Gruppe Axo wie

  • Hallo mein zweites AQ ist am einfahren, so das ich mir jetzt allmählich Gedanken über die Gruppen Zusammenstellung mache, wie habt ihr eure Gruppen immer nur Pärchen oder 2 mänchen und ein Weibchen, wie ist es am sinnvollsten.? :/

  • Bei mir sind die Tiere nach Farben sortiert. So kann ich mir recht sicher sein, dass die Nachkommen den Eltern recht ähnlich werden. Tiere, die ich aus Altersgründen oder auch wegen anderen Gründen nicht als Elerntiere möchte, dürfen zusammen dann in ein gesondertes Becken. Und die Aufzuchten beziehen dann natürlich auch noch Becken, die sie mit den Geschwistern teilen. Manchmal brauche ich auch mehre Aquarien für die Flusen, da sie trotz Boxenaufzucht unterschiedlich schnell wachsen.

    Na gut, das wird Dir jetzt wenig helfen. ;)

    Hätte ich nur 2 Becken, würde ich nach Größe und Geschlecht gehen. Mädchen und Jungen schön gemischt, damit die Weibchen ablaichen können.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Habe 2 Pärchen wollte aber gerne mischen Bzw die Pärchen einzel mit noch einem dritten dabei Frage besser 2 Männchen und ein Weibchen oder umgedreht? Wie sieht da die Erfahrung aus.

  • Ok. Danke für die schnelle Antwort, dann mach ich mich mal auf die Suche. Freue mich dann auf zwei neue Weibchen, :lach: die sind immer so verfressen

  • Wir haben auch eine entspannte Dreiertruppe aus einem Männchen und zwei Weibchen. Bei denen läuft alles ganz harmonisch ab und keiner bedrängt den anderen über die Maße. Ich kann mir vorstellen, dass ein Weibchen mit zwei Böcken schlechter zur Ruhe kommt, weil sie dauerhaft im Fokus steht und ihr keine Pause gegönnt wird.

  • Ein Männchen und zwei Weibchen ist eine gute Geschlechterverteilung.

    Umgekehrt, hätte ein Weibchen die Balzerei von zwei Männern zu ertragen, da wird sie zu sehr gescheucht finde ich.

    Deshalb bin ich immer dafür mehr Weibchen als Männer einzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!