Bodengrund oder Filtermatte?

  • Hallöchen :)
    Lange nix von mir hören lassen, da es nichts besonderes aus unserem Axolotl-Heim zu vermelden gab. :)
    Nun bin ich allerdings grade dabei zu überlegen, ob ich das Becken nicht mal wieder komplett aus-, auf- und wieder einräume. Hatte zwischenzeitlich einen Fadenalgenbefall der zwar überstanden ist (auf einmal waren sie einfach weg :konf: ), aber es hat die Höhlen ziemlich mitgenommen, der "Lack ist ab" sozusagen. Bei der Gelegenheit überlege ich auch den Bodengrund auszutauschen. Irgendwie hab ich mich dran satt gesehen. :whistling: Außerdem nervt mich ein wenig, dass sich bei meinem Bodengrund (Axogravel) immer die fiesen Braunalgen dort an die Scheibe setzen, wo der Bodengrund liegt. Da hilft dann nur alles wegschieben und an der Stelle die Scheibe schrubben.
    Seit ein paar Tagen überlege ich, eine Filtermatte als Bodengrund zu verwenden. Irgendwie stelle ich mir das "ordentlicher" vor. :konf: Wenn ich es recht aus diversen Beiträgen hier verstanden habe, dann muss man die Matte nicht zwingend belüften sondern kann sie einfach als Bodengrund einsetzen und den HMF weiterbetreiben?
    Wie lässt sich die Matte denn so sauber halten? Umgraben fällt ja dann weg, dafür könnte ich mir vorstellen, dass sich der ganze Schmodder oben drauf setzt? Würde mich grade bezüglich letzterem über ein paar Erfahrungsberichte freuen die mir bei meiner Entscheidung helfen. :)


    Liebe Grüße!

  • aus diversen Beiträgen hier verstanden habe, dann muss man die Matte nicht zwingend belüften sondern kann sie einfach als Bodengrund einsetzen und den HMF weiterbetreiben?

    Hi Inga,
    die Aussage stammt dann aber nicht von mir :lach:
    Nein, ehrlich, das würde ich unbedingt lassen. Die Bakterien die sich in der Matte ansiedeln sollen, brauchen Sauerstoff, jedenfalls ein Teil von ihnen (es gibt aerobe und anaerobe Bakkis, ein Teil anaerobe sind auch vorhanden) und den bekommen sie nur genügend auf Dauer durch den Durchfluss mittels Luftheber. Wie soll sonst der Mulm unten drunter anständig "verarbeitet" werden.
    Genau, man kann nichts umgraben und deshalb besteht mit der Zeit genauso die Gefahr der Gammelstellen an sehr beanspruchten Stellen, wie beim Sand. Man kann ja nur oberflächlich absaugen, da nützt es auch nichts, auf die Matte zu drücken, da müßte sonst schon ein mächtiger Sog dahinterstecken um auch von unten alles heraus zu holen. Wenn Du wirklich Freude an einer Bodenmatte haben willst, ohne viel Wartung oder zwischendurch alles raus und ausspülen (Bakkies fast alle weg) dann lass es und mach es lieber nach meiner Methode, meine laufen schon 10 Jahre ohne jegliche Mattenwartung und es ist nicht zuviel Mulm drunter, geschweige denn, daß sich was zusetzen würde oder hätte. 10 Jahre nur mit Oberfläche Absaugen und hin und wieder die LHs mal "durchbürsten" zur Sicherheit (besonders bevor man mal wegfährt) und damit ist es getan.


    Eine Matte fördert keine Algenwuchs, wie mal jemand meinte, das würde immer an anderen Vorkommen liegen. Lichtdauer/Lichtqualität, Wasserqualität, zuviel Nährstoffe, um nur mal einige zu nennen.
    Und passiert wirklich mal was, daß so eine Matte raus muß, wie bei mir kürzlich, wegen BD, dann entweder in die Waschmaschine oder Geschirrspüler (ohne jegliche Zusätze) und bei 60 - 70 Grad durchwaschen. Laut Christina und Hartmut reichen da 60 Grad, ich hab aber auf 70 weil sie das abkönnen und aus Sicherheitsgründen, man kann ja schlecht nachmessen obs wirklich bis auf 60 geht :)
    Hat man den Mist mal, wird man echt akribisch :glup:


    Wichtig ist genaues Zuschneiden !! es darf kein Wasser dran vorbeirauschen, denn das sucht sich immer den leichtesten Weg. Sie muß plan auf dem Boden aufliegen.


    Es gibt ja auch die Möglichkeit der Matte mit Kiespool, die habe ich im Vereinsbecken und das lief auch schon seit 2009 ohne Probleme. Da hatte ich nur leider den BD und alles mußte desinfiziert werden. Hat mich echt geärgert weil es so gut lief, aber was solls, das hat man leider nicht in der Hand... was muß das muß :thumbup: Hab so weit alles wieder drin, ich mach nächste Woche Dienstag mal Bilder. Der Kies darin muß natürlich auch von Zeit zu Zeit mal umgegraben werden, wie sonst auch...


    Ich kann beide Varianten nur empfehlen. Ich kann auch nicht von den Aussagen nachvollziehen in denen es hieß, die Tiere würden mit den Krallen drin hängen bleiben, Pellets sinke in die Matte und gammeln da, oder ähnliches. Meine haben keine "ausgerissenen" Nägel :) keine wunden Füße oder ähnliches, nada nüscht von allem und keine anderen Probleme und ich mach ganz normal WW, sonst nichts.

  • Deine Variante mit dem Kiespool hat mir sehr gut gefallen :thumbup: und würde auch das Problem der Pflanzensetzung lösen. Die kann man dann ja in den Pool platzieren und fertig. :) Hmmmm dann werd ich mich in deine Anleitung noch mal ein wenig einlesen. Der Vorteil wäre natürlich, dass ich den HMF rauswerfen könnte und so nochmal Platz für die Lottis gewinne. Nachteil: neue Technik muss dann wohl doch her ^^ Und ich bin doch so ein Depp was das "wie schließe ich alles aneinander an" angeht. :whistling:
    Also nutzt du den Mulmsauger noch bei der Matte oder gar nicht mehr? Ich wechsele Wasser meist mit Pumpe und schlauch, hätte nichts dagegen nicht mehr / weniger noch manuell Mulm saugen zu müssen.

  • Entschuldige, ich bin wirklich ein Technik Depp, ich blicks nicht. :wacko: Also ich habe aktuell eine Eheim 1002220 Pumpe compact 1000. Außerdem eine Pumpe die mit Ausströmerstein Luft blubbert. Woran müsste ich jetzt diese Luftheber anschließen und geht das überhaupt oder brauch ich neue Pumpen? Und wo kommt dann das Wasser raus? ....*peinlich* :whistling:

  • Die Luftheber werden an die Luftpumpe angeschlossen (anstatt des Ausströmsteines). Die Luft die durch die Luftheber strömt nimmt dann das Wasser mit nach oben und dann läuft das Wasser oben aus den Lufthebern raus. Die Luftpumpe wird an die kleine Öffnung an der Seiter des Lufthebers angeschlossen.

  • Ach, das ist wirklich keine Wissenschaft, keine Angst...
    Ob Du eine neue Pumpe brauchst, hängt davon ab, welche Förderkapazität Deine jetzige hat.
    Auch die Lufthebergröße ist mit ausschlaggebend, beides muß zusammenpassen.
    Die Pumpe sollte es schaffen das Wasser 2 mal die Stunde umzuwälzen. Ich vermute von daher, daß Deine jetzige die lediglich einen Sprudelstein betreiben muß, nicht die geeignete Größe hat.
    Je nach Beckengröße sollten zwei LH angebracht werden, damit gewährleistet ist, daß auch übe die gesamte Matte gefiltert wird und nicht nur in der Hauptsache über eine "Ecke". Ist auch eine zusätzliche Sicherheit, falls mal einer ausfallen sollte.
    Bei einem 80er Becken reicht gerade noch einer, ab 1m Länge würde ich auf jeden Fall zwei verbauen.


    Das brauch Dir doch nicht peinlich sein :) Wir haben hier gute Erklärungen zu dieser Methode...


    Anleitung zum Bodenmattenfilter, sog. Slimline-Matte
    AQ mit Kombi-Bodenmatte (HMF) Anleitung
    Funktionsweise Eck-HMF, Bodenmattenfilter u. andere Varianten mit Luftheber
    Pflanzen in HMF (Bodenmatte) einsetzen leicht gemacht



  • Also nutzt du den Mulmsauger noch bei der Matte oder gar nicht mehr? Ich wechsele Wasser meist mit Pumpe und schlauch, hätte nichts dagegen nicht mehr / weniger noch manuell Mulm saugen zu müssen.

    Du kannst ganz normal Mulm saugen wie immer. Für den Kies kannst Du einen Mulmsauger benutzen. Für die Matten hab ich mir ein Rohr auf den Schlauch gesteckt aus dem Handel, damit kann ich gut den Kies, den sie auf die Matten kackern wieder absaugen, so daß die Matte immer wieder schön sauber ist. Das sind so graue Rohre, die Elektriker nehmen um Leitungen in der Wand zu verlegen. Gibts in verschiedenen Größen, die ich habe paßt genau auf den normalen Schlauch. An einem Ende ist ein Stückchen erweitert, so daß es genau aufeinander paßt. Ich säge mir die Länge passend zur Beckenhöhe, so kann ich absaugen ohne mir die Hände naß zu machen :) Und dadurch hat man ein gerades Stück, Schläuche werden ja i.d.R. aufgerollt wenn sie nicht benötigt werden, so hat man immer so ein krummes Teil :)


    Wichtig ist, das so eine Matte die PPI 20 hat ! Es gibt noch PPI10/grob und PPI30, die ist zu fein. 20 ist genau richtig...


    Pflanzen hab ich auch bei der Pool-Methode mit in die Matten gesetzt, das sah mir sonst zu kahl aus und sind ja auch zusätzliche Versteckmöglichkeiten.


    ... noch vergessen. Den abgesaugten Kies fange ich in einem Netz auf, spüle durch und nehme ev. Pflanzenteile heraus und gebe den wieder in die Poolmitte. Sonst würde der Kies ja immer weniger werden...


    edit: PPI heißt "Porgengröße per Inch"

  • Ok ich glaube es dämmert mir, wie das geht! Dann brauch ich die Pumpe, die das Wasser hin und her pumpt gar nicht mehr? :konf: Wie krieg ich dann den Kühlaggregat integriert?


    Danke, hatte schon nach Matten geschaut und überlegt, welche wohl passend wäre. :thumbup:

  • Wir haben irgendwo hier eine Anleitung, wie das geht mit dem Kühler und Matte, jedes mal geh ich das wie doof suchen.... bin nicht fündig geworden, jetzt habsch keine Lust mehr :lach: Feierabend für heute. Ev. weiß eine(r) von Euch wo der Thread steckt :konf:

  • Eine normale Kreiselpumpe quetscht sich allerdings eher schlecht unter die Bodenfiltermatte.
    Da braucht es dann schon eine mit der Möglichkeit einen Ansaugschlauch anzuschließen.


    Eheim Universal oder der Chinaklon von Hailea davon z.B..

    ...Only well-made things can endure time....

  • Dachte auch grade, bei meiner werden die Lottl vll am Schluss noch angesaugt wenn die so im Becken hängt. :konf: Ooooder ich müsste sie verkleiden...
    Mal angenommen ich bastele etwas mit Filternatte drum herum und die Filterung findet über den Boden statt - könnte ich die Matte um die Pumpe theoretisch wohl mit Moos bepflanzen? :konf:
    Achja und bei der Pool-Variante: wieviel % vom Becken sollte denn etwa die Filtermatte ausmachen um eine gute Filterung zu bewerkstelligen? (Becken ist 100x40x50)


    Ach ich bin soooooo unentschlossen was ich will. Irgendwie spukt mir schwarz-weiß mit Kiespool, grünen Pflanzen und Schwimmpflanzen und ein paar fiiiiiesen Neon Quietsch-Accessoires vor :D Aber ob ich das wirklich will? :konf:

  • Ja, das ist immer die große Frage, was will man.... :)
    Mit dem Kühler das muß irgendwie gehen, das muß ja nicht über die Matte(n) laufen.
    Notfalls in einer Ecke ne kleine Eckmatte anbringen, Kreiselpumpe dahinter verstecken und gut isses.
    Der kann sogar niedriger sein, wenn man ihn oben mit Schaumstoff zu macht, so daß keiner reinschwimmen kann.
    Oder Schaumstoff um die Kreiselpumpe "basteln, mit Saugern an der Beckenwand befestigen, Schlauch noch etwas fixieren und es kühlt :thumbup:
    Das wird auch keinem Beckeninsassen gefährlich.


    Inga, egal ob ganze Bodenmatte oder Mattenteile mit Kiespool. Von der Dimension her ist das so oder so "Überkapazität", nur um zu filtern, bräuchte man nicht so viel Matte, sonst würde ja kein Eck-Mattenfilter ausreichen, der hat ja viel weniger Oberfläche.


    Bei der Poolvariante hab ich so ca. gedrittelt. Kommt halt darauf an wie man es haben möchte. Genauso gut könnte man auf einer Seite Kies und die andere mit Matte installieren, je nach Geschmack.
    Das allerwichtigste ist, daß die Mattenteile zur Mitte hin gut beschwert werden, mit dicken Kieseln oder auch einen formgeeigneten Stein der die Kante gut festhält. Bei mir ist in den ganzen Jahren noch kein Axo "drunter-gekommen", ist aber schon passiert, was ich bis heute nicht verstehe. Bei meinen wäre das schier unmöglich.


    Ich mach nächste Woche mal Bilder im Verein wenn ich dran weiterwerkel. Ich hab auch schwere Höhlen auf den Mattenteilen stehen. So daß die Mattenteile wirlich plan auf dem Boden aufliegen.


    Bei einer ganzen Matte muß man sich da keine Sorgen machen, nur auch, daß sie gut passend geschnitten ist und beim Wasser einlassen am besten eine große Schüssel oder einen Eimer reinstellen, dann das Wasser langsam einlaufen lassen, so daß die Matten sich langsam vollsaugen können. Sonst gehen sie hoch. Mit den Händen immer noch drauf drücken, so daß die meiste Luft raus ist. Höhlen und Steine drauf packen, Wasserstand nicht gleich bis ganz oben auffüllen, das kann man auch nach ein oder zwei Tagen noch. So bekommt man keine nassen Ärmel wenn man man nachträglich noch bissle drauf drücken muß mit den Händen. Aber egal.... entscheide Dich erst einmal bevor ich mir die Finger wund schreibe :lach:

  • Alles klar das klingt schon mal ganz gut. :) Dann bräuchte ich evtl nur Matte, Luftheber und ne neue Luftpumpe. Und ne kreative Eingebung :wacko: Sone Landschaft mit PVC Rohren wäre ja auch ganz witzig. Alà Ninja Turtles ^^ Aber dazu passen dann Pflanzen wieder nicht :rolleyes: Ich glaub ich brauch noch ein paar Tage :konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!