Zwei Fragen zu Vulkangestein im Aquarium

  • Hallo

    Ich hätte zwei ganz naive Fragen, bevor ich die Tage mein noch leeres Aquarium fülle (ich warte noch auf ein paar Sachen...).

    Und zwar habe ich in einem Einrichtungsvideo mal gesehen, dass jemand eine Schicht poröses Vulkangestein unter den Kies gepackt hat, damit die Pflanzen besser wurzeln können.

    Es war aber auch kein Axo-Aquarium, sondern für Aquascaping. Im Bezug auf Axolotl habe ich dazu leider nichts gefunden. 🤷🏻‍♀️

    Kann ich das machen? Hat das Vorteile? Oder würde sich in den Lücken viel zu viel Dreck, Kot und Futtereste ansammeln und beginnen zu schimmeln?


    Die zweite Frage (für die ich kein extra Thema aufmachen möchte) wäre ob jemand Erfahrung mit Dragonstones im Becken hat? Ich find die mega schön. Aber ich möchte meinen künftigen Tieren halt auch nicht schaden 😅 auch hierzu habe ich im Internet nicht wirklich was gefunden.


    Wäre schön wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte :)


    Liebe Grüße

    Puka

  • Als Bodengrund bitte nur feinen abgerundeten Kies bis 3mm oder Gravel nehmen. Beim ummulmen durchmischt sich das sonst. Wenn du da dann Vulkangestein mit drin hast, können die Tiere das verschlucken und sich verletzt bzw durch die Magensäure können sich Stoffe lösen, die den Tieren schaden.


    Drachensteine nur, wenn sie groß genug sind und keine scharfen Kanten haben an denen sich die Tiere verletzen können.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Als Bodengrund bitte nur feinen abgerundeten Kies bis 3mm oder Gravel nehmen. Beim ummulmen durchmischt sich das sonst. Wenn du da dann Vulkangestein mit drin hast, können die Tiere das verschlucken und sich verletzt bzw durch die Magensäure können sich Stoffe lösen, die den Tieren schaden.


    Drachensteine nur, wenn sie groß genug sind und keine scharfen Kanten haben an denen sich die Tiere verletzen können.

    Danke, für die Antwort. Dann lasse ich das mit der Bodenschicht unter dem Kies besser. Ich hab zwei Tüten Axogravel zuhause, da sollte die Kiesgröße ja passen :)

  • Mit Axogravel bist du immer auf der sicheren Seite! Wie viel KG hast du denn von dem Axogravel? Zwei Tüten klingt wenig, je nach Beckengröße.


    Sonst schau mal auf an der Pinnwand unter Bodengrundtabelle. Da kannst du ablesen, wie viel Bodengrund du benötigst.

  • Ich habe in einem Aquarium Axogravel, in den anderen Aquarien ganz feinen, hellen Aquariensand...


    Funktioniert Beides sehr gut.. Axogravel vermullt (gefühlt) etwas schneller und tiefer..

    Sand lässt sich oberflächlich besser absaugen, vermullt vielleicht auch weniger tief - allerdings muss man da aufpassen, daß keine Faulstellen entstehen..


    Lavagestein ist sehr scharfkantig, die Tiere können sich daran verletzen..Das Risiko bitte lieber nicht eingehen..

  • Mit Axogravel bist du immer auf der sicheren Seite! Wie viel KG hast du denn von dem Axogravel? Zwei Tüten klingt wenig, je nach Beckengröße.


    Sonst schau mal auf an der Pinnwand unter Bodengrundtabelle. Da kannst du ablesen, wie viel Bodengrund du benötigst.

    Das Becken hat 100x40x40.

    Je Tüte sind es 5 Kg. Also insgesamt 10.

    Danke für den Tipp. Wenn es nicht reicht kann ich ja einfach noch Kies nachkaufen. :)

  • IMG-20220615-WA0003.jpgIch habe ein Aquarium mit Gravel und eins mit dem Kies von ATT. Beides super. Der Kies ist halt deutlich günstiger. Von Drachensteinen wurde mir wegen der scharfen Kanten dringend abgeraten. Habe jetzt helle Pagoe. Sieht auch sehr schön aus.

    Danke für den Tipp mit der Pagoe. Die Steine sind tatsächlich sehr schön. Das mit dem Drachenstein lass ich, ist mir dann doch zu risky :)

  • Ich habe in meinem 100x40x40cm (180l) 6 Beutel Axogravel drin. 👍🏻

    Axogravel vermullt (gefühlt) etwas schneller und tiefer..

    Kann ich so nicht bestätigen, mein Gravel ist immer rein und schneeweiß. Wenn man richtig umgräbt, gibt es da kenerlei Probleme. Ich nutze einen elektronischen Mulmsauger (Fluval ProVac) und bin sehr zufrieden, nie wieder ein anderes Gerät. Außer es geht irgendwann kaputt, dann muss eben ein neues her. :D

    Der Gravel ist seit Februar 2021 drin und sieht noch aus wie neu.


    Picsart_22-06-16_19-17-28-770.jpg

  • Habe jetzt helle Pagoe.

    Bitte was ist denn Pagoe??? Hab ich ja noch nie gehört :konf:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich glaube es war Pagode gemeint. Eine Gesteinsart fürs Aquarium.

    Eine Pagode ist ein Turm, der in Asien gebräuchlich ist und meistens über mehrere Stockwerke verfügt..

    Er ist mit dem buddhistischen Glauben verwurzelt, man findet Pagoden auch in Tempeln und früher bewahrte man dort auch die sterblichen Überreste von Mönchen und Würdenträgern auf..


    Fürs Aquarium gibt's Nachbauten aus Kunststoff und Stein, für die Aquarianer, die eine asiatische Landschaft im Becken nachempfinden möchten..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!