Ab wann Guppys ?

  • Guten Tag zusammen :)
    Mich würde interessieren, ab welcher größe ich meine Axolotls Guppys verfüttern kann. Im Zoofachhandel machte mich der verkäufer ( von fischen ) darauf aufmerksam, das Axolotl wohl erst ab einer größe von 15cm Guppys auch als Nahrung ansehen, und es passieren kann, das, wenn sie zu früh ins Becken kommen, als Natürliche ,,Artgenossen" angesehen werden.

  • hallo :)


    ja, die "fachleute" ... junge guppies kannst du schon an 5cm-axolotl verfüttern, größere entsprechend der größe der molche. wenn sie zunächst nicht gefressen werden, was vorkommen kann, ist das kein grund zur sorge - irgendwann kommen sie dann schon auf den geschmack.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • sehe ich genauso ;) meine goldis haben mit knapp 10 cm sich die mittleren und kleinen guppys mit vergnügen geschnappt.die kommen alle irrgentwann auf den geschmack wenn sie die ins becken bekommen :thumbup:

    LG. Claudia

  • wollte mir jetzt auch lolts anschaffen.


    mich würde es jetzt allerdinsg interessieren, ob ich die guppys dann einfach immer im becken lassen kann ode rob ich dann wirklich nur alle 3 tage paar guppys reinschmeissen soll.


    Weil, soweit ich mich richtig infomiert habe...überfressen sich die lotl doch eh nicht oder ? Theorätisch könnte ich ja dann einfach immer mal wieder zwischendurch mal 10 guppys einsetzen?!



    gruß

  • hallo :)


    viele, so auch ich, haben eine extra guppyzucht, damit immer nachschub da ist.


    es güßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Lass einfach eine Gruppe Guppys drin,füttern nicht vergessen und dann siehst du wann welche fehlen,


    bei mir überleben immer mal welche eine Woche.


    lg pia

  • naja du möchtest ja auch den huppys, troz das sie lebendfutter sind, nicht den tot aufzwingen, das du sie verhungern lässt, oder ? ^^ Kann durchaus sein das deine Lotl mal kein Appetit auf Guppys haben, dann kann es schon sein das sie 1-2 WOchen in Becken schwimmen :)

  • naja du möchtest ja auch den huppys, troz das sie lebendfutter sind, nicht den tot aufzwingen, das du sie verhungern lässt, oder ? ^^ Kann durchaus sein das deine Lotl mal kein Appetit auf Guppys haben, dann kann es schon sein das sie 1-2 WOchen in Becken schwimmen :)


    achsooo =) die guppys soll ich füttern^^ ja das ist logisch....habe da gerade ebend was falsch verstanden :P

  • Hallo,


    ich hab nen wahren Guppy-Surviver im Becken. Der lebt jetz schon 6 Wochen bei mir und wurde bisher nicht gefressen. 5 seiner Kumpel wurden aber schon am ersten Abend gefressen und sein Partner 3 Wochen später.


    Also da es auch sein kann, dass deine Guppys länger überleben solltest du sie natürlich auch füttern. Du musst übrigens nicht nur alle paar Tage Guppys reinwerfen sondern kannst die Fischchen auch so im AQ lassen, die Lotl holen sich dann schon nach und nach ihre Lebendfutterration.

    Liebe Grüße


    Carina

  • meine fressen gerne guppies, ausser einem, den sie sich als haustier gehalten haben. die arme kleine guppy-dame ist vor ein paar wochen an altersschäche gestorben - nach über einem jahr im axo-becken. als hätten die tiere das mitbekommen, schwimmt jetzt schon über mehrere wochen ein anderer guppy fröhlich im becken und wird nicht angetastet, die anderen sind alle gefressen worden - komische sache, ich weigere mich trotzdem zu glauben, dass die axos diesen einen erkennen und drum nicht fressen :lach: .

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hm, da ich ja jetzt auch mit der Haltung starten werde stellt sich bei mir die Frage ob ich auch Mollys als Lebendfutter reinsetzen kann?


    Mein Vater leidet an einer Überpopulation und wäre daher sicherlich froh das ganze quasi durch die Natur in den Griff zu bekommen *lach*


    Was meint ihr?


    Lg


    Silke

  • Auch ich habe eine Guppydame seit 3 Monaten im Aqua schwimmen, ich fülle immer mal wieder auf auf 10 Guppys, aber diese eine Dame wird behalten...


    Haustierhaltung bei Axos? Auch nicht schlecht... :hüpf:


    LG Melanie


    PS: Das mit den Mollys würde mich auch interessieren....

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Melanie

  • Hallo Silke,


    ausgewachsene Mollys sind als Futter (oder als Vergesellschaftung) zu groß für Axolotl. Aber wenn Du kleine Jungfische einsetzt, sehe ich keine Probleme, sofern sie von Deinem Vater ohne Wasseraufbereiter gehalten werden und die Wassertemperatur im Lotlbecken nicht zu niedrig ist (18°C aufwärts).


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Silke,


    ausgewachsene Mollys sind als Futter (oder als Vergesellschaftung) zu groß für Axolotl. Aber wenn Du kleine Jungfische einsetzt, sehe ich keine Probleme, sofern sie von Deinem Vater ohne Wasseraufbereiter gehalten werden und die Wassertemperatur im Lotlbecken nicht zu niedrig ist (18°C aufwärts).


    Viele Grüße,
    Jürgen



    Hallo Jürgen,


    ich würde von ihm seine Nachzuchten bekommen (also nicht die ganz großen). Da es sich um die X-te Inzucht handelt *seufz* sind die aber fast alle eher klein geraten.


    Hm, er hat eine CO 2 Anlage im Becken und gibt ab und an wohl Pflanzendünger ins Becken? Also lieber nicht bei den Lotls mit rein setzen? Oder geht es rein um Wasseraufbereitungszusätze? Meine Lotls leben bei 20 Grad da sie bei mir im Wohnzimmer beheimatet sind.


    Lg


    Silke

  • Dazu hätte ich dann auch mal ne frage.
    Also in meinem 54l Becken leben auch Guppys. Es ist im monent auch schon Nachwuchs da. ca. zwei Wochen alt. Im Wasser ist auch Aufbereiter. Heißt das nun das ich diese Guppys nicht verfüttern kann? Und was ist wenn ich sie umsetze in ein Becken ohne Aufbereiter?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ruby 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!