Neues großes Aquarium - wie am besten filtern?

  • (Vorsicht! Lang! ;) )


    Hallo alle miteinander!


    Ich habe letztens ein Schnäppchen gemacht und ein 450 l Aquarium (150x50x60) samt Unterschrank erstanden :froehlich:


    Ab Herbst möchte ich es zum Lotldomizil einrichten. Das Aquarium, das ich schon habe, läuft mit Außenfilter. Finde ich zwar bisher nicht verkehrt, aber aus folgenden Gründen würde ich das große lieber mit HMF filtern: Anschaffungspreis, Stromkosten, Wartungs- & Reinigungsintervalle und last but not least meine persönliche Paranoia vor einem Stromausfall, sobald man in Urlaub ist.


    Aufgrund von Größe, fehlender Erfahrung mit anderen Filtern außer Außenfilter und dem späteren Zuschalten eines DLK, bin ich mir nun bei einigen Dingen unsicher....


    Ich habe viel und lange die SuFu bemüht, aber nicht das passende gefunden. Bzw. bin jetzt auch etwas durcheinander, weil das noch mehr Fragen aufgeworfen hat. Also trotz aller Threads, der Konfigurationstabelle und Hardwareberatungsmöglichkeit durch den Forenshop. Ich möchte es verstehen und vergleichen können. Bitte helft mir ein bisschen :S


    1. Funktioniert ein HMF mit entsprechender Pumpe überhaupt auf die Größe? Oder ist es sinnvoller bzw. überhaupt machbar von zwei Seiten zu filtern wie bei einem Bodenmattenfilter in entsprechender Größe?


    2. Muss an den Luftheber dann ein entsprechend langes Auslaufrohr?


    3. Bei der Pumpenleistung muss ich wohl die Nettolitermenge mit der des DLK abgleichen oder? Gehe ich dann vom höchsten Wert aus?


    Also angenommen bei einer Nettobefüllung von 365 l muss das Wasser ja 2x in der Stunde umgewälzt werden, demnach 730l/h. Der DLK, der mir vorschwebt hat einen Wasserdurchlauf von 1000-2500 l/h. Dann brauche ich wohl eine Pumpe, die die 2500l/h schafft? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Freue mich auch über Pumpenbezeichnungen aller, die ein 450 l Becken mit HMF und DLK betreiben!


    4. Die Filtermatte sollte 3 oder 5 cm dick sein und 20 ppi haben?


    5. Welche Mattengröße brauche ich? 50x50? Die muss doch aus dem Wasser rausschauen und ganz unten am Boden enden, richtig?


    6. Wie gestaltet sich der Aufbau, wenn die Matte nicht halbrund in die Ecke kommt (dann ist dahinter ja Platz für Luftheber und Pumpe), sondern in die Ecke, aber direkt ans Aquariumglas? Hatte sowas bei Hofnarr gesehen und für Interessant befunden.


    7. Oder gestaltet sich bei der Größe der Preis für das Equipment vielleicht gar nicht soviel geringer?


    8. Da das Aquarium gebraucht und ziemlich unhandlich ist: Reicht ein gründliches Abreiben von innen mit Virkon S? Kann es ja schlecht damit vollaufen lassen und dann auskippen.


    Fragen über Fragen, wie ihr seht ?( aber ich möchte das beste da raus holen und bin auch (dank der Zeit, die ich noch habe) ganz offen und flexibel für andere Vorschläge!


    Könnte natürlich noch mehr Fragen aufwerfen ^^ aber ich freue mich über eure Antworten!

  • Hallo Briddie,

    auf alle Fragen kann ich nicht sinnvoll antworten, aber immerhin auf ein bisschen was :)

    Generell muss das komplette Wasser ja etwa 2x pro Stunde durch den Filter, Du könntest also theoretisch auch eine Nummer kleiner beim Kühler wählen. Ansonsten würde ich jetzt von den 1000L als Durchflussmenge ausgehen, da dies ja am ehesten noch zu deinen Werten passt. Ich würde eine Pumpe nehmen, bei der die 1000L dann so etwa im unteren Drittel bis zur Mitte der Leistung liegen, also z.B. 800-1500L oder sowas (das sind jetzt Fantasiewerte, keine Ahnung ob es sowas wirklich gibt :D )


    Zu deiner Sorge wegen Stromausfällen: Das hat mich auch immer umgetrieben, und dann habe ich mir vor kurzem eine unterbrechungsfreie Stromversorgung besorgt. Die wird normal an die Steckdose angeschlossen und daran dann die Geräte, die man vor einem Stromausfall sichern möchte (Ich habe aktuell nur die Filterpumpe dran). Im Falle eines Stromausfalls werden die Gerätschaften dann aus einem internen Akku weiterbetrieben, man merkt keine Unterbrechung. Bei meinem Modell kann man so schon einige Zeit überbrücken, aber das kommt natürlich darauf an, wie viele Verbraucher man da dran hat und was die so ziehen. Wenn z.B. auch der Kühler dran hängt, ist der Akku der unterbrechungsfreien Stromversorgung auch recht flott leer.

    Für mich reicht das so, ich habe mal eine halbe Stunde Stromausfall simuliert und das war gar kein Problem. Meistens ist sowas ja dann doch schneller behoben ^^

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Die Technikfragen überlasse ich lieber erfahrenen Usern, allerdings kann ich dir als MFA bzgl. der Reinigung und Desinfektion sagen, dass eine Sprüh- und Wischdesinfektion aller Bauteile ausreichend sein sollte. Zubehör das du abnehmen kannst und wo das Material passt, kannst du sicher auch in eine Virkon S-Lösung legen, ich habe mir aber eine simple Sprühflasche gekauft, dort die angerührte Lösung abgefüllt, das ganze Becken satt eingesprüht, einwirken lassen und dann mit reichlich klarem Wasser nachgespült. Danach gut trocknen lassen. So ist es auch auf der Packung beschrieben und so arbeitet man mit allen Desinfektionsmitteln.
    Schläuche und Verschleißteile aus nicht-desinfizierbarem Material würde ich allerdings komplett ersetzen.

  • Danke euch!


    MotherOfLotls : Du erinnerst mich daran, dass ich das DLK Modell nicht erwähnt habe. Also ich liebäugle mit dem Hailea Ultra Titan 500 Typ HC 300. Der ist für Aquarien bis 400 l empfohlen. Aufgrund meiner geschätzten Nettofüllmenge, habe ich mich bis hierhin für dieses Modell entschieden. Es ist aber sehr hilfreich, wenn du mir sagst, ich muss nicht die max. Durchlaufmenge von 2500 l/h mit einer Pumpe erfüllen. Oder bringt das den DLK dazu öfter anzuspringen?


    Deine unterbrechungsfreie Stromversorgung interessiert mich grundsätzlich! Wie heißt das Gerät?

    Allerdings wird es mir im Sommerurlaub, mit Filter und DLK angeschlossen im Ernstfall nicht viel bringen. Eine halbe Stunde ohne Strom schafft der Außenfilter wohl ohne, dass die Bakterien absterben. Wenn so ein Stromausfall in der Nacht passiert, wir sind in Urlaub, es ist heiß, die Nachbarn bekommen nix mit...ach jetzt habe ich wieder das Worstcaseszenario im Kopf! Das will ich mit dem HMF ja eliminieren. Du verstehst was ich meine :glup:

    Wenn alles gut klappt, stelle ich das kleinere Becken dann auch auf HMF um. Spätestens wenn der Außenfilter mal zicken sollte.


    Abby94 : auch dir vielen Dank für deine Erfahrung! Ich hatte hier was von einem Nanocube gelesen, der wie oben erwähnt desinfiziert wurde. Aber das ist mit einem Becken der Größe gar nicht drin. Es beruhigt mich sehr, dass ich es so handhaben kann, wie du schriebst! Und es ist tatsächlich nur das Becken, kein anderes Zubehör.

  • Hmm, also es könnte schon sein, dass der DLK öfter anspringt, wenn Du "nur" 1000L Durchfluss hast statt der 2500L. Aber Du hättest natürlich auch entsprechend viel Strömung, das würden die Lotls ja nicht sooo gut finden, oder? Deswegen würde ich eine lotlverträgliche Durchflussmenge als Maß nehmen. Es schadet natürlich nicht, wenn Du den ganzen Bereich abdeckst, wenn Du dich dann nochmal vergrößern willst, müsstest Du nicht aufrüsten :)


    Meine USV ist von Green Cell PRO mit 600VA bzw. 360W (Bei Amazon gekauft). So Geräte findet man oft im Gaming-PC-Bereich oder Ähnliches. Es gibt sicher auch noch leistungsstärkere Geräte, aber ich gehe nicht davon aus, dass wir hier wirklich lang andauernde Stromausfälle haben (zumindest hier in der Gegend kam es bisher nicht vor). Meinen Test damals hatte ich auch nur nach einer halben Stunde abgebrochen, weil die USV so laut piept, wenn die Stromversorgung gekappt ist, das hat mich echt wahnsinnig gemacht :D:D Wie lange die jetzt wirklich halten würde, kann ich nicht sagen.. Wenn Du jemanden kennst, der sich technisch gut auskennt, könnte man ja vielleicht auch irgendwas basteln, was im Fall eines Stromausfalles eine Email oder SMS oder sowas verschickt :/


    Ich habe übrigens auch einen Hailea Ultra Titan. Wenn da mal der Strom weg war, hat der sich wieder auf die korrekten Werte eingestellt und sofort losgebollert. Wäre also in dem Sinne kein Problem, wenn der mal kurz "spontan stromlos" ist.


    Gibt es denn einen Unterschied bei der Überlebensdauer der Bakterien in einem HMF im Gegensatz zu einem Außenfilter, wenn kein Wasser durchgepumpt wird? Ich dachte, das wäre ungefähr gleich "schlecht"?

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • DAS ist eine saugute Idee mit der Nachricht im Notfall! Das werde ich mal gedanklich an den “Mann“ bringen ^^  :sup:


    Da beim HMF die Filtermatte immer im Wasser ist und sich darin die Bakterien ansammeln, sterben diese nicht so schnell ab, wenn mal kein Durchfluss stattfindet als im Außenfilter. So sind jedenfalls die Erfahrungswerte, die ich hier im Forum finden konnte.


    Ich schätze das liegt an der kleineren Besiedlungsfläche im Außenfilter, dass diese auch immer regelmäßig umspült sein muss.


    So kann man auch bei einem vorhersehbaren längerem Stromausfall die Filtermedien vom Außenfilter in einen Eimer Wasser kippen und regelmäßig umrühren. Aber das setzt natürlich eine vorherige Planung voraus. Stromausfälle sind ja nicht immer planbar...und ja du hast recht, dass das nicht wirklich oft vorkommt! Ist ja auch nur einer der Gründe, warum ich lieber einen HMF hätte (soweit möglich).

  • Also an einen DLK kommt in dem Fall eine Kreiselpumpe, der Luftheber fällt damit weg. Du kannst entweder den HMF selber bauen mit Kabelkanälen oder dich im Shop beraten lassen hinter welchem HMF die passende Pumpe zum DLK passt.

    Die Strömung bei einem Becken in der Größe kannst du über Sprinklerrohre über die ganze Rückwand und an der entgegen gesetzten Seitenwand zum HMF so minimieren das sie die Tiere nicht stört. Geht bei meinem großen Becken mit 130x50x50 ohne Probleme.

    Wie groß der DLK sein sollte hängt auch von der maximal Temperatur in dem Zimmer ab.

    Ich hab in allen Becken HMFs gerade weil ab und an, warum konnte noch niemand klären, ab und an eine Sicherung raus knallt.

    Filtermatte 20ppi und 3cm.

    Virkon S würde ich ansetzen immer mal wieder verreiben und dann gut ausspülen. Es sollte halt schon überall ein paar Minuten nass sein.

  • Ich habe hier noch den Link gefunden, den ich damals benutzt habe für die Konstruktion meines Eck-HMFs (allerdings wie vorher schon erwähnt mit Pumpe und ohne Luftheber). Wenn Du ein bisschen runterscrollst, findest du einen Rechner, mit dem man die Mattengröße etc ausrechnen kann. Vielleicht hilft Dir das ja bei der Konstruktion :)


    https://www.bingo-ev.de/~kh3515/matfilt.html

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Der Mattenfilter in Link sieht gut aus. Das ist auch Variante zu dem hier im Forum relativ verbreiteten Selbstbau.

    Dabei aber beachten, das für Axolotl kaum Kleber geeignet sind. Axolotl zeigen nicht sofort an das sie Inhaltsstoffe nicht vertragen. Irgendwann landen sie dann im KB und es ist schwer herauszufinden woran es liegt. Also bei Verwendung von Klebern unbedingt vorher hier nach fragen ob der geplante Kleber Axolotl geeignet ist.

  • Also an einen DLK kommt in dem Fall eine Kreiselpumpe, der Luftheber fällt damit weg.

    Danke dir! An der Information sehe ich erstmal, dass ich mehr zur Basis wissen muss :tat: gut, dass ich noch eine Menge Zeit habe ^^



    Die Strömung bei einem Becken in der Größe kannst du über Sprinklerrohre über die ganze Rückwand und an der entgegen gesetzten Seitenwand zum HMF so minimieren das sie die Tiere nicht stört.

    Und dadurch ist es möglich eine Kreiselpumpe zu installieren, die den maximalen Durchlauf für den DLK von 2500l/h erfüllt, ohne die Strömung für die Tiere zu stark werden zu lassen?


    Wegen der DLK Größe werde ich mich auf jeden Fall nochmal an den Forenshop wenden und die werden mir ja dann auch eine entsprechende Kreiselpumpe empfehlen können.


    Aber erstmal gut zu wissen, dass ich nicht zwei Filter wegen der Beckengröße einbauen muss.


    MotherOfLotls : Du bist richtig kreativ! Vielen vielen Dank für das Berechnungstool! Ich würde sehr gerne selber basteln und dafür kann ich das sehr gut gebrauchen. Wunderbar hier :froehlich:


    Und ja, ich werde bei allen Materialien erst hier nachfragen, ob die für die Tiere in Ordnung sind! Da schiebe ich sonst zuviel Panik.


    Ich komme hier bestimmt sowieso noch ein paar mal mit Fragen an 8o

  • Du brauchst ja nicht den maximal Durchfluss für den DLK. Der muss den minimalen erreichen und gleichzeitig muss es für die Filterung vom Wasser passen. Das haut meistens dann auch hin. Die Kreiselpumpen werden dann halt auch entsprechend größer, also beim selber basteln wenn du das mit dem Link machst beachten das die Pumpe nirgends die Platten des Gehäuses berühren. Das gibt sonst Geräusche die Nerven. Wenn die Pumpe nichts berührt ist sie lautlos. Darum hab ich das mit den Kabelkanäle wie hier im Forum gemacht. Da ist dann schön viel Platz für die Pumpe, auch wenn man mal eine andere einbauen muss, die dann baulich anders ist.

  • nd dadurch ist es möglich eine Kreiselpumpe zu installieren, die den maximalen Durchlauf für den DLK von 2500l/h erfüllt, ohne die Strömung für die Tiere zu stark werden zu lassen?

    Bitte nicht vergessen das der Beckeninhalt ca 2x pro Stunde durch den Filter gehen soll... das ist im Fall eines 450Liter Becken ca 900l/h

    2500 l/h wäre da viel zu viel!

    Bei einem so hohen Durchfluss können die Filterbakterien nicht vernünftig arbeiten!

    Also bitte nicht nach dem Motto "Viel hilft viel" das könnte sonst mächtig nach hinten los gehen :knuddel

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Perfekte Antworten! So kann ich den Durchfluss eingrenzen auf 900l/h bis 1000l/h wenn es bei dem DLK Modell bleiben sollte.


    Ich danke euch! <3

  • So, eine ausführliche Anfrage an den Forenshop ist raus. Bin gespannt auf die Antwort, was alles möglich ist. Lässt mir ja keine Ruhe ^^


    Braucht ein HMF eigentlich länger zum Einfahren?


    Und muss eine Kreiselpumpe im Becken unter Wasser sein oder geht sowas auch außerhalb des Beckens? Ich denke dabei an die Konstellation, wenn der HMF zwar in der Ecke, aber an die Scheibe (also nicht gewölbt) anliegt. Da ist ja dann nicht mehr viel Platz für eine Pumpe...

  • Das Einfahren dauert genauso lange wie bei einem Außenfilter. Man kann ihn auch animpfen, wenn man BD freies eingefahrenes Filtermaterial hat. Viele Kreiselpumpen sind für unter Wasser als auch außerhalb des Aquariums einsetzbar.

  • Das hört sich gut an! Der BD Test für meinen momentanen Bestand fällt auch wieder im Oktober an. Wenn dieser negativ ausfällt, wäre das Animpfen eine gute Alternative.


    Bei denen läuft ein Außenfilter. Müsste ich den dann kurz abschalten, öffnen und alle Schwämme rausnehmen und diese dann vor dem HMF ausdrücken?

  • Genau, das neue Aquarium komplett fertig machen, nach Möglichkeit mit Pflanzen usw. Die Höhlen braucht es natürlich noch nicht. Den HMF laufen lassen. Vom Außenfilter die Schwämme vor dem HMF ausdrücken. Das sieht übel aus. Wenn sich der Mulm auf dem Boden abgesetzt hat nochmal aufrühren. Wenn sich wieder alles abgesetzt hat einmal vom Bodengrund abmulmen.

  • Ich habe gelesen (bei Dehner z. Bsp. auf der Internetseite steht's glaube auch), daß man die Anbringung von Kreiselpumpen von der Wassermenge des Aquarium's abhängig macht ..

    Also bis 100 l im Aquarium, ab 100 l außerhalb des Aquarium's..


    Aber mit Kreiselpumpen habe ich allerdings keine persönlichen Erfahrungen..

    Weil man sie ja im Aquaristikbereich eher verwendet, wenn man die Strömung und Fließgeschwindigkeit für bestimmte Fischarten verstärken möchte..


    Ich finde es deshalb sehr spannend, das Kreiselpumpen für Axolotl-Becken doch unter bestimmten Voraussetzungen geeignet sind..Auch in Verbindung mit Durchlaufkühlern..


    Gibt's dazu eigentlich eine Anleitung im Forum? Eine Art "Bauanleitung" oder "Gebrauchsanweisung" ?


    Eck-Mattenfilter finde ich persönlich super..

    Ich benutze JBL Greenline, die man mit Modulen, verlängern und der Aquariengröße anpassen kann.

    Der zweite Vorteil, man kann sie sogar ins Becken legen, sogar mit Modulen - auch das funktioniert super, allerdings habe ich das nur 1x benötigt.


    Ich habe jeweils zwei Eckmattenfilter im Aquarium, im Prinzip immer einen auf der linken und auf der rechten kurzen Seite - damit wird eine ganz sanfte gleichmäßige Wasserbewegung/sanfter Wasserkreislauf innerhalb des Aquarium's gewährleistet..

  • Keine Ahnung was Dehner schreibt. Ich glaube kaum das sich das auf Axolotl bezieht. Mir ist auch nicht klar was der Wasserinhalt mit der Position der Pumpe zu tun haben soll. Ich hatte bisher in allen Becken. Von 60L bis 350L HMFs mit Kreiselpumpen, ganz einfach weil so gut wie Wartungsfrei, lautlos und gegenüber Stromausfällen unempfindlich. Bisher immer mit Kreiselpumpe im HMF, wobei alle diese Pumpen auch außerhalb des Beckens funktionieren. Das benutze ich um große Mengen Axogravel in einer Kiste zu waschen.

    Anleitung gibt es wie die meisten Informationen an der Pinnwand.

  • daß man die Anbringung von Kreiselpumpen von der Wassermenge des Aquarium's abhängig macht ..

    Also bis 100 l im Aquarium, ab 100 l außerhalb des Aquarium's..

    Habe ich auch überlegt, ob es damit zusammenhängt. ABER bei 100l Grenzwert hätte ja fast jeder seine Pumpe außerhalb angebracht...das haut nicht hin.


    Ich habe jeweils zwei Eckmattenfilter im Aquarium, im Prinzip immer einen auf der linken und auf der rechten kurzen Seite - damit wird eine ganz sanfte gleichmäßige Wasserbewegung/sanfter Wasserkreislauf innerhalb des Aquarium's gewährleistet..

    Die Variante hätte ich mir auch vorstellen können, gerade bei einer Beckenlänge von 150 cm. Allerdings wäre das wohl in der Kombination mit dem DLK komplizierter zu verbauen.


    Wassermonster-Mama : Darf ich fragen, wie groß dein Becken ist? Könntest du mir ein Bild zur Verfügung stellen? Rein aus Neugierde, wie das optisch so wirkt mit zwei Filtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!