Erstes Aquarium einrichten

  • Das soll heißen das die Kühler mit 38 Grad grundsätzlich an ihre Leistungsgrenze kommen werden.


    Der vom Shop empfohlene sollte ausreichen um kurzfristige Spitzen abzupuffern, aber er wird dafür im Dauerbetrieb kühlen müssen. Wenn du nicht gerade 8 Wochen am Stück diese Temperaturen hast sollte es klappen.


    Wo der Unterschied der beiden Pumpen liegt kann ich nicht sagen. Ich würde mich aber an die Empfehlungen aus dem Shop halten, die haben am meisten Erfahrung mit den verschiedenen Geräten.


    Wie lang die Schläuche sein müssen kann dir keiner von uns sage. Das hängt davon ab, wie weit die Geräte auseinander stehen. Das musst du selbst ausmessen. Die Größe (Durchmesser) ist ja angegeben. Damit kannst du in jedem Aquaristikladen die passenden Schläuche finden.

  • Da ich überhaupt keinen Plan habe wo da überall die Schläuche rankommen.
    Reicht es wenn ich von jeder Größe 10 m kaufe?
    Ich kaufe das AQ 100x40x40 bei Hornbach, einen passenden Unterschrank, vermutlich ebenda. Alles andere im Shop. Die Technik kommt unter das AQ in den Schrank ohne Türen.

  • Wenn du die Technik direkt unter dem Aquarium verstauen willst reichen auch locker 5m. Selbst mit Verschnitt ist das wahrscheinlich noch großzügig gerechnet ;) . So groß/ lang wird das ja dann nicht.


    Ich nehme restlichen Schlauchstücke auch gerne zum Wasserwechseln. Ansaugen und laufen lassen- fertig :D .


    Schlauch solltest du bei Hornbach in der Aquaristikabteilung bekommen.

  • das hätte ich mir auch gedacht, den Rest zum ablassen und wenn was langes übrig ist, vielleicht zum Anschließen an den Wasserhahn zum Schlauchbefüllen. Keine Eimer schleppen. Bin recht kurz gewachsen, da bräuchte ich vermutlich eine Leiter. :lach: Mach ich mit der Therme auch so. Das AQ bekommt natürlich einen eigenen Schlauch.

  • Hi Vicky,


    ich habe mir eben mal die Mühe gemacht ( ;) ) beides mal zu vergleichen. Der Heilea 500 ist für Aquarien mit einer Größe von 100 bis 400 Litern ausgelegt. Der Durchfluss sollte zwischen 500 -2500 Litern liegen. Damit wäre er im Normalfall überdimensioniert. Allerdings kommen bei Euch die Temperaturen von ca. 38 Grad im Hochsommer dazu. Das ist schon eine Hausnummer. Der Kühler müßte also im Extremfall 19 - 20 Grad runter kühlen. (Temperaturunterschied Luft - Wasser) Der Kühler würde also, wenn er kleiner wäre, vermutlich häufiger anspringen und länger benötigen, um den Beckeninhalt komplett zu kühlen. Also wäre in Eurem Fall ein größerer Kühler wirklich von Vorteil. Der sollte es auch schaffen, das Becken in einer extremen Hitze-Periode zu kühlen. Unser schafft das auch. Er springt allerdings auch häufig an und heizt damit das Wohnzimmer zusätzlich extrem auf. X/


    Das ist für uns ein Grund, morgens immer erst einmal die Morgenkühle rein zu lassen. Damit kühlt das Wohnzimmer dann etwas ab. Tagsüber wird der Raum zusätzlich noch durch Jalousien verdunkelt. Damit verhindern wir die zusätzliche Wärme im Raum, die durch die Sonneneinstrahlung entsteht. Unsere Tiere haben selbst die heißen Sommer in ihren Becken gut überstanden. Die Temperatur konnten wir durchgängig unter 20 Grad halten.


    Wir wollten ja ohnehin heute Abend telefonieren und wenn ihr dann hier seid, könnt ihr Euch das Ganze natürlich auch gern mal ansehen. Vorführung inbegriffen. :D Macht Euch einfach mal ein Bild von allem. Dann könnt ihr in Ruhe entscheiden. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja freuen mich schon drauf, ich danke dir :knuddel
    Das mit dem runterkühlen der Räume versuche ich immer in der Nacht, bringt leider trotz diverser Ventilatoren nicht viel, da die Wärme durch das Flachdach kommt. Meine Decken sind im Sommer schon gut warm. Da es ein Mehrfamilienhaus ist und ich zur Miete wohne, hab ich keine Lust selbst meine Decken zusätzlich zu dämmen. :rolleyes:


    so wenig Verbindungen sind das? Filter zur Pumpe, zum Kühler ins Becken?
    Da hat ein großer Teil von euch aber noch viel mehr dran, da war was mit Sprudel, Sprinkel, Düsen. Herrje, ich guck mir das in live an und versuch dann meinen Einkaufskorb zu vervollständigen und schick den dann ab. Zettel für Hornbach und Ikea wird bestimmt auch noch länger :beeiling:

  • Stimmt, wir haben uns den 500er auch angeschafft - und mussten mit Erschrecken feststellen, dass der nicht im Unterschrank passt :) somit musste eine alternative Abstellmöglichkeit her - nun steht der Kühler dann final auf ein Regal.

  • Das heißt erstmal, dass Hailea keine maximale Umgebungstemperatur angibt in ihren Beschreibungen.
    Die Beispiele sind angegeben mit einer Umgebungstemperatur von 30°C.
    Das ist dann auch schon ungefähr das was noch gut vertretbar ist.
    Aqua Medic gibt für ihre normalen Kühler eine maximale Temperatur von 35°C an, die Hailea dürften ähnlich liegen.
    Ab einer Temperatur von 40°C spätestens sollten die Aggregate auch anfangen auszusteigen.


    Von Aquamedic gibt es noch die Trop varianten, diese sind für höhere Außentemperaturen ausgelegt, scheinen aber nicht mehr im Forenshop erhältlich zu sein, bzw womöglich gänzlich eingestellt worden zu sein.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Wenn es einem nicht auf die Stromkosten ankommt, wäre ggfs. noch der Einsatz einer mobilen Klimaanlage empfehlenswert (könnte ggfs. eine von unseren kostengünstig abgeben) - damit könnte man das Zimmer / den Raum um einiges runterkühlen (unsere 3 Klimageräte für Räume sind für 25-30qm große Räume). Dann kommt man mit der Leistung des Durchlaufkühlers zurecht.

  • Die Wärme gibst Du mit einem s.g. Fenstersegel, direkt in die Freiheit :) die "echte" Abwärme geht also raus. Einfach in der Hauptzeit die Klima laufen lassen - dann kühlt Ihr den Raum vor.

  • Wie bei einem Ablufttrockner, hab gerade mal gegoogelt.
    Das hätte was von verdrehter Welt, im Urlaub in Thailand usw. mach ich die Klima immer aus und hier schaff ich mir wegen den Tieren eine an. :lach:

  • Vielen lieben Dank an Ines und Harald :knuddel
    Eure Aquarien und Axolotli sind Traumhaft :sup:
    Mein Knoten im Kopf ist weg, ich glaube ich blicke durch den Technikkram jetzt durch :froehlich:
    Hab alles ausgemessen, ich bin jetzt auf der Suche nach einem Aquarium mit den Maßen 120x40x40 cm. Scheint kein Standartmaß zu sein.
    Der Unterschrank aus Ytong ist im Kopf schon fertig :)
    Ihr zwei habt echt Top Tips :hüpf:

  • Hier bei uns gibt es einen recht günstigen Aquarienbauer. Vielleicht wirst Du da fündig. Ich hab ihn leider zu spät entdeckt.
    Der ist in Werneuchen.


    War echt ein lustiger Nachmittag. :froehlich:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo ihr lieben, ich bin ja auf der Suche nach einem 120x40x40 AQ. Habe auch mehrere AQ Bauer angeschrieben. Jetzt habe ich ein sehr günstiges Angebot von Weblu Aquarienbau, hat jemand Erfahrungen mit denen :?:

  • Prinzipiell sollte es keine Raumfahrttechnik sein solch ein Aquarium zu kleben, das sollte die Aushilfe auch machen können.


    Wenn der Preis passt, schlag zu,...


    Was du vergleichen könntest welche Glasstärke dieser und welche der teurere verwendet. 8mm oder 10mm schon.


    Die Zeit, bis es fertig ist wäre auch mal eine Nachfrage wert.

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!