• Hallo zusammen,

    ich habe mal eine etwas merkwürdige Frage die mich beschäftigt :konf:

    Ich weis auch nicht genau wo ich die stellen soll, ist kein wichtiges Thema.

    Und zwar: meine Axolotldame legt die Sommermonate gar keine Eier. Im Winter dann aber dafür 4-5x.

    Und ich glaube dass das ja auch normal ist.

    Mein Aquarium ist beleuchtet und des ganze Jahr auf 19 Grad eingestellt.


    Woher wissen die denn nun wann Winter und wann Sommer ist? :glup:


    Liebe Grüße,

    Franzi


    Edit: was einen halt so beschäftigt beim Einschlafen

  • In ihrem Habitat war "Eierzeit", wenn die Schneeschmelze begann im Frühjahr, weil dadurch das Wasser kälter wurde im See. So wußten sie wohl, daß es an der Zeit war Eier zu legen.

    Heute in den Aquarien, sind sie ja eher domestiziert und haben nicht mehr diesen Rhythmus. Aber immer noch kann man sie damit zum Eiern bringen, wenn man einen größeren WW macht mit viel kaltem Wasser. Das muß dann aber schon einige Grad Unterschied sein. Und schon jagen sie die Weibchen durchs Becken :)


    Machen wir im Sommer WW, gibt das nicht viel Unterschied in der Beckentemperatur, im Winter hingegen siehts schon anders aus, wenn das Wasser erheblich kälter aus der Leitung kommt. Zu Frostzeiten wirds dann noch kühler. So müssen wir uns eigentlich nicht wundern wenn sie in den kühleren Jahreszeiten wieder anfangen Eier zu legen.


    Aber es kann auch durchaus passieren, daß sie aus anderen Gründen anfangen zu Balzen. Z. B. wenn mal ein Männchen aus irgend einem Grund eine etwas längere Quarantäne hinter sich hat und wieder ins Becken zu den Damen gesetzt wird, auch dann balzen sie gerne wieder los. Oder ein Neuzugang.... Zumindest habe ich das bei meinen in den ganzen Jahren des öfteren beobachtet. Manchmal auch einfach wenn sie Laune dazu haben.... Bei den meisten Haltern am wenigsten in den richtigen Sommermonaten.


    Im Grunde, wissen sie nicht mehr wann Sommer und Winter ist wenn keine großen Temperaturunterschiede ins Becken gelangen. Erst recht nicht, wenn Kühler betrieben werden....

  • Hallo Elke,

    danke für deine Antwort.


    Richtig interessant wie es in der Natur ist/war! :licht_an:


    Ich habe eine Durchlaufkühler, weil ich schon gerne >20 Grad in meiner Wohnung habe, bin eine kleine Frostbeule :beeiling: .

    Aber ich wechsel tatsächlich alle 3-4 Wochen das Wasser, ansonsten steht mein Aquarium seit Längerem "still", weil alles passt.

    Und ja im Winter schütte ich da immer Recht kaltes Wasser rein, das macht Sinn! Wir stellen ja dann quasi beim Wasserwechsel die Schneeschmelze nach.


    Letzte Woche habe ich die ersten Spermahaufen in meinem Aquarium gefunden, sehr kurz nach dem Wasserwechsel.

    Dann kommen jetzt wohl die 1. Eier :froehlich:

  • Aber ich wechsel tatsächlich alle 3-4 Wochen das Wasser

    Das GANZE Wasser ????, so liest sich das ...

    andere wechseln ca. 1/3 wenn der WW regelmäßig gemacht wird. Alles andere wäre kontraproduktiv, wobei es da jetzt nicht auf einige Liter ankommt aber in etwa +/-

    Manchmal ergibt sich die Menge auch im laufe der Reinigungsarbeiten. Hat man mehr Mulm abzusaugen oder grubbert den Kies komplett durch - was ja auch von Zeit zu Zeit sein sollte um Faulstellen vorzubeugen - dann kommt man schon mal über dieses Drittel und das ist dann kein Problem, solange nicht bei jedem WW der überwiegende Beckeninhalt komplett augetauscht wird. Dann verliert das Becken seine Stabilität und es rächt sich irgendwann...

  • Oh gott nein =O

    Da hab ich nicht auf meine Ausdrucksweise geachtet! ?(

    Ich wechsel 1/3, aber nach Gefühl, also nach Wasserstandhöhe.

    Aber ich mache es glaube ich recht oft, im Vergleich zu Anderen. Sonst rächen sich die Algen bei mir…


    Sorry für die Verwirrung…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!