lange überlegt, endlich umgesetzt – die Bodenmatte

  • Hallo,
    dummfrag einfach mal als Anfängerin: kann ich hier irgendwo nachlesen. wieso, weshalb, warum, wann ist eine Matten-Anlage sinnvoll, was genau bewirkt sie (filtern ist klar...) erspart absaugen? begrünen??? uffffff......


    Das hier gefiltert wird ist mir schon klar, aber wie funktioniert das genau ?(?(?( Luftheber ?( ... wat dat??


    Einmal an der Wand, einmal auf dem Boden....
    wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könnt, wo ich genaue Details nachlesen könnte, oder erklärt bekäme.
    Vielen Dank schon mal im voraus
    LG
    Elke

  • Klasse,


    auf die Inbetriebnahme der Bodenfiltermatte bin ich ja schon gespannt 8)


    Elke: Die Beschäftigung mit dem HMF (Hamburger Mattenfilter) lohnt sich wirklich - unsere Becken laufen fantastisch und stabil mit ihnen und wie du in Dietmars Mattenfilteranleitung nachlesen kannst, puffern sie wirklich eine Menge weg


    Liebe Grüße
    Ania

  • Danke Euch herzlich,
    werde ich heute Abend noch nachlesen...., muß jetzt mal unser Fressi erst mal machen :D
    Wirklich interessant, würde ich mir ja den öfteren Wasserwechsel wohl dann sparen, denn ich fahre bisher nur damit, ging auch gut, aber die Viecher wachsen ja turbomäßig und ein größeres UND ein zusätzliches Becken ist bereits in Planung, dann werd ich diese Methode mal in Augenschein nehmen, wenns Arbeit erspart. Anleitung ist ja super!


    Haaaach - ist das klasse hier bei Euch. Sonst würde ich noch dumm sterben (und vielleicht auch noch meine Lotls... lach)
    tschüssi und danke bis zur nächsten Frage... kommt bestimmt!
    Elke

  • Hallo Dietmar,
    sieht gut aus. Nach den Bildern ist mir nun auch klar, warum Du die "Klarwasserkammer" für "safe" hälst. Konnte mir das in der doch recht trockenen Beschreibung nicht so richtig vorstellen ....
    Vielleicht ginge es auch Wasserpeststengel - mit einigen Steinchen o.ä. für 2 - 3 Wochen beschwert - flach liegend zur Bewurzelung der Matte - ohne einritzen>einfach drauflegen - zu bewegen.
    Glückwunsch !
    Bin schon ganz gespannt auf Deine Erfahrungsberichte!
    Gruss
    Michael

  • So - viel gelesen - mir qualmt der Schädel.....


    HMF - eine interessante Variante, die Beachtung verdient.
    Ich behalte die nachfolgenden Berichte im Auge, bin schon sehr gespannt drauf.


    Möchte es gerne in einem Becken ausprobieren und hab noch Fragen:


    Bei ebay habe ich zufällig so einen Luftheber gefunden, die kann man also fertig kaufen. Braucht man weiteres Zubehör dazu?
    Matten habe ich hier
    gefunden. Ist der Preis o.k.? oder gibt es bessere Bezugsquellen, wo ich bestellen kann?
    wie groß muss der Abstand zwischen Bodenplatte und Schaumstoffmatte sein? ist er von der AQ-Größe Abhängig?


    ... ohne Eure Hilfe gehts nicht :D:D
    danke schon mal im voraus, ich löchere Euch bestimmt noch öfters ;)
    LG
    Elke

  • .... halb so große Matten, 5X100X100 gibts hier
    günstig, ist allerdings auch 5cm dick, das wäre sicher was für ein großes AQ.


    Hier habe ich gleich 200 X 100 X 3 cm
    gefunden. Das wäre Vorrat für ev. weitere Becken und der Versand würde sich lohnen.
    die Bezeichnung PPI 10 steht wohl für grob u. höher für feine Struktur?
    sorry, wenn ich so viel Frage.... schäm
    liebguck
    Elke


    habe den letzten Link noch mal erneuert, da der vorherige ausverkauft war. Nur für den Fall, daß noch jemand Interesse am Filterbau hat.....,
    ich bleib dran....

  • Zitat

    Original von bukowsky
    solch eine große Matte wäre was für Anias Riesenbecken.


    Juhuuuuuuu, und ab in die Bestellung Danke Elke


    dann hatte es ja doch noch was gutes, dass der Verkäufer uns das Becken zerdengelt hat und die anderen Matten werden bestimmt auch ihre Bestimmung bekommen - bei deinen tollen Anleitungen :)


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo Dietmar,
    wenn es auf Dauer funktioniert,Kompliment.Was mir zu Denken gibt,vielleicht verschlammt es mit der Zeit zwischen Bodenscheibe und Matte ?Und wie hast du die Ansaugrohre unter Matte verteilt ? Einen zur linken und einen zur rechten Seite ,oder wie ? Wäre ja ideal zum Jungtiere aufziehen.
    Glaube am nächsten Zahltag ist Mattenkauf angesagt.
    Gruß Thomas

  • Na dann mal danke für Aufklärung,.
    Werde mir wohl nächste Woche ein Jungtierbecken mit Bodenfilter basteln
    Gruß Thomas

  • Hallo!


    Eine - vermutlich doofe - Frage: Kommt über die Bodenmatte dann noch Kies / Sand drüber? ?(
    Denke nicht, oder? Aber was macht man dann mit den Pflanzen..? Bin gerade etwas verwirrt.


    Ich frage mich gerade, welche Variante besser ist, die an der Rückwand oder die am Boden. Oder ist das einfach nur Geschmackssache?


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Dass die Matte als Fußboden da sein soll hatte ich mir schon gedacht, fänd es auch ziemlich praktisch, wenn ich so darüber nachdenke. Aber irgendwie... so 100%ig vorstellen kann ich mir das noch nicht. :)


    Werd das Thema auf jeden Fall weiter beobachten und bin gespannt auf neue Bilder und Berichte.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Zitat

    geht nur mit dem richtigen Durchblick


    ... wie war das noch mit dem Durchblick??? ;)


    (schön, daß es hier noch lustig zu geht :] )


    Aber im Ernst, ich bin wirklich sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte! Die warte ich mal erst ab...

  • Hallo Dietmar,
    sieht super aus, wie am Mittelmeer... :D
    fehlt nur noch der Sandstrand ;)
    Bin mal gespannt auf die nachfolgenden Erfahrungs-Berichte!


    Aber verrat mir doch mal, was Du da für tolle Schwimmpflanzen oben rechts hast,
    die kenne ich gar nicht. Vielleicht weißt Du den botanischen Namen dazu?

  • Hallo Dietmar,


    auf der blauen Matte würde sich doch mit Sicherheit Javamoos super machen...!


    ... und gönnt ihr den armen Lotls dann auch noch ein paar Höhlen, oder bleibt das so? Ist ein wenig nackelig ;)


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!