Amanogarnelen (Zucht)?

  • Hab jetzt zwar ein Gesuch eingestellt aber:

    gibt es hier überhaupt jemanden der Amanogarnelen züchtet?

    Oder kennt jemand eine BD-freie Quelle für die Tierchen? :/


    Nachdem meine neuen PHS so schnell dezimiert wurden, habe ich Angst überhaupt irgendwas zu den Lotl zu setzen. :pinch: (gut, dass ich einen Teil in ein Nano gesetzt hab)


    An die, die Amanos haben: wie halten sich bei euch die Nelchen?

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Mit Nachzuchten hier aus dem Forum könnte es schwierig werden.

    Die Larven brauchen Salzwasser... Da ist eine Nachzucht recht aufwändig.

    Außerdem finde ich immer das Garnelen, Guppies und Schnecken, ein zum Teil ziemlich teures Zusatzfutter sind. In vielen Lotlbecken halten sich diese Tiere nicht wirklich. Zu oft verschwinden Tiere in den Lotln. Es sind und bleiben Lauerjäger. Darum ja auch die bevorzugte Haltung in Artenbecken.

    Ob Amanos von Internetshops Bd-Frei sind ist, wie bei allen anderen Tieren von solchen Händlern, fraglich. Die Händler testen nicht auf Bd. Eine Bestandstestung über einen Sammelabstrich ist, meines Wissens nach, nicht möglich. Ein Test wäre nur mit Einsendung einer Garnele möglich und gilt dann auch nur für dieses eine Tier. Also leider auch nicht zielführend.

  • Doch Garnelio testet regelmäßig auf BD und bestätigt dass Ihre Bestände BD frei sind.
    Ich hatte mir das 3 x bestätigen lassen.
    Habe leider nur noch eine Mail im Papierkorb gefunden.
    Die beantworten aber sonst auch super schnell und ausführlich alle Fragen. Und geben ungefragt Tipps zur Axolotlhaltung :D

    Ich bezweifle das ein großes Unternehmen auf BD testen würde. Da ist es sicherer auf Verfügbarkeiten hier im Forum zu warten.

  • Ja, dass deren Zucht aufwendig ist, weiß ich und dass man im Handel nix BD-freies bekommt. Drum frag ich ja hier. 🙈


    Evi_Jolie Garnelio testet das? o.o Aber wie? Wie TomtesKeks ja schon meinte, kann mans ja wirklich nur über einen Lol testen. Das Zeug vermehrt sich ja im Grunde nur in der Lotl-Hornhaut, wo mans dann nachweisen kann, wenn ich das richtig im Kopf hab.


    Da die Amanos größer un recht flink sind, hatte ich die Hoffnung die halten sich besser...

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Das frage ich mich auch. Es gibt als einzige einigermaßen günstige Möglichkeit nur das indirekte Testen über Axolotl die längere Zeit im gleichen Becken leben.

  • Ich hatte jetzt nicht nach dem Verfahren gefragt. da mir eine 3 fache schriftlice Betsätigt jetzt erstmal reichte.

    Aber ich bin mir sicher Sie werden es Dir beantworten, wenn du fragst. Geht auch im Chat direkt auf der Seite von denen.


    Die haben ja auch Frösche und diverse Fische

  • Oh an Fröschen testen sollte doch gehen. Aber Wirtschaftlichkeit von BD-Tests... Naja dann frag ich mal, mal gucken was die sagen (vertrauen tu ich dem trotzdem nicht so wirklich^^")

    Auf einem bestimmten Portal wollte mir einer auch weiß machen, er teste seine Schnecken auf BD. Mhmmmm... X/

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Wie würdest du dir das denn von einem privaten Garnelenzüchter bestätigen lassen?


    Meiner Meinung nach ist das doch für einen Großen Händler besser zu bewerkstelligen als für einen kleinen Privatmann.

  • Wenn ich kein aktuelles Testergebniss von einem Labor sehe, glaube ich schonmal gar nichts.


    Und auch da frage ich mich, ist das wirklich DER Test für DIESE Tierart /-lieferung.

    Bei den Mengen, die so ein Internethändler n Pflanzen und Tieten umsetzt, halte ich es für sehr schwierig, immer den aktuellen Test für alle Tierarten vor zu halten.

    Und einmal mit Kescher, Zange oder Händen von einem Becken zum anderen gewandert... schon ist das Testergebniss für die Katz.

    Ich persönlich habe da so meine Zweifel.

  • Sehe ich genau so. ^^"

    Von Privat lasse ich mir dann den Test zeigen. Mehr kann man ja leider auch nicht machen.

    Bin trotzdem mal gespannt was die mir antworten!

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ich verstehe die Zweifel!


    Aber ich verstehe nicht warum ein Privatzüchter da sicherer sein soll im Nachweis.

    Der hat ja auch keine Möglichkeiten als ein Händler.


    Und ganz ehrlich, auf dem BD Tests von meinen Lotln ist jetzt auch kein Identifikationsnachweis drauf dass der wirklich von DIESEN Lotln ist, die haben ja keinen Chip oder Tattowierung wie ein Hund :frech:

  • Nun ja, wir kennen uns hier ja schon ein bisschen, teilweise seit Jahren privat. Wenn mir der ein oder andere einen Test seines Bestands zeigt glaube ich schon das der stimmt.

    Schließlich betreibt hier keiner eine Profitzucht von irgendetwas. Wir geben einen Überschuss zum Selbstkostenpreis ab.

  • Vor allem importieren Privatmenschen ja net dauernd neue Tiere und Pflanzen, sodass die Gefahr, sich was zu holen, viel höher ist bei Händlern.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ja gut wenn man denjenigen tatsächlich kennt ist das was anderes.

    Aber Testmöglichkeiten sind für alle gleich und schwarze Schafe gibts überall.

    Und wenn ich überlege wie oft meine Tochter schon fast mit ungewaschenen Händen ins AQ oder zu den Pellets gegriffen hätte

    (oder vielleicht sogar schon hat ohne dass ich es mitbekommen habe),

    oder einzelne Haare von mir/ihr auf dem AQ Wasser schwimmen

    (jaaaa sie sind überall, muss ich mir täglich auch von meinem Mann anhören :rolleyes: , und ich binde Sie zu Hause angekommen sogar direkt zusammen :keineAhnung: ), ist auch im Privatbereich einiges an Risikofaktoren zu finden.


    Letztendlich ist es eine Vertrauenssache

  • Genau ist eine Vertrauenssache und jeder hat da einen anderen Maßstab dafür und muss selbst entscheiden, inwieweit wem vertraut wird.

    Ich für meinen Teil bin sehr mißtrauisch und vertraue so den Wenigsten.

    Bin bisher gut damit gefahren, auch wenn es anders vielleicht angenehmer, da mehr Möglichkeiten, ist.

    Letzten Endes musst Du es für Dich entscheiden.

  • Hi.

    Ich hatte auch schon Kontakt zu Garnelio in Bezug auf BD.

    Sie konnten mir nicht sagen, wie die Tiere getestet wurden.

    Ich bekam immer nur die Antwort "Es wird ein Test von unseren Biologen gemacht".

    Genauer wollten sie nicht darauf eingehen. Deshalb habe ich Abstand genommen.

  • Tja also keine Antwort ist auch eine Antwort. :rolleyes:

    Meine Fragen und Bedenken wurden total ignoriert.

    Mir wurde nur empfohlen Nelen und Lotl nicht zusammen zu halten, weil Nelen=Futter.

    Ja gute Frau, das weiß ich. Das war aber nicht meine Frage! ||


    So schwer einfach ehrlich zu sein??

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

    Einmal editiert, zuletzt von Lani ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!