LEDs als Aquarienbeleuchtung?

  • Nun hab ich mich hier schon etws durchgesucht und weiß, dass einige hier statt der Leuchtstoffröhren einfache Enegiesparlampen nutzen.


    Kann man stattdessen auch eine weisse LED-Leiste nehmen? Es gibt nämlich ganz tolle mit warmen, weissem Licht ... und die sind noch energiesparender und bleiben (soweit ich weiß) ganz kalt. Wäre das für die Pflanzen auch ok?

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Huhu


    Ich wollte das bei meinem neuen becken auch machen. War dann aber in einem Zooladen und der sagte mir das ginge nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen wiso nicht. Er meinte auch noch auf jeden fall Kaltlicht sonst würde das Algenwachstunm angeregt ?( Frag nicht mich ob das stimmt :rolleyes:



    Es wäre auf alle Fälle das Beste keine Kärme und klein, aber leider in der anschaffung warscheinlich etwas teurer. Das sollte dich dann aber bald ausgleichen :sup:

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Hmmm ... die Aussagen in manchen Zooläden sind ja nich unbedingt relevant. X( Ich mein, die wollen ja auch lieber ihre Leuchten verkaufen .


    Mal sehen ob sich hier noch andere zu Wort melden. :D


    Therotisch wüßte ich nämlich auch nichts was gegen die LEDs sprechen würde. Die Anschaffung find ich gar nicht so schlimm (kommt natürlich darauf an was man sucht), ich weiß nur noch nicht wann es zu hell werden würde (also wieviel LEDs in der Leiste noch ok sind) . Es gibt ja da auch verschiedene Helligkeiten (hab ich jedenfalls so verstanden), in der Leuchte im Shop sind weniger LEDs - aber ist sie deswegen dunkler? Das ist eben "ein Risiko" denk ich.

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Ich selber nutze seit 2 Monaten Ledstreifen und habe keine Probleme mit den Pflanzen und es ist ein tolles Licht muß ich sagen


    Hi Bieber,


    hast du den Sreifen aus dem Shop? Wenn nicht, wieviel LEDs hast du für welche Beckengrösse ? *liebguck*

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Hallo,
    das würde mich auch mal interessieren. Ich habe es mit LED aus dem Baumarkt versucht, so ein Satz, bestehend aus drei runden, flachen Leuchten in denen jeweils ca. 20 LED eingearbeitet waren. Die habe ich dann versetzt, erst mal provisorisch über dem 200 l Becken angebracht, der Abstand zum Wasser war etwa 10 cm. Das Ganze sah auch recht nett aus, aber ein Pflanzenwachstum in dem Schummerlicht ist nicht möglich. Allso habe ich das Ganze wieder original Verpackt und habe mir die 75,-€ wieder geben lassen
    Mich würden mal Bilder von einem nur mit LED beleuchteten Becken interessieren und wie lange das Beckn schon nur damit beleuchtet ist.


    Grüße


    Michael Kreuzer

  • Hallo wie oben schon beschrieben hab ich das ganze seit 2 Monaten und bin deshalb noch in der testfase aber bis jetzt muß ich sagen kein algenwachstum und und den Pflanzen gehts auch gut


    Die streifen hab ich aus einem Elktro geschäft hier ausm ort war dort und hab nach einer Alternative zur Neonröhre gefragt


    Ich bin von den Streifen begeistert
    100_1717.JPG
    So hier noch ne Nahaufnahme der Streifen
    100_1721.JPG
    100_1722.JPG
    Vom beleuchten Becken kann ich ich im Mom kein Bild machen da es trocken gelegt wurde zum Rückwand bau aber so bald es fertig is hol ich das nach

  • Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen das alles supi bleibt! :froehlich:


    Wonach hast du denn entschieden wieviel LEDs du brauchst? Ich hab nämlich überlegt so eine Leiste zu nehmen die man auch in Schränke einbauen kann, hab aber Schiss das es zu hell wird. :wacko:

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • bin auch grad am überlegen ob ich die Beleuchtung mit LEDs mache, so unter nem Regal übern AQ angebracht, nur bin ich grad nicht so flüssig, es sollte halt nicht soviel kosten, wo liegen denn die Kosten bei soner Beleuchtung? ...
    Nächstes Wochenende steht der Umzug an, das neue AQ wird gleich mit besorgt und anschliessend evtl noch nen abstecher zu den Schweden und wenn noch was über ist wollt ich gen Baumarkt rennen und die Beleuchtung besorgen...

    lg Mandy

  • huhu


    Hast du also die LED-streiffen einach unter die Wellenbrecher geklebt? Irgend wie kann ich nömlich das Bild nicht identivizieren :glup:

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Oh - ich hatte eher gedacht das sie zu hell sein könnten.


    Da sind (auf die cm) viel mehr LEDs als bei denen im Shop (aber das sind "High end LEDs)". Schon blöd wenn man keine Ahnung hat. :wacko:

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Hihi man kann ja nicht alles wissen :tat:


    Die Leuchten also direkt hinten gerade aufs Wasser? Dann könnteich die auch unter meine Wellenbrechern kleben und das würde reichen um das ganze Becken zu beleuchten?

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Zitat

    Hihi man kann ja nicht alles wissen :tat:


    *kiecher* ... wie gut das ich ja sonst fast alles weiß :lach:




    Und woher willst du nun wissen wieviel LEDs du auf deine Beckengröße haben mußt? :D


    Wonach willst du da denn gehen? *scheinheilig frag* Oftmals wird doch nichtmal diese Helligkeit angegeben (hab schon wieder vergessen was ich mein, also wie das heißt) :S

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Danke :thumbup: , hab direkt nachgesehen!


    Die Reden da aber von so euren Dingern 8| ... da frag ich mich ob es mit günstigen LEDs gar nicht geht *heul*


    Andersrum benötigen sie im Meerwasserbecken mehr Licht, oder nicht? Die Becken sind ja meist auch mind. 60cm tief ... und auserdem brauchen die Lotls ja kein Licht sondern nur die Pflanzen.


    Ich glaub ich weiß immer weiniger, haben wir hier denn keinen Elektrofachverkäufer für LEDs? :D

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Huhu


    Na ich weiss nicht wie viel es braucht ?( Würde es einfach ausprobieren wenns zu wenig ist kann man dazu kaufen und ansonsten wens zu grell ist dimmen :P Momentan probier ich das aber nicht, da ich ja nicht im Geld schwimme :tat: Zuerst muss ein richtiges Mondlicht her

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Hallo all,


    es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob die LEDs tatsächlich auch für das Gedeihen der Pflanzen reichen.
    Wir sind gerade dabei, die Mondlichter auch in unterschiedlichsten Farben (rot, grün, bernstein und blau) zu organisieren,die Testsets sahen in allen Farbstellungen klasse aus. Ich könnte auch mal weiße LEDs zum testen organisieren. Allerdings setzen wir da dann zukünftig eher auf die zu klebenden flexiblen Leisten, oder wasserdichte Module, einfacher kann man sowas nicht einbauen.Ich werde in der kommenden Zeit mal unseren Lieferanten darauf ansetzen. Weiß in Warmton, das habe ich doch so richtig verstanden, oder?
    Gruß,
    Frank

  • Oh Frank, das wär wirklich super! :froehlich: .jump.


    Dachte ein Warmton ist gemütlicher und auch für die Lotls evtl angenehmer, ob das nun so ist weiß ich natürlich nicht.


    Zitat

    Allerdings setzen wir da dann zukünftig eher auf die zu klebenden flexiblen Leisten, oder wasserdichte Module, einfacher kann man sowas nicht einbauen


    Einfach ist immer gut! :glup:


    Übergangsweise könnte ich ja auch Energiesparleuchten nehmen ... :whistling:

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!