Energiesparlampen - wieviel Watt mindestens?

  • Wie die Überschrift schon sagt, wüsste ich gern wieviel Watt die Energiesparlampen haben müssen.
    Ich will es nicht zu hell haben, nur eben sovel Licht wie die Pflanzen brauchen.


    Kann mir da jemand weiter helfen? Wieviel Watt habt ihr?

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Hallo,


    bei mir sind sowohl solche mit 7, als auch mit 11 Watt im Einsatz. Raten würde ich eher zu 11 Watt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Gut, da es mit dem anderen Becken nicht geklappt hat bekomm ich nun eins mit 50cm Höhe. Werd erstmal 2 mit 11 Watt nehmen und evtl eine mit 7 Watt (bei Bedarf) zwischensetzen.



    Danke schön :froehlich:

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Huhu Püppilotta :)


    Ich habe auch 2 x 11W Energiesparlampen drüber hängen. Allerdings sind das die Tageslichtenergiesparlampen, die sind ein wenig greller und keineswegs für den Esstisch geeignet :glup:

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Huhu Angie :)


    Ich behaupte mal, dass die Tageslichtenergiesparlampen sind besser für die Pflanzen. O-Ton Peter: "Die normalen Lampen (warmweiß) haben ein Lichtspektrum von 2700k und die Tageslichtenergiesparlampen haben 6400k!" Die Tageslicht... sind natürlich nicht so gemütlich, da sie greller sind, stimmt schon. Aber sie kommen nun mal dem Tageslicht näher.


    In einem Aquarienforum (nicht so :sup: wie dieses hier *schleim*) gabs auch schon eine Diskussion darüber: http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=48535


    Was man dann im Endeffekt nimmt, ist ja jedem selbst überlassen. Ich denke nur, dass es für die Pflanzen besser geeignet ist. Ich habe das Licht auch nicht so lange an, wie man das Licht üblicherweise an lässt. Dazu habe ich noch zusätzlich das richtige Tageslicht (Sonne und so ^^ )

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Hmmm, na wenn das besser ist. :D Es muss ja nicht abends an sein.


    Überleg schon wegen der Klemmleuchten aus dem Shop, ursprünglich wollte ich günstige Leuchten nehmen und diese dann gegen LED austauschen wenn es die im Shop gibt.

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!