mehrere Axolotl versenden ?

  • Hallo, ich habe mal eine Frage. Bis jetzt habe ich meine Axolotl immer in Eimern verschickt aber jetzt möchte jemand 2 in unterschiedlicher Größe. Jetzt weiß ich nicht wie ich die am besten gemeinsam versende, kann weder 2 Eimer verschicken noch die Tiere in einen Eimer tun. Wieviel Wasser brauchen Axolotl mit etwa 18 cm und 11 cm ? Kann ich die auch in Fischtüten und Karton versenden ?

    Grüße Tanja

  • Hallo Tanja,


    solche Tiere versende ich immer in zwei unterschiedliche Tüten, welche ich in eine Styroporbox packe. Damit kommst Du auch mit ca 5 Kilo Gewicht hin. Die Tere beissen sich nicht und kommen sicher beim Neuen Liebhaber an. Neue Lieferbedingungen hat der Frank ja schon im Versandtread eingestellt. Der Herr Lettner von Kurier-Express ist sehr bemüht und ich denke, darüber kann man jetzt bedenkenlos Tiere verschicken.


    Liebe Grüße von Christina

  • Also einfach Fischtüten mit Gummis gut verschlossen oder wie machst du das ? Wie groß müssen die Tüten sein ? Reicht der SAuerstoff dann aus ?

    Grüße Tanja

  • Hallo Tanja,
    ich verwende zum Transport immer stabile 6-7L Tüten, die ich zur Sicherheit doppelt verpacke und mit ca. 2,5 - 3 Liter Wasser fülle. Dann verknote ich sie oben und achte darauf, dass noch genügend Luft in der Tüte verbleibt, damit sie beim Aufschwimmen auch noch aus dem Wasser auftauchen können. Sorge nur dafür, dass die Tüte nicht zu stramm mit Innendruck verschlossen wird, damit sich die Luft bei möglicher Erwärmung noch ausdehnen kann und die Tüte nicht gleich platzt. Die Tüten verpacke ich dann senkrecht stehend und gut gepolstert in einem stabilen Karton. Ich versende grundsätzlich so und es hat bisher noch nie einen Zwischenfall gegeben.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Tanja,


    entweder Fischtüten oder gute Einfriertüten. Und zwar doppelt. Zwei Drittel Wasser ind ein Drittel Luft. Danch die Tüte auf Spannung verschließen, damit sie nicht zusammenklappen kann.Dann reicht es aus und die Tiere kommen heil an.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Dietmar,
    durch den Transport ist doch so viel Bewegung auf der Wasseroberfläche, dass die Sauerstoffzufuhr gesichert ist. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Legen der Tüten, da damit die schwächste Stelle ( Verschluß der Tüte, Knoten ) immer von Wasserdruck berührt bleibt. Das will ich damit umgehen. Mittlerweise verschweiße ich die Tüten, um keine Knoten mehr zu haben, aber ob die Schweißnaht dauerhaft stabiler ist, scheint mir etwas unsicher.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich denke nicht, dass wenn die Tüte richtig verknotet ist, dass das eine Schwachstelle ist. Alle mir bekannten Fischhändler versenden ihre Fische in Tüten verknotet "liegend" wegen der größeren Wasseroberfläche.


    Allerdings ist das bei Fischen auch eher notwendig, da viele keinen Sauerstoff aus der Luft atmen können, Lotls ja schon.


    Bei einer verschweißten Tüte kann ich mir schon vorstellen, dass die Stelle vielleicht eher nachgibt.




    Gruß Jutta

  • Hallo Tanja,
    auch ich nehme 2 Gefrierbeutel von 10 L zum Versenden der Tiere.2 L Wasser in einem Beutel ,je nach größe 1-3 Axos hinein.Luft rein und verknoten.Dannach diesen Beutel in 2.Tüte stecken ,Luft rein und ebenfalls verknoten.Sollte so die innere Tüte mal aufgehen,ist noch die 2.als Schutz vorhanden.Sollte dein Eimer groß genug sein ,kannst auch die Tüte mit den Kleineren im Eimer mitschwimmen lassen.Ziehe selber aber Styropoorbox vor,da die Temp. im Lieferfahrzeug schon mal etwas hoch sein kann
    Gruß Thomas

  • Vielen Dank ihr habt mir echt sehr geholfen, mach mir seit Tagen einen Kopf wie das gehen soll, der möchte ja nicht zweimal Versand zahlen wegen 2 Lottel. Vielen Dank so werde ich es jetzt machen :smilie:

    Grüße Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!