Fragen zur allgemeinen Haltung

  • Hallo ich habe einen Axolotl ich glaube sie ist ein Weibchen. Sie ist ausgewachsen jetzt möchte noch einen damit sie nicht alleine ist.
    Soll ich ein Weibchen oder ein Männchen zu ihr setzen? aber ich möchte keine Eier. kann mir jemand helfen

  • Hi Laura,


    schöner wäre, wenn du ein eigenes Thema eröffnest.(Vielleicht kanns ja jemand verschieben?)


    Grundsätzlich sollten Axolotl nicht alleine gehalten werden.
    Nur Weibchen ist auch ungünstig, da sie eine Legenot entwickeln können.


    Das ist allerdings nicht schlimm, wenn sie Eier legen einfach eine Weile wegschauen, dann kümmern sich die Eltern selbst drum.


    Magst du dein Tier und dein Becken mal vorstellen (bitte im passenden Bereich, zB der Einrichtungsecke)?
    Wir sind immer neugierig =)


    Edit: Axolotl sind nie ausgewachsen, irgendwann wird das Wachstum nur langsamer.
    Wie groß ist sie denn?


    Grüße
    Betti

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Ok also mein Axolotl Weibchen lebt in einem 100L Becken. Sie ist etwa 20 cm lang die Wassertemperatur liegt bei 20 grad. Eine pumpe und ein Sauerstoff blubber ist drin sie bekommt Regenwürmer und Palets. Sie ist alleine und ich möchte einen dazu setzten. Ein Mädchen oder ein Weibchen ? und keine Eier
    Was tun ? :)

  • zwei Weibchen sollte man nicht alleine halten, von daher bietet sich an, daß Du ein passendes großes Männchen dazu setzt.
    Weiß jetzt nicht was Du meinst mit "und keine Eier", klar mit zwei Weibchen gibt’s keine Eier, mit zwei Männchen auch nicht :D
    Bei einem Pärchen werden sie eiern. Was aber ja nicht heißt, daß Du zwingend welche aufziehen mußt.
    Einfach im Becken lassen, die Eltern "kümmern" sich schon drum. In der Zeit aber dann nicht füttern.


    Was für Pellets verfütterst Du denn ? die hier aus dem Shop? die wären die einzigen richtigen...

  • Ich hab die Posts aus "dem falschen Thread" mal mit hier her verschoben, also nicht wundern :D
    Hätte ich die Antwort von Betti vorher gelesen, hätte sich meine Antwort erledigt. Aber doppelt macht auch nix ;)

  • Na siehst du, hat doch geklappt =)


    Die Pellets sind leider ungeeignet, das ist umdeklariertes Stör-Mastfutter.
    Schau mal
    in den Forenshop, die Pellets von Aquaterratec werden extra für Axolotl hergestellt und sind das einzige sinnvolle Hauptfutter.


    (Ha, kann doch verlinken :hüpf: )
    Pellets



    Umso interessanter ist dein Becken,
    erfahrungsgemäß lassen sich da oft noch ein paar Dinge verbessern ;)
    Zeig uns doch mal ein paar Bilder.


    Grüße

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Das hat irgendwie nicht funktioniert mit den Bildern. Mittlerweile habe ich ein Männchen rein gesetzt er ist ca. 1 jahr alt sie verstehen sich ziemlich gut wann kann ich ihn mit Würmern füttern ?
    Lg

  • Hi Laura,


    hoffentlich ist das neue Männchen etwa ebenso groß ist wie das Weibchen. Wenn es deutlich kleiner oder größer wäre, befände sich eines der Tiere trotz des meist friedlichen Verhaltens von Axolotln in Lebensgefahr. Die Tiere versuchen reflexartig, also "vollautomatisch", alles zu fressen, was irgendwie in Maul passt und sich nahe genug vor dem Gesicht bewegt.


    Bei dieser Größe wäre es perfekt, beide 1 x pro Woche mit Axobalance-Pellets zu füttern und wenn Du magst, ihnen hier und da auch mal einen Regenwurm als Snack für zwischendurch anzubieten.


    Übrigens fände ich es interessant, wenn Du uns doch noch Deine Tiere und Dein Becken genauer vorstellen würdest. Einerseits sind wir hier alle ein bisschen bildersüchtig und andererseits könnte dabei der eine oder andere nützliche Tip für Dich abfallen :) .


    LG Reinhard

  • Oh je Ok also bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Ich würde gerne Bilder reinstellen aber ich verstehe nicht wie ist es mit Leptop besser oder mit dem Handy ?

  • Das ist egal. Du brauchst aber ein Programm zum Bilder verkleinern. Sieh mal oben rechts die Lupe. Dort "Bilder verkleinern " eingeben. Bin gerade mit dem Smarti online und gehöre noch der Computerfraktion an. ;) Daher bitte selbst suchen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!