Frage Durchlaufkühler

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe eine Frage zum Anschluss meines Durchlaufkühlers an meinen HMF-Eckfilter. Mein Aquarium ist 120x50x40cm groß und fasst 240l. Diese sind aber nicht ganz ausgereizt, da 5-7cm Platz nach oben frei und 4cm Bodengrund. Ich habe den Hailea Ultra Titan 300 (Typ HC250A), eine JBL ProFlow u1100 und einen HMF-Eckfilter 240L.

    Kann ich meinen Durchlaufkühler mit dieser Pumpe zusammen mit dem HMF betreiben? Oder benötige ich eine andere Pumpe?


    Die Schläuche und entsprechenden Verbindungsstücke habe ich, da es jeweils unterschiedliche Schlauchanschlüsse sind.


    LG Mel

  • Ja, das funktioniert. Die Pumpe hat einen maximalen Durchfluss von 1100 Liter und ist regelbar. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ok, das klingt super! Dann platziere ich die JBL ProFlow u1100 in die Ecke des HMF unter Wasser, schließe dort den Schlauch bei Druck/Out an und leite es mittels Verbindungsstück und großem Schlauch an den Hailea in den IN-Anschluss. Dann noch einen Schlauch aus dem OUT-Anschluss des Hailea über einen Sprenkler ins Aquarium und dann sollte das ganze funktionieren, oder?


    Gibt es noch andere Tipps und Tricks, damit es besser oder richtig läuft?


    Daisy danke für deine Antwort :)

  • Ja, das funktioniert. Die Pumpe hat einen maximalen Durchfluss von 1100 Liter und ist regelbar. :thumbup:

    Daisy kurze Frage noch zur Pumpe. Wie weiß ich denn, wie ich den Regler stellen muss? Also ganz aufgedreht hat sie 1100 Liter meintest du. Wenn der Kühler dann mit dran ist, muss ich es dann ganz aufgedreht lassen? Oder weniger? Da kenne ich mich leider zu wenig aus.

  • Das würde ich auslitern. Einfach für 10sec das Wasser am Sprenklerrohr/ Einlauf auffangen und dann hochrechnen. Dann entsprechend den Durchfluss an der Pumpe einstellen. Muss man dann evtl. ein bischen probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!