a. mit reichlich Froschbiß an der Oberfläche, damit sie es bis dahin gemütlich haben und nicht in der nackten Kiste sitzem müssen.


    War dann kurz weg, als ich zurück kam und zufällig da vorbei kam (natürlich gewohnheitsmäßig) nebenbei hingeguckt, sah ich in der Stapelbox daneben doch einen Lotl liegen. Ganz ruhig in ca. 1/2cm Wasser. Zuerst schoß mir duch den Kopf: haste den etwa vergessen?? Neeee, niemals, denn die Kiste hatte ich noch gereinigt. Ich habe nur meinen Augen nicht getraut 8o und dachte sofort, er wäre tot. Nur wie kam der dahin. Kiste war mit Deckel verschlossen! Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen! diese Kiste hat seitlich zwei Eingrifflöcher ?( , aber wie kam der denn dadurch?? Ich weiß ja daß sie springen lkönnen, aber rauskriechen?? 8o
    Und doch kann es nur so gewesen sein! und zwar muß der über den Froschbiß gekrochen sein. Die fetten Blätter tragen ja gut. Da war er wohl neugierig und ist kopfüber rausgeplumpst ;(
    Das Wasser war so ca. bis 2cm unter der Griffrille, ich kann es immer noch nicht glauben, aber kann nicht anders gewesen sein, es war niemand im Haus. Ich faß es einfach nicht.
    Weiß jetzt ja nicht, wie lange er da schon gelegen hatte. Nachdem ich ihn gleich in frisches Wasser gesetzt hatte, schwamm er herum! etwas aufgescheucht verständlicherweise und dann das: die äußere Schleimhaut löste sich in Fetzen gleich drauf in großer Fläche auf dem Rücken ab. Der Schwanz sieht auch noch so aus, als wenn sie da noch abgeht. Ich habe vorhin Fotos gemacht...


    Den Schwanz versuche ich morgen noch zu fotografieren, von oben sieht man es nicht gut. Wollte ihn aber nicht noch weiter umsetzen dafür. ... Soweit er denn morgen noch lebt ?( ...., ich hoffe es. Er hat vorhin noch mit Appetit 2 Pellets gefressen, aber ob das was heißt? Dei Haut am Rücken ist mittlerweile ganz ab. Ich bin noch ganz geschockt.... 8o;(X(


    Edit 10.08.07: da leider die Bilder bei Bilderhosting schon alle gelöscht wurden, setze ich für nachfolgende Leser einen neuen Link zu den Bildern:
    Klick hier für Bilder
    ohne Bilder kann niemand nachvollziehenm wie der Lotl ausgesehen hat....

  • Hallo Elke,


    ein kleiner Hudini :D . Aber Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Wenn seine Haut in sauberen Wasser wieder in Ordnung kommt und kein Pilz reisetzt (ist machmal ein Problem wenn sie zu sehr austrocknen) ist er bald wieder wie neu. Sterben tut er daran nicht. Du glaubst gar nicht wie sehr sie soetwas wegstecken. Mir war mal ein Lotl aus dem Becken gehopst und meine Katzen haben mich auf ihn aufmerksam gemacht. Er war schon ganz eingeschrumpelt (und zwar richtig), sowie Blutunterlaufen, da er auf den Boden gefallen war. Nach wiedereinbringen in sauberes Wasser hat er sich vollgesaugt wie ein Schwamm, war ein paar Tage neben der Spur, hat seine ganze Oberhaut abgestossen und danach war er auch wieder fit.


    Aber ein Ausbruchskünstler durch einen Griff durch, ist mir auch noch nicht untergekommen. Dolle Sachen können die Viechers.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Elke,


    mir sind auch schon Lotls in dieser Größe rausgesprungen.
    Sie sind schon sehr robust und können einiges ab.


    Du must aber die Höhe der Griffe mitberechnen.
    Davon solltest du ca. 10 cm abziehen, dann hast du den Wasserstand.


    Ich hab auch manchesmal gedacht:
    Wie kommen sie da raus!?
    Sie können sehr hoch springen, wenn sie wollen!!


    Nachdem ich einen "Springer" gefunden hatte, kam er erstmal ins Salzbad für 10 Minuten.
    Denn wenn er auf dem Teppich rumkrabbelt, kommen ja auch Bakterien an seine aufgescheuerte Haut. Das kann wiederum zum Pilz führen.



    Hoffen wir, dass dein Lotl sich schnell wieder erholt.
    Gute Besserung dem Kleinen!


    Lieber Gruß
    Caro


    Axolotl Nachwuchs hab ich auch für Euch...zur Zeit Goldalbinos & Wildlinge

  • Hallo Christina,
    da fällt mir ja schon eine Tonne Steine vom Herzen!
    Ich kann es einfach nicht fassen! Ist doch fast micht möglich, ist doch kein "Landgänger" :D
    die Kiemenäste waren nicht unter Wasser, wie atmen die denn dann? Können ja Luft holen, aber reicht das tatsächlich aus? Oh manno, ich glaub ich träum heut Nacht davon.....
    Caro ist auch mal einer rausgehopst, der hat es aber nicht überlebt. War auch noch mein schöner "Blacky", er ist dunkler als die anderen. .... Schmerz laß nach.... ich bin wirklich total fertig....
    ... jetzt ist mir doch tatsächlich das Grinsen aus dem Gesicht verschwunden, daß ich den ganzen Tag hatte wegen der Neon-Lotl-Geschichte!
    Ohne die Bilder hätte sicher der eine oder andere gedacht ich wollte mich jetzt mit ner unglaublichen Geschichte rächen :D
    Aber ehrlich nicht mit sowas.....

  • Hallo Elke,


    der Lotl, der mir gestorben ist, war auch noch viel kleiner!
    Sie sind viel empfindlicher.


    Deine Lotls sind ja schon richtige kleine "Kerle"!!


    Lieber Gruß
    Caro


    Axolotl Nachwuchs hab ich auch für Euch...zur Zeit Goldalbinos & Wildlinge

  • Das wird schon wieder,
    war mir auch schon passiert.Da sah der Axo viel vertrockneter aus,war im Sommer beim Tankreinigen durch Abfluss gehuscht.Hatte es nur bemerkt da ich von der Farbe nur 2 hatte.Der Kleine war die ersten Stunden etwas benommen,hat sich dann aber schnell wieder erholt.Ja ja die tückischen Grifflöcher
    Gruß Thomas

  • Na Dietmar,
    wenn der da rausgesprungen ist, muß er ja einen Anlauf von der Tonröhre genommen haben, lol. Ich glaube eher, der hat auf dem fetten Froschbiß gesessen und war neugierig. Da hat der dicke Hintern wohl nachgeschoben, lol.....

  • Hallo,


    bei mir passierte es meistens nachts.
    Komischerweise immer, wenn wir den Fernseher ausmachten und alles ruhig und dunkel wurde.
    Meine Nachzuchten habe ich inzwischen in Stapelboxen ohne Griffe - zur Sicherheit.
    Ich mache nachts auch einen losen Deckel drauf.


    Ich hörte dann, dass mal ein Deckel klappert, obwohl sie keinen Stress hatten.


    Sie kommen erstmal natürlich ins normale frische Wasser.


    Meistens sahen sie am nächsten Tag schlechter aus - sie waren damals auch noch kleiner, als Elke ihr Lotl. Dann habe ich sie ins Salzbad gesetzt.
    War das falsch?


    Lieber Gruß
    Caro


    Axolotl Nachwuchs hab ich auch für Euch...zur Zeit Goldalbinos & Wildlinge

  • So - habe gerade nach dem Unglücksraben geschaut, scheint so, als wenn alle lose Haut mal ab ist, außer am Schwanz. Da fehlt auch ein Stück fast am Ende oben vom Saum. Ansonsten ist er nicht mehr verstört, ließ ich auch gut auf die Hand nehmen, ist auch nicht mehr apathisch, wie mir scheint.


    Er hat jetzt neues frisches Wasser und natürlich habe ich mir bevor ich mit den Händen ins Wasser ging die gründlich gewachen. Denke, da kann man auch einiges mit abwenden.


    Ich habe Eure Beiträge aufmerksam gelesen und Fragen stehen jetzt von meiner Seite zur Zeit deswegen nicht mehr offen, Ihr habt alle schon beantwortet. Ich werde Daniels Rat befolgen und solange sich nichts pilziges zeigt, kein Salzbad machen vorerst. Aber er bleibt zunächst für die nächsten Tage in Einzelhaft zur Sicherheit.


    Danke Euch allen ganz herzlich für die superschnelle Hilfe, jetzt gehts auch mir wieder besser...... :smilie:

  • [SIZE=3] ... noch was vergessen: [/SIZE]


    Zitat

    kurzfristig die Geschwindigkeit vergleichsweise hoch setzen und dann am Beckenrand hochsausen ...


    ... kanns natürlich gewesen sein, vielleicht haben sie ja auch herumgetobt und einer hat ihm in den Schwanz gebissen? Vielleicht fehlt deswegen ein Stück ?( wäre möglich.


    DIE GRIFFLÖCHER SIND JETZT NATÜRLICH ZU !!


    Mein Gott, war das eine Aufregung, die Kinds sind aus dem Haus, jetzt einen Herzkasper wegen Lotls.... :D das würde noch fehlen. Beim nächsten "Hochsprung" bleib ich sicher ruhiger.

  • hallo elke
    zum glück ists gut ausgegangen.


    deinem lotlchen gute heilung und dir noch nachträglich eine grosse portion baldrian zur beruhigung. ;)
    liebe grüsse
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo Elke,
    brauchst Dich wirklich nicht zu sorgen. In dieser Größenordnung stecken sie auch ganz andere Sachen weg.
    Zu Deiner Frage: Axolotl sind Amphibien und auch in der Lage mit der Haut zu atmen außerdem haben sie ja auch eine Lunge. Auf die Lungenatmung kommen sie auch zurück, wenn die Sauerstoffkonzentration im Wasser abnimmt. Ansonsten gehts wie gesagt auch mit der Haut.
    Großer Vorteil der Amphibien, das sie nicht nur eine Atmung besitzen.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Elke,
    auch ich habe vor ca. 3 Wochen das gleiche Erlebnis mit einem kleinen Lotl gehabt. Er sah anschließend sogar noch schlimmer aus, die Kiemen waren total verklebt. Auch er hat es geschafft.
    Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!