aquarienlüfter - aber wie viele?

  • hi zusammen....


    hab mal eine frage bezüglich der im shop erhältlichen lüfter bzw. aquarienkühler:


    da die temperaturen langsam zu steigen beginnen, wollt ich auch gleich für abhilfe sorgen und einen dieser lüfter bestellen.


    wenn ich das richtig verstanden hab, bringt man die dinger nicht an der längsseite des beckens an, sondern an den kopfseiten.


    mein becken ist 120 x 50 x 50cm und ich frage mich ob der lüfter von nur einer seite seinen zweck erfüllt, oder ob ich beide kopfseiten mit lüftern bestücken muss?


    für jegliche hilfe schon mal danke im voraus

    grüsse aus NRW :smok:


    euer bartosz




    "Wer nichts weiss und wissen will, muss alles glauben!"

  • Hi!


    Was meinst du mit Kopfseite? Die Frontscheibe?
    Also die Lüfter sollte man (in deinem Fall) an eine der 50cm Seitenscheiben befestigen. Dadurch hast du über die vollen 120cm Becken einen Luftstrom auf der Oberfläche. Damit solltest du "optimale" Verdunstung haben (theoretisch)


    Bezüglich der Anzahl der Lüfter: Die aus Franks Shop kenne ich nicht (Erfahrung), jedoch würde ich dir Lüfter mit den Maßen 80x80(mm) bzw 120x120 empfehlen. Die machen selbst bei 5v oder 7v noch richtig Wind, sind jedoch deutlich leiser als vergleichbare 40x40 oder 60x60 Lüfter.


    Bei deinem Becken würde ich 5 x 80x80 Lüfter einsetzen + ein regelbares Netzteil welches ~600mA-750mA liefert.....tagsüber würde ich auf 12v laufen lassen, nachts dann (wenn es in Schlafzimmernähe steht) auf 7v oder 5v runter gehen......


    Temepraturabsenkungen bis 5°C sollten damit realisierbar sein (bei passender Luftfeuchtigkeit)


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von soerensen ()

  • Dieses Teil....

    hab ich zusammen mit meinem Vater gebaut es sind 90*90mm Rotoren und die sind extra flüssigkeits gelagert wegen des lärms. Das Aq steht direkt vor meinem Bett an der kopfseite und es stört mich eigentlich nicht am einschlafen.
    Das Becken ist 120*40*50 groß. Das heißt das es der Kühler schft ca. 200l (wegen nicht ganz voll) von 20° in ca. 15-30min auf 19,5° runterzukühlen. Das mag zwar wenig klingen jedoch las ich den kühler auch nicht länger laufen, da er an ein Thermofühler angeschlossen ist der halt von 20C° bis 19,5C° anspringt. Mit Flaschen hät ich mich warscheinlich schon totgeschleppt :D .


    Grß tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Hi!


    Tobias
    Sag mal, sind die Lüfter mit der Angsaugseite an der Wand befestigt? Wo bekommen die denn die nötige "Luft" her? Ziehen die sich die Luft aus dem Holz? ;)
    EDIT: Ich glaube das Bild täuscht etwas. Aber wirklich viel Platz ist da ja nicht :)


    MfG

  • Wie auch immer die Lüfter eingesetzt werden, ob selbstbau oder fertig gekaufte Varianten, du musst die Seitenscheibe zum Aufsetzen nutzen, um eine möglichst große Fläche zu erreichen. Solltest du dich für die Shopvariante entscheiden, würde ich persönlich erstmal mit einem 6er Ventilator starten, das sollte ansich ausreichen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • hab ich mich da mit kopf- und längsseite so undeutlich ausgedrückt :konf:


    ich meine natürlich die 50 cm seite...alles klar frank....wird bestellt :thumbup:


    danke

    grüsse aus NRW :smok:


    euer bartosz




    "Wer nichts weiss und wissen will, muss alles glauben!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!