Einfahren des Becken

  • Hey Leute ,


    Wollte mal fragen ob jemand vielleicht ein paar Tipps und Tricks hat wie man ein einfahren eines Aquariums beschleunigen könnte ?


    Außer viele Pflanzen fällt mir nämlich nichts ein ?

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Da gibt es keine Abkürzung...

    Becken fertig befüllen und bepflanzen. Dann in Ruhe lassen. Nicht drin rumfummeln, keine Wasserwechsel. Einfach 6-8 Wochen abwarten.

    Das einzige was du machst ist regelmäßig Nitrit messen und evtl. verdunstetes Wasser auffüllen.

  • Die vielen Pflanzen sind ein guter Start.

    Bis die Loddel einziehen darfst Du die Temperatur auch etwas höher fahren, dass wird das Akklimatisieren und Pflanzenwachstum verbessern.

    Ein paar Tage, bevor die Monster reinkommen, drosselst Du die Temperatur langsam auf den gewünschten Wert.

    Ein wenig Loddel-Futter dient auch den gewünschten Bakterien als Starthilfe.

    Und nie vergessen, dass ein Aquarium kein Reinstraum ist. Hygiene rund ums Aquarium ist wichtig, doch übertreibe das Aufräumen darin nicht.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Das mit der Temperatur und den Futter ist echt ein super Tipp auf sowas hatte ich gehofft vielen vielen Dank . <3 <3 <3

    Bei den Pflanzen habe ich das Gefühl dass sie langsam alle eingehen lasse die Abgestorbenen Blätter aber von Anfang an schon drinne .

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Wenn die Pflanzen zu viel braun und matschig sind darf man auch schon mal grob entsorgen. Doch nicht die komplette Pflanze. Die erst, wenn auch der Stock selbst matschig ist. Ich habe nen Haufen Geld für Pflanzen ausgegeben, da ich dachte, unter Loddel-Bedingungen packen die das nicht. Bis auf die Salvinia alles wiedergekommen! Wintertemperatur im Gästezimmer ca. 16-17 Grad. Im Sommer springt der Kühler bei 20 Grad an.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Also das Becken läuft jetzt seit vier Wochen knapp und die Pflanzen ja gehen eigentlich es sind halt ein paar braune Blätter aber die gehen bis jetzt von selber ab bis jetzt sieht alles noch okay aus habe jetzt auch etwas wärmer auf 20° gemacht und nicht besetzten Axolotl bin gespannt wie lange das noch dauert :glup: :glup: :glup:

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!