• Hallo ihr lieben möchte mir gerne einen Kühler zulegen aber es gibt einfach zu viel und ich kenne mich damit einfach nicht aus :/


    Ich habe ein 350l Eckaquarium und nun stellt sich die frage was für ein kühler am besten?


    Habt ihr besonders gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen? :thumbup:

  • Wichtig ist bei der Wahl des Kühlers der zukünfte Standort. Es gibt schon Modelle, die im Schranj stehen können. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich keine Erfahrung habe. Alle anderen Geräte müssen Mindestabstände haben, damit der Luftaustausch funktioniert. Sie geben ja auch Wärme ab.

    Die Geräte verursachen natürlich auch Geräusche im laufenden Betrieb. Ich selbst verwende Arcadia und Heilea und bin mit beiden Herstelkern zufrieden.

    Ich glaube aber, letztendlich ist der Preis entscheidend. Und mit etwas Glück findest Du ein Gebrauchtgerät, bei dem sich etwas Gekd sparen lässt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • An Aquaterratec oder Frank oder Uwe eine Mail mit deinem Usernamen senden fertig, schau hier

  • Hallo habe den Heilea im Schranke stehen im Wohnzimmer kühlt zur Zeit auf 17 Grad runter alle 5 bis 7 Stunden . Schrank ist hinten offen und hat genügend Platz bei mir damit sich die Wärme verteilt und er ist auch nicht so mega laut.

  • ok super weil unser Schrank ist hinten auch komplett auf danke für die info!



    Wir bestellen die Tage den Heilea ultra titan 300 denke das der gut ist hab zwar 350 Liter aber mit allem abgezogen kommt man eh nur auf knapp 300l und dann passt das ja

  • Angabe von Hailea ist 30 cm Abstand rundum.


    Und der Schrank heizt definitiv auf, durch die Abwärme des Kühlers, auch ohne Rückwand.

    Damit ne prima Fußbodenheizung für das Aquarium.


    Auch hat eine Rückwand eine stabilisierende Funktion.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wir haben auch einen Hailea und ich würde ihn auf gar keinen Fall in den Schrank stellen. Bei uns steht er auf dem Gefrierschrank neben dem Aquarium (mit Abstand) und man merkt richtig die Luft, die er rauspustet. Der pustet frei im Raum schon recht warm, aber im Schrank hätte ich sogar Angst, dass bei ihm irgendwas durchschmort. Abgesehen von der Wärmeentwicklung unter dem Aquarium (Stichwort Fußbodenheizung aus dem Beitrag von Jörg) kämpft das Gerät gegen Windmühlen, wenn es das Wasser im Behälter nicht kalt bekommt wegen der warmen Umgebung und dann noch mehr durchpowert und noch mehr Wärme erzeugt... Das merkt man dann spätestens an der Stromrechnung noch mal.


    Wenn ich gerne ein Gerät im Schrank haben wollte, würde ich eins von Teko nehmen, das ausdrücklich dafür geeignet ist. Alles Andere wäre mir zu heikel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!