Welche Mattenstärke für HMF Seitenmatte ?

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir bald eine HMF-Seitenmatte in meinem AQ installieren.
    Ich überlege gerade, ob ich mir eine 3 oder 5 cm dicke Matte bestellen soll.
    Mein Becken ist 100x40x40 cm.


    Was meint ihr wäre besser und warum? :)

  • 5cm sind für mich bei Bodenmatten unabdingbar. Bei Seitenmatten sind sie nicht zwingend notwendig, aber wie schon geschrieben wurde, stabiler "stehen" sie mit 5cm. Bei 3cm Stärke ist die Frage, ob sie direkt an der Wand anliegen soll, oder noch ein Spalt frei sein sollte zwischen Scheibe und Matte (also mit Abstandshalter). Ich bin ja eher für die Spar-Varianten, also mit geschnittenen Kanälen und dann ganz an die Wand, die dann lieber mit 5cm Dicke. Hatte einmal einme Seitenmatte mit Abstandshalter und ständig hatte ich hinter der Matte so einen blöden Film auf dem Wasser. Da hab ich sie irgendwann rausgeschmissen und auf den Boden gepackt :glup:

  • wenn ich ne 5 cm matte nehme, muss ich dann zwingend überhaupt ne halterung ins AQ kleben, oder reicht es wirklich aus, die einfach zwischen den Wänden reinzuquetschen?

  • Hallo,


    optimal wäre bei einer Seitenmatte die 3 cm Variante mit der Mattenstärke 20 ppm. Da sich die wirksamen Bakterien nur in den ersten 1,5 bis 2 cm in nennenswerter Zahl niederlassen, reicht dies nicht nur aus sondern verhindert auch eine unnötige Durchflussbremse. Ein Abstand zwischen der Matte und der Seitenscheibe von ca. 2 cm ist auch notwendig (nicht nur wegen der Luftheber). Das Problem mit wabbelig wäre durch 5 cm Matten gelöst, eine optimale Filterung ist das dann aber nicht mehr.


    Eine einfache Möglichkeit wären solche Schienen aus Aluminium, die man in jeden Baumarkt günstig als 2-Meter-Ware bekommt. Man sägt sich die Stücke passend und klebt sie einfach mit Aquariensilikon an die Vordere und Hintere Scheibe (Abstand nicht vergessen). Dann kann man die Matte einfach reinschieben und genauso einfach beim Reinigen wieder herausholen. Die Innenbreite der Schiene sollte auch 3 cm sein. Der "runde" Abstand an der offenen Seite spielt keine Rolle. Er hält die Matte jedenfalls fest.


    Auf dem folgenden Bild ist nur die unterste Schiene geeignet.



    Für mich persönlich kommen aber nur die Kompakten bzw. Mobilen Hamburger Mattenfilter in Betracht.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • wenn ich ne 5 cm matte nehme, muss ich dann zwingend überhaupt ne halterung ins AQ kleben, oder reicht es wirklich aus, die einfach zwischen den Wänden reinzuquetschen?


    das meinte ich ja :D
    die 5cm matte -gut eingepasst braucht nix an halte-hilfen.
    allerdings habe ich in eineigen meiner welsbecken schienen aus glasstreben einsilikonisiert.


    baba
    marion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!