Fragen zu meinem ersten Axo Becken

  • Hallo Zusammen,


    Setzt man sich mit dem Thema Aquarium und Filtertechniken auseinander bekommt man ja Unmengen Lesestoff.
    Schwer wird es dann ohne Erfahrungswerte das richtig zu deuten.


    Unser Aquarium wird wahrscheinlich im Flur stehen und soll am liebsten eine Größe von 120*45*x cm haben. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es nicht, außerdem Erdgeschoss.


    Auf einigen Seiten im Netz findet man die Aussage offenes Becken mit Lüftern reicht im Sommer. Hier im Forum landen wohl die meisten die eine recht Warme Wohnung haben früher oder später beim Durchlaufkühler.


    Ich mag es "stressfrei" um auch mal im urlaub die futtervertretung nicht auch noch zum täglichen Eisflaschen Wechsel bitten zu müssen:-)


    Drum möchte ich von vornherein auf einen durchlaufkühler setzen.


    Ich quäle mich aber noch mit folgen Themen rum;
    Becken offen oder geschlossen?
    Wir haben keine Katzen oder ähnliches aber eine Abdeckung ist Geräuschdämmend es kommt kein Staub rein und man kann die Kalkränder unauffälliger retuschieren.
    hat es denn noch wesentliche Nachteile bis auf Die zu wartungszwecken eingeschränkte Handhabung und die stauhitze? Letzteres dürfte damit durchlaufkühler zu vernachlässigen sein?


    HMF oder Außenfilter?
    Ist so eine Membranpumpe leiser als ein Außenfilter? Ist sie nicht eine geräuschbelastung für die lotls?


    Filter Auslass?
    Ich hätte gerne ein Rohr längs der Rückwand mit vielen Löchern aus dem das Wasser in die Oberfläche plätschert. Ist das auch mit HMF kombinierbar? Oder hat er immer den kurzen Auslass direkt über der Matte?


    Weissglas oder Floatglas?
    Ist das Weißglas seinen Mehrpreis wert? Wird das helle Silikon nicht irgendwann gelb grün braun?


    Durchlaufkühler...
    Sind diese laut? Werden die sehr warm? Ich würde gerne gesamte Elektrik etc. im unterschrank verstecken.
    Die Schläuche müssen dann isoliert sein damit sich kein Kondenswasser bildet habe ich gelesen. Reicht das dann oder habe ich dennoch Kondenswasser rund um den kühler?
    Gibt es den mit temperaturabhängiger Regelung, sprich man stellt eine Temperatur ein und er schaltet sich selbst ein und aus?
    Im Schrank würde ich im Zweifel eine Lüftung dafür einbauen, kann man die damit im Schrank unterbringen ?
    Oder gibt's unterschiedlich funktionierende kühler die für eine im Schrank Unterbringung besser und schlechter geeignet sind?


    Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen sehr freuen ;)

  • Oh ha. Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten.
    Aquarium sollte oben offen sein. Eben wegen Wärmestau. Um oben einen ordentlichen Abschluß zu haben bauen sich die meisten einen Holzrahmen der oben aufgesetzt wird.
    ungefähr so




    Thema Filter ist immer ein großes Thema. Ich verwende einen Außenfilter. Aber jeder hat da seine eigene Philosophie. Wichtig wäre das der Filter das Wasservolumen zwei mal in einer Stunde filtert.


    Beim Thema Kühler halte ich mich zurück.
    Ich hoffe das hilft etwas.

    2 Mal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Bild entfernt aufgrund fehlendem Copyright

  • @Lotlmann ist das Bild von dir bzw. hast du die Erlaubnis es zu verwenden? Nicht es das Schwierigkeiten aufgrund der Copyrightverletzung gibt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Thema Kühler:
    Ich habe einen Heiles und bin zufrieden. Wenn er läuft St er etwa so laut wie eine Mikrowelle.
    Man stellt eine Temperatur ein und beim übersteigen von einem Grad stellt er sich selbständig an.
    Ich würde ihn nicht in ein Schrank einbauen. Zumindest bei meinem Stand dran, dass er etwa 40 cm Abstand nach hinten und, glaube ich ,auch nach vorne haben will. Sonst läuft er heiß. Der Filter und alles andere kann aber in den Schrank.
    Kondenswasser kann sich immer bilden. Meinen ersten Stuttgarter Sommer mit Kühlung war ich ständig am Wischen. Ich habe die Schläuche alle isoliert, damit nicht ständig Wasser auf den Boden tropft und versuche die Temperatur im Sommer so weit wie möglich zu senken.


    Ich mag meinen Außenfilter, es gibt aber auch den HMF, dazu kann ich dann leider nichts sagen. Er ist aber wohl sehr geräuscharm und wartungsarm. Der Außenfilter aber auch
    Das Becken kann ruhig offen sein, das ist kein Problem. Ich habe meins nur teilweise abgedeckt. So kann ich noch etwas Werkzeug und Futter draufstellen. Evtl sogar eine Efeutute reinfallen lassen.
    Ich würde auch darauf achten, dass du als Beleuchtung eher LEDs verwendest als die ollen Meine Ohren. Die werden nicht so heiß. Wieder Energie gespart. :D

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo Florian,


    ich gehöre hier auch noch zu den Neulingen und habe ähnliche Fragen, wie Du gestellt.
    Im Moment ist es so, dass ich das Becken mit gefrorenen Flaschen kühle, weil es jetzt schon schnell warm wird und das Becken an meinem Arbeitsplatz steht. Laut Hersteller soll der Hailea 150 aus dem Forenshop nur 20dB laut sein (wei ein handelsüblicher Kühlschrank). Ich habe ihn jetzt bestellt, weil ich eben nicht jedes Mal wenn die Sonne scheint Panik bekommen möchte, ob die Kollegen die Jalousie runtergelassen haben und die Temperatur kritisch werden könnte.


    Im Moment habe ich einen Filter mit Schaumstoffpatrone, ähnlich dem Patent des HMF, der mit einer Membranpumpe läuft, aber die ist mir zu laut. Sobald der Eck-HMF aus dem Forenshop eintrifft, wird der samt der Kreiselpumpe, die ja ins Becken kommt, angeschlossen, hoffentlich gleichzeitig mit dem Kühler, dann bin ich einige Sorgen los.


    Die Kalkränder sind zwar unschön, aber wenn der Wasserstand stimmt, dann sieht man sie ja nicht unbedingt. Ich nehme das immer als Hinweis, dass Wasser verdunstet ist und ich auffüllen muss. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach 10 cm hohes Panzerband außenrum klebe, das gibt einen hübschen silbernen Rand und der Kalk wäre versteckt.
    Solltest Du Schwimmpflanzen ins Becken setzen möchtest, zur Abschattung, dann vertragen die sich nicht mit einer Abdeckung, wegen Stauwärme und evtl. Kondenswasser das sich bilden kann.


    Als Beleuchtung habe ich eine Klemmleuchte mit LED, die aber nur die Hälfte des Beckens beleuchtet, damit die Lotl noch einen dunkleren Teil haben, die läuft über eine Zeitschaltuhr von 8h - 16h.


    Vielleicht konnte ich ja etwas helfen.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • So das meiste wurde schon beantwortet. Mal schauen ob ich auch helfen kann...
    Super, dass du die Anschaffung des Kühlers gleich mit einberechnest. Es ist eine unwahrscheinliche Erleichterung. Ich habe einen außenfilter, den hört man eigentlich gar nicht, der ist leiser als mein Kühlschrank. Der Kühler ist eher so in Mikrowellenlautstärke aber immer nur wenige Minuten. Habe auch einen hailea - stelle temperatur ein und bei überschreiten um ein Grad schaltet er sich ein. Sehr entspannt. Ich habe keine Abdeckung - lasse eine efeutute vom Topf aus reinrankeln und da stört das eher. Was an staub reinfällt sieht man nicht. Ohne Abdeckung musst du etwa 10 cm Platz zur Oberkante lassen, damit die lotl nicht aus dem Wasser hüpfen können. Man kann ja, um die kalkränder zu verstecken, klebefolie am oberen Rand anbringen. Ansonsten glaube ich ist es eher Geschmackssache ob Abdeckung oder nicht.
    Der Kühler wird wenn er nicht anspringt nicht sooo warm aber solltest du ihn in den unterschrank stellen, baue unbedingt eine Lüftung ein und verschätze dich nicht, der Kühler war wesentlich größer als in meiner Vorstellung.... Bei mir passt der eigentlich gar nicht in den Schrank.
    Finde toll wie viel du dich vorher informierst :sup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!