Guppy - Aquarium --> wie lange einlaufen lassen?

  • Hallöchen ihr lieben,


    im Moment spame ich das Forum mit jeder Menge Fragen :P . Habe mein Guppy Becken diese Woche eingerichtet.


    Jetzt die große Frage: Wie lange sollte ich es einfahren?


    Ich habe 54l mit einem Stingray 15 Innefilter. Das Wasser habe ich zur Hälfte aus dem Lotlbecken und zur Hälfte aus der Leitung.



    Und zudem: Es soll ein Futterbecken werden - meint ihr, dass ein Männchen und zwei oder drei Weibchen ok sind für die Beckengröße (die Babies sollen drin bleiben, hab genug Versteckpflanzen)?



    VLG!!!

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Hi,


    ich denk die Anzahl Fische reicht bei der Beckengröße.


    Ich selber hab von Anfang an einen Guppy ( Überbleibsel vom Lotllebendfutter ausm großen Becken ) und Apfelschnecken und Blasenschnecken drin und is bisher nix passiert, das Ganze läuft jetzt knapp 6 Wochen. Hab allerdings jede Woche 2 Eimer Wasser gewechselt, da dauert dann halt die Einlaufphase bissl länger wird aber kompensiert durch den Besatz der ja schon im Becken Abfall produziert.


    Zum Filter: Willst du dir evtl. nicht bei Gelegenheit nen HMF für das Becken kaufen? Hatte auch bei dem Komplettset diesen Stingray dabei und find den viel zu riesig für das kleine Becken zumal Innenfilter auch nicht gerade viel Fläche für die wichtigen Bakterien haben.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Ja, ein HMF ist schon in Planung.


    Dann werd ich wohl gleich einfach mal das Wasser mitnehmen und komplett durchtesten lassen (ist ja kostenlos) und wenns in Ordnung ist, werd ich direkt Guppies mitnehmen :froehlich: .

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Hallöle


    Also wenn du Hälfte Lotlwasser und Leitungswasser gemacht hast dann passt das schon. Hab bei meinem Guppybecken auch immer wieder Wasser aus dem Nelenbecken mit rein getan und als die Guppys kamen gab es überhaupt keine Probleme mit den Werten (ich glaub das Becken war 3 Wochen gelaufen oder so)
    Zum Besatz: Ich würde dir zu zwei Männchen und drei Weibchen raten (es sollen ja immer mehr Weibchen als Männchen sein). Diesen Besatz hab ich in meinem 54er auch und es klappt wunderbar.
    Bei der Filterung würde ich dir auch zu einem HMF raten.Von dem Innenfilter können die Guppybabys ev. später eingesaugt werden und das wär ja nicht so toll, wenn du züchten möchtest.


    Liebe Grüße, Anna

  • Mein Guppybecken ist auch nicht eingelaufen!
    Wenn man wie Carina immer nen größeren Wasserwechsel macht dann klappts auch so!
    Ich habe 4 Guppymädels und einen Mann ;)

    Liebe Grüße
    Jelena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!