Hat es negative Folgen, wenn ich Zuchtguppys mit Endler-Guppys zusammentue?

  • Hallo Leute,


    ich habe ein paar Endler-Guppys und bekomme demnächst noch Zuchtguppys.
    Die sollen einfach nur Nachwuchs produzieren, damit ich sie an die Lotl verfüttern kann.
    Von daher sind mir Farben und Formen der Guppys an sich egal und reine Wildguppys will ich auch nicht weiter verkaufen.


    So gesehen wäre es doch egal, ob ich die Zuchtguppys mit zu den Endlern setze, oder?
    Der Nachtteil wäre eventuell, dass die Zuchtguppys die Jungen teilweise fressen, richtig?
    Und, dass sie nicht ganz so widerstandsfähig wie Endler sind...aber das ändert sich ja vielleicht in der folgenden "Wild-/Zuchtguppy"-Population...:)


    Wie schätzt ihr das ein?
    Spricht was Ernstes dagegen, dass ich die Fische zusammentue? :)

  • Hallo,


    in Anbetracht der reinen Fütterungsabsicht, aber auch ansonsten, sehe ich persönlich keinen Hinderungsgrund. Ich hatte sie auch zusammen gehalten; allerdings fand ich die Tiere zusehends Netter und das Futter wuchs mir zu langsam :D .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • An der Wiederstandskraft ändert sich vermutlich nichts-
    Überläst man Guppys die Partnerwahl bekommen die kurzflossigen und damit viel agileren Männchen sehr schnell die Überhand und der Stamm entwickelt sich auf die Wildform zurück-
    Die Hochflosser lassen sich eh nur mit einem konsequenten Zuchtprogramm erhalten-
    Wenn die Regression zur Wildform nicht stört sehe ich keinen Hinterungsgrund.

    Grüsse aus dem Süden-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!