Seitenmattenfilter einbauen

  • huhu


    ich will mir einen seitenmattenfilter einbauen. materialien habe ich alle hier.
    hab auch gelesen, dass es reicht wenn man ca 0,5cm je seite länger lässt um sie einzuklemmen.
    aber wieviel abstand brauch ich zur scheibe? :?:


    sarah

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,


    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    4 Norwegische Waldkatzen - 5 Axolotl - 9 Cynops Orientalis - 2 Bombina Orientalis - viele Nelchen

  • Hi,


    im Prinzip reicht der Abstand, den die Luftheber an Platz verbrauchen.


    Viel Spaß beim "Einklemmen", vor allem in der Anfangsphase :D . Besser, Du würdest mit Aquariensilikon solche Gardenschienen einkleben. Das funzt 100 pro mit diesen U-förmigen ALU- bzw. PVC-Teilen. Sieht so ähnlich aus wie dieses hier:


    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wie wäre es, wenn Du statt Abstand zur Seitenscheibe, Kanäle in die Matte schneidest wie bei den Slimline-Bodenmatten, da verschwindet der LH drin und die Matte kann an der Scheibe anliegen. Gibt auch nicht diesen schmantigen (Kahmhaut wohl) Film der sich meist mit der Zeit an der Oberfläche des Wassers hinter der Filtermatte bildet nicht.


    Paar Saugnäpfe in die Matte einkleben (in Vertiefungen) dann "klebt" die Matte wunderbar an der Wand und Du mußt nichts an die Scheiben mit Sili-Kleber festmachen - auch eine Möglichkeit.


    Die Seitenmatte darf nicht zu groß geschnitten werden, dann wölbt sie sich, nachschneiden ist immer schlecht, wird meist nicht gerade, wenn nur wenige Millimeter nachgeschnitten werden müssen

  • Moin
    das ist ne gute idee mit den kanälen. klar was unten geht - geht auch an der seite.


    danke für eure tipps. dann les ich doch noch mal deine hp allesfrosch! :froehlich:


    frohe ostern übrigens :party:


    ps brauch ich 2 luftheber bei nem 100x40x50 becken?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,


    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    4 Norwegische Waldkatzen - 5 Axolotl - 9 Cynops Orientalis - 2 Bombina Orientalis - viele Nelchen

  • Hey Sarah....


    kannste dich noch an mein Becken erinnern?
    Meins läuft mit Seitenmattenfilter und nur einem Luftheber...

    Liebe Grüße von Sabrina und der Lotlbande...

  • hi sabrina,


    ja stimmt, jetzt wo du es sagst *lol*
    du hattest keine kanäle geschnitte, ne?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,


    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    4 Norwegische Waldkatzen - 5 Axolotl - 9 Cynops Orientalis - 2 Bombina Orientalis - viele Nelchen

  • Die Kanäle werden geschnitten um die Durchflutung über die ganze Fläche zu gewährleisten da das Wasser immer da am meisten angesaugt wird wo es am leichtesten durch die Matte geht, also der Widerstand geringer ist. Die Mattenstärke ist durch die geschnittenen Kanäle an den Stellen schmäler und das Wasser wird durch die Kanäle leicht zum LH geleitet.
    Schneide ich keine Kanäle und lasse einen freien Spalt hinter der Matte wird es genauso sein, da das Wasser hinter der gesamten Fläche steht und gleichmäßig angesaugt wird. Liegt die Matte ohne Kanäle an der Scheibe an, wird es mit Sicherheit mehr in Nähe des LHs angesaugt werden und nicht mehr weiter nach außen hin oder zumindest nur wenig. Bakterien werden sich vermehrt dort ansiedeln, wo eine gute Durchflutung gewährleistet ist.


    Für eine Seitenmatte ohne Kanäle, also mit Abstand zur Scheibe, bedarf auch keine Dicke von 5cm, da reichen auch vollkommen 3 cm aus, da die Matte keinerlei Belastung durch Höhlen oder Dekosteine ausgesetzt ist wie z.B., bei der Bodenmatte. 5 cm Dicke heißt nicht, daß umsomehr Bakterien sich ansiedeln wegen der Stärke. Ich hab irgendwo gelesen, daß die Besiedelung eher im Oberflächenbereich ca. 2-3cm vermehrt stattfindet. Beweisen kann ich das natürlich nicht, halt nur gelesen....

  • Hi Elke,


    Du hast schon richtig gelesen, am effektivsten sind die ersten 1,5 - 2,0 cm. Somit reicht eine 3 cm starke Matte mit ppm 20 immer aus (wobei es selbstverständlich auch in 5 cm Matten überall Bakkis gibt, nur die Konzentration ist "hinten" nicht so hoch, dass es sich lohnen würde, dafür eine 5er zu nehmen). Für ein 1 m Becken ist 1 Seitenmatte mehr als ausreichend.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Habe das thema erstmal auf die nächsten tage verschoben.


    hab heute angefangen im cynopsbecken die neue 3d rückwand einzubauen und nen neuen landteil zu machen, da der nachwuchs wohl bald an land will.


    sarah

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,


    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    4 Norwegische Waldkatzen - 5 Axolotl - 9 Cynops Orientalis - 2 Bombina Orientalis - viele Nelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!