einlaufphase/welke blätter entfernen?

  • ich hab ne frage zur einlaufphase. sollte man da welke blätter der pflanzen entfernen (becken ist ohne besatz) oder lieber drin belassen wegen der bakterien?

  • Hi,
    Ich würde die drinnlassen. Dann bildet sich auch ein bisschen Mulm und die Bakterien vermehren sich schneller.

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

  • Ich würde sie auch drin lassen. Nur darauf achten, dass sie nicht zu viel werden und nicht richtig faulen!


    Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • In der Einlaufphase würde ich sie auch drinnen lassen - schaden kanns nix.


    Bevor die Lotl kommen, musst du eh mal das Wasser testen, ob es so ok ist. Wenn Besatz im Becken ist, soll das Becken ja auch nicht klinisch rein gehalten werden, aber die welken Blätter und abgestorbene Pflanzenteile suche ich schon immer mal während dem WW raus.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Ah, von meinem Hornkraut hab ich die Masse abgekeschert, schwamm oben.
    Bissi was liegt auf dem Grund, dann lass ich das da mal liegen.


    Welche Werte muss ich denn testen/testen lassen?
    Das Becken läuft mindestens 14-20 Tage bevor die ersten 2 einziehen.

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Hi,


    am wichtigsten in der Einlaufphase bzw bevor die Lotl einziehen ist Nitrit, da dieses mit Besatz nicht dauerhaft über 0,5mg/l ansteigen darf. Ein Nitritgehalt von 0mg ist allerdings anzustreben bzw. stellt sich dieser Wert nach einiger Zeit des Einlaufens ein.


    Wichtig wäre noch, dass du GH, pH und KH mal weisst sowie Nitrat. Die Werte bekommst du meines Wissens nach aber auch über dein örtliches Wasserwerk.


    Wenn du es testen lässt, achte drauf, dass es mit Tröpfchentest gemessen wird und lass dir die Werte aufschreiben oder schreib mit, damit die im Zooladen nicht sagen: Werte sind OK und du weisst trotzdem keine genauen Zahlen.


    Am Besten wär´s natürlich du kaufst dir selber ein Testset mit den genannten Tröpfchentests.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Danke dir.


    Aber ich dachte Nitrit steigt erst mit Besatz?
    Hab den Nitrit und Nitrat-Test hier, alles andere müsste ich halt machen lassen. Also mach ich den Test schon bevor sie einziehen, ja?



    Bei uns im Zooladen kostet das Testen pro Wert 50 Cent, deswegen fragte ich welche Werte überhaupt notwendig sind. ;)
    In einem anderen Laden machen sie den Tröpfchentest nur wenn der Teststreifen Auffälligkeiten zeigt.


    Hab mal geguckt ob ich eine Info über unser Wasser im Net finde, find nichts, werd da morgen mal anrufen.

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!