Welche Pflanzen eignen sich am Besten?

  • Hallo Ihr erfahrenen Axolotlbesitzer,


    Wir haben in unserem Becken zu wenig Pflanzen. Wir haben Wasserpest und 2 Anubias. Funktioniert ganz gut, allerdings wachsen die Anubias sehr langsam (und sind teuer) und dortzwischen halten sich unsere Lotls am liebsten auf.


    Gibt es Tipps, welche Pflanzen man in kaltem Süsswasser gut einsetzen kann? Im Aquaristikshop hat man mir zu großen Seerosen geraten, allerdings habe ich festgestellt, dass sie —um es freundlich zu sagen - nicht wirklich viele Kunden mit Axolotlb zu tun haben. (Wir mussten beim Einfahren das Aquarium neu aufsetzen, weil sie uns zum Bidengrunddünger geraten hatten). Das Vertrauen ist also futsch.


    Das Becken ist 120x40x30, also nicht sehr hoch.


    Ich fänd große Pflanzen, die Schatten und Unterschlupfmöglichleiten bieten schön. Die Seerose würde durchaus den ästhetischen Vorstellungen entsprechen, aber können sie gut im kalten Wasser und ohne Dünger überleben?


    Vielen Dank und Grüße!

  • Das muss man wirklich ausprobieren. Bei mir halten sich Valniserien auch sehr gut. Wenn sie wachsen legen Sie sich an der Wasseroberfläche lang und beschatten dadurch auch. Sie werden ja bis zu 2m lang. Dann Christmasmoos, wir bei mir auch immer ausgedehnter.

    Seerosen hatte mal irgendwann jemand was zu geschrieben, habe ich aber schon lange bei niemandem mehr gelesen. Zum Beschatten eignen sich gut Wasserlinsen, da muss ich regelmäßig abschöpfen weil es zu viele werden.

  • Zur Seerose kann ich nichts sagen, aber ich experentiere gerade mit einigen Teichpflanzen aus unserem Garten. Sie wurden mehrfach desinfiziert, da sich natürlich im Teich jede Menge Tierchen tummeln, die ich nicht im Aquarium haben möchte. Ich hatte die Pflanzen auch im Sommer auf der Terrasse zu stehen, und habe dort immer wieder das Wasser gewechselt. Im Herbst sind sie dann ins Becken eingezogen und haben schlapp gemacht. Allerdings haben sie Wurzeln gebildet und nun gibt es einige kleine Austriebe. Es besteht noch Hoffnung.

    Welche Pflanze das ist, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht überlebt sie und dann sehe ich ja, was da wächst.

    Ansonsten bleibt nur probieren.

    Anubien wachsen zwar langsam, aber meine konnte ich schon teilen. Sie ist schon fast 10 Jahre hier in den Aquarien. Ein sehr beliebter Platz bei unseren Tieren. Hornkraut eignet sich auch zum verschatten, so es denn wächst. ;)

    Alternativ bieten sich Zimmerpflanzen an. Ich habe hier mehre Töpfe Efeutute zu stehen, von denen ich immer mal wieder Ablege abschneide. Halten etwa 6 Monate. Auch Einblatt überlebt bei mir längere Zeit.

    Ich habe mir meine Pflanzen online bestellt und immer erst mal nur eine genommen. Wichtig ist die Desinfektiin und Geduld, da die viele Pflanzen am Anfang alles abwerfen und dann neu austreiben. So lange nich etwas grün ust, besteht Hoffnung. Nur gammeln sollte nicht sein. :)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bei mir wächst sehr gut
    Limnophila sessiflora (Blütenstielloser Sumpffreund)

    Pogostemon quadrifolius (Vierblättriger Wasserstern)

    und als Schwimmpflanze Büschelfarn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!