Kurze Frage zum HMF

  • Hallo,
    ich möchte in mein 60x30 cm Becken (keine Angst...sind keine Axolotl drin :D ) einen Bodenmattenfilter einbauen und bin ein wenig verwirrt durch die ganzen Rechungen bezüglich der Pumpenleistung bei Deters-Ing.
    Eigentlich müsste die Pumpenleistung für ein 54 Liter Becken ca. 70-100 liter/h betragen...oder sehe ich da etwas total falsch? ^^ :konf:
    Ich braiche nur eine kurze Rückmeldung..nicht das ich in 2 wochen vor einem total verdreckten Becken stehe.

    mfg von Felix ;Murphy^^: ; Bart (is der der da als mein avatar rumgeistert :D ) und Odysseus

  • hallo,


    geh doch mal in franks shop,da gibt es alles fertig oder schau die mal die homepage von allesfrosch an,


    ich bin zwar blond,aber das hab ich so auch kapiert und werde es mit sicherheit nachbauen.


    lg pia ^^

  • Hey Felix,


    die Durchflussmenge passt. Durch einen HMf sollen pro Stunde nur 1-2mal das gesamte Beckenwasser laufen. Somit stimmen 70-100l.


    Verdreckt ist so ein Begriff.
    Mulm am Boden ist kein "Dreck". Gut auf den ersten Blcik schon, nur muss man auch daran denken, dass dieser Nährstoffe und nützliche Bakterien enthält. Ausserdem soll ein FIlter ja auch nicht den Dreck rausfiltern (was Innenfilter ja gerne tun) sondern genung Oberfläche für Bakterien und daraus resultierende biologische Filterung schaffen. Das Mulm absaugen in einem gewissen Rahmen musst du schon selber übernehmen, wobei etwas Mulm im Becken total unbedenklich ist. ICh persönlich sauge nur seeeeeehr selten Mulm ab.


    Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!