Axolotl Größe, wo endet das??

  • Mein Männchen will anscheinend richtig Groß werden und hat mit 5 Jahren schon die stolze Länge von 28 cm.
    Denke er wird es bis Jahresende auf gut 30cm oder mehr schaffen.
    Jemand ne Idee wo das in etwa endet, also klar wachen sie mit den Jahren langsamer und hören aber ja nie so wirklich auf,
    hat jemand Erfahrung mit solchen "Riesen"?
    Muss ja schon fast an ein neues Becken denken wenn er so weiter macht.


    Liebe Grüße

  • Das größte Tier, was ich mal gesehen habe, hatte 36cm. ;) Nur so als Erfahrungswert...

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hi Du,


    ich habe mal wo gelesen, das Christina ein 35 cm Tierchen hat. Von Tieren die Größer sind, ist mir nichts bekannt, was aber auch überhaupt nix zu bedeuten hat. :whistling:


    Selbst habe ich ein Männchen der um die 30 cm ist. Dieser wirkt aber insgesamt sehr bullig/gedrungen und hat im Vergleich zu den anderen einen riesigen Kopf. Er müsste was über 3 Jahre alt sein und er wächst nur noch seeehr langsam. ;)


    Rein aus Eigeninteresse möchte ich fragen, ob es Dir möglich wäre ein Bild hoch zu laden? Oder gibt es schon eines hier von ihm?
    Denn dieses Thema interessiert mich auch. ;)


    Edith: Wie groß ist Dein Becken? :)

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • meine "kleine Maus" Izzy ist mit ihren 27cm auch ein großes, eher "bulliges" Tier. Wird daher auch gern mal "Mopsi" oder "Fetti" genannt, natürlich liebevoll. :love: Wo sie noch hinwachsen will, weiß ich auch nicht.




  • @ Rapunzel


    Bilder sind schwierig, zeichne immer mit Edding die Nase und die Schwanzspitze an der Scheibe an und messe dann nach, aber ich werde es versuchen ;)
    Hatte schon mal einen Beitrag im Aufzuchtsforum geschrieben unter "Eine Frage über Aufzuchtfutter Artemia/Bachflohkrebse"
    das sind Bilder von meinem Päärchen und "Kinder"


    Beckenmaße: 1,20 lang, 0,50 tief und höhe hab ich grad nicht im Kopf (mess ich nochmal nach, geschätzt 0,80)

  • Hui, alle Achtung zu deinem Foto hier:


    http://www.axolotlforum.de-web…310353449_661235545_n.jpg


    Ich hätte mich bei dem Größenunterschied nicht getraut, die beiden zusammen zusetzen.Waren die von Anfang an zusammen und haben sich dann unterschiedlich entwickelt? Ich habe hier schon ewig Bedenken/Schwierigkeiten, Gesellschaft für meinen großen Lotl zu finden.


    Ist echt enorm.. er so urig, ulkig, groß und grob. Sie so zart und niedlich

  • Na ich meinte nicht die Bilder vom Messen, sondern einfach nur vom Tier. :D


    Aber ich schau gleich mal in Deinem Aufzucht-Thread. :)


    Und ich schliesse mich Dreama an:


    Der Boss (Wildi), ca. 3 Jahre und 30 cm, m






    Vielleicht mag ja noch jemand? :whistling:

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Bezogen auf das Bild von Phoebe25: Es ist egal, ob Axolotl sich schon lange "kennen" (zum Erkennen und Einordnen von Individuen sind sie höchstwahrscheinlich nicht entwickelt genug). Wenn der Größenunterschied zu groß ist, ist der Kleinere potenzielles Futter. Außerdem ist der Kies leider komplett ungeeignet. Wenn einer von beiden ein größeres Stück verschluckt, ist er nicht mehr zu retten. :pinch:
    Aber wurde das Bild nicht schonmal besprochen irgendwo? :konf:

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Dreama und Lisa,


    das wurde alles im Aufzuchts-Thread besprochen. Der Kies sollte im Urlaub erneuert werden und war damals auch schon gekauft. Damals war es noch ein 80er Becken jetzt ist es ein 120er.


    Und das Foto von den Tieren war alt - also direkt nach Übernahme entstanden. :)

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Das mit dem Kies wurde Phoebe schon gesagt - den finde ich auch nicht geeignet, aber darum ging es ja auch nicht. Also ich hätte mich auch nicht getraut, zwei so unterschiedliche Tiere zusammen zusetzen, einfach, weil der Kopf so unterschiedlich ist. Die Längenunterschiede von 3 oder 4 cm machens bei adulten Tieren wohl nicht so aus, wenn die Köpfe ähnlich sind. Ich hätte es eben eher verstanden, wenn sie lange gleich groß gewesen wären, und das Männchen sich dann so bullig entwickelt hätte. So hätte ich auch .. Schiss.


    Also Phoebe, du wirst schon wissen, was du tust ;-). Haben die beiden sich denn inzwischen von der Größe/Kopfgröße angenähert?

  • Hui, die sind ja beide richtig groß! 8o Schöne Tiere!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ja die Bilder waren schon etwas älter aber Fehlern lernt man ja auch ;)
    Hatte ihn schon über 1 Jahr als ich meine, "damals", kleine Maus geholt habe,
    sie hat super schnell aufgeholt daher hatte ich Glück, dass durch mein Unwissen des Größenunterscheides, nichts passiert ist.
    Habe vieles verändert seit dem Eintritt in das Forum und bin zum Teil auch klüger geworden.
    Hab mich ja auch gerne belehren lassen, nur der Ton war hier und da etwas gewöhnungsbedürftig ;)

  • Los los, noch schnell die andere knipsen :).


    Rapunzel, dein neuer Wildi aus den Black Forest Lotln ist ja auch Zucker.


    Schön Phoebe, dass sie aufgeholt hat. Und Fehler machen wir alle, dafür sind wir Menschen. Vll kannst du uns ja nochmal ein Bild von ihr zeigen. Ich guck so gerne große Lotl an .

  • Ups, der wächst wohl noch schneller als Du gedacht hast?! :thumbup:


    Aufgrund ihres Hinterteils hätte ich auch keine Bedenken wegen des Größenunterschiedes. Und ich muß ehrlicherweise zu geben, das ich zu Anfang meiner Axolotl Haltung, auch ein ähnliches Bild wie Du im Aqua hatte - bezüglich des Größenunterschiedes. Gott sei dank ist nie was passiert. Und mein Bodengrund war pink... :pinch:
    Aber wir sind ja alle hier um zu lernen.... ;)


    Ich finde auch das es ein schöner Kerl ist. :thumbup:


    Edith: Danke Dreama. :knuddel Jetzt musste ich gerade gucken wen Du meinst. :whistling: Habe da ja schon ewig keine Bilder mehr eingestellt. Das ist Neo. Bin auch ganz verliebt in ihn. ^^

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

    Einmal editiert, zuletzt von Rapunzel ()

  • Leider wollte sie nicht mit auf das Bild aber man kann dennoch erkennen das sie nicht mehr die "kleine ist" ;)
    Morgen erneuter Versuch beide auf ein Bild zu bekommen
    und nochmal Bildchen von den Kindern die im Sommer ihr erstes eigenes Becken beziehen

  • Dann gucke ich morgen mal wieder rein.


    Ich finde es schwer, nachträglich einen zweiten Lotl zu finden, der von Größe & Statur gut zum ersten passt. Gerade, wenn man ein älteres, stabileres Exemplar zu Hause hat und noch ein paar Ansprüche, wie
    -nicht aus der Zoohandlung
    -von privat
    -negativ BD getestet
    -generell gesund und nicht ungewöhnlich aufpeppelungsbedürftig
    -nicht Versand, sondern Abholen, und das noch in der näheren Umgebung


    Hier gestaltet sich das nahezu als unmöglich.

  • Ich hab das Problem quasi umgekehrt... einen männlichen Axolotl möglichst unter 20cm (obwohl über 1 Jahr alt) zu finden, ist auch nicht ganz einfach. Wobei ich Tierversand akzeptiere, das hilft schon. ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!