Ich möchte nun Pflanzen haben

  • hi, eig hatte ich immer nur Plastikpflanzen, aber die scahun nich schön aus und ich find des is auch net so gut für die Axos und jetzt wolltei ch fragen welche Pflanzen tut ihr in euer Aquarium ?? und mach ihr unten diese erdschicht rein und dann sand oder kies oben drauf ??

  • Hallo,


    also ich habe Riesen-Vallisnerien, Hornkraut (als Schwimmpflanze) und Mooskugeln in meinen Axobecken, das sind die Pflanzen wo sich bei mir oder besser gesagt bei meiner Lotl-Bande gut halten :D


    Eine Erdschicht brauchst du absolut nicht, einfach nur den gewaschen Kies oder Sand ins Becken tun... :)


    Hier kannst du aber auch mal schauen ;)


    Pflanzenliste

  • Als erstes kannste mal in derPflanzenliste hier im Einrichtungsthred schauen da sind alle Pflanzen aufgeführt die für Lotlbecken geeignet sind Hier und das irgendeiner Erde unterm Kies hat hab ich noch net gehört unsere Pflanzen stecken im Kies oder wie in meinem Fall in der Bodenmatte, ich persönlich habe viel Wasserpest, Quellmoos, Javafarn und Kaboma drin

  • du kannst die pflanzen ganz normal in deinen kies pflanzen - wurzel einkürzen und gut einbuddeln - ausser anubia, da sollte die knolle noch über dem kies sein. wenn du sand hast, solltest du dir überlegen, ob du die pflanzen nicht in z.b. kleine blumentöpfe mit kies stellst, der sand ist meist zu kompakt und die wurzeln bekommen zu wenig luft und sterben ab (und damit logischerweise die pflanze auch). erde auf keinen fall.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi,


    Anubias-Arten sollen noch gut gehen und es gibt barschfeste Pflanzen, die ich auch im Becken hab ( weiß nur leider gerad keine Namen ), die sind glaub auch gut für kaltes Wasser geeignet. Versuchs mal damit.


    Ansonsten so wie die Anderen schon antworteten: Hornkraut, Wassernabel, Moose, Moosbälle, Valisnerien.


    Sei aber nicht zu enttäuscht, wenns erst supi aussieht und nach 2-3 Wochen werden manche gelb oder die Lotl buddeln sie dauernd aus oder eiern sie voll und wenns dann nimmer so toll aussieht. Musst auch immer mal mit rechnen, dass dir Anfangs nen paar Pflanzen kaputt gehen, aber wenn sie sich an die Bedingungen gewöhnt haben dürften doch einige Pflanzen gut gedeihen.

    Liebe Grüße


    Carina

  • hi, ich hab so schwarzenkies, so 1-2mm Körnung, momentan hab ich 3 mooskugeln dinn und Christmas-Moos :) hab ich ausversehen nochma bestellt -.- hab nämlich net gewusst wie des heißt und des hat ganz annersch angeschaut -.- naja hat wer von euch pflanzen übrung oder so ?? oder wo es billige pflanzen gibt ? ?(

  • schau mal bei der Vorstellung von Links..da hat Hartmut einen tollen Shop bei ebay angegeben. Oder Du besuchst unseren Foren eigenen Shop ;)

    es grüsst die Tanja

  • Hi,


    also ich bin ja der Meinung, dass das mit den Pflanzen auch oft eine Versuchssache ist.
    Ich wollte damals unbedingt so eine hübsche Amazonas haben. Mein Vater riet mir davon ab, weil er selber schon genügend Amazonas hatte, die ihm alle eingegangen sind. Ein Verkäufer, wo ich mal war, wollte mir doch echt keine verkaufen, als er davon Wind bekam, dass ich sie in ein Kaltwasserbecken setzen will :pinch: Aber ich kam dann doch noch zu meiner "schwarzen Amazonas" (Echinodorus parviflorus) und zum Neide meines Vaters warf sie sogar zwei wunderschöne dicke, große Blüten und machte sich prächtig in meinem Lotlbecken :D


    Also mein Fazit: Einfach ausprobieren!


    EDIT:
    Ähm, meinst du mit "Erdschicht" den Nährboden?! Den bitte unbedingt weg lassen! Nicht gut für Lotls!


    lg

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!