Ab wann Pellets an Babylotl füttern

  • Hallo zusammen,


    meine Lotlminis sind ja nun gut 6 Wochen alt und ca. 4,5-5cm groß. Die Hinterbeine sind auch bei allen ausgebildet.


    Gestern habe ich mal die Pellets geschreddert und verfüttert. Wurden teilweise gut angenommen.
    Kann ich die zerkleinerten Pellets schon jetzt füttern (zusätzlich zu den Mülas) oder ist das noch zu früh?

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    desto eher, je besser. Sie bekommen dann einen richtigen Wachstumsschub und haben immer Hunger. Die Pellets füllen nicht so den Magen wie Mülas oder anderes Futter. Aber sie sind nahrhafter. Außerdem fällt später die Umstellung leichter. Ich versuche gerade bei meinen Nachzuchten (10 - 12 cm) die Kleinsten Pellets von Frank (sind Neu im Angebot) und ein Becken packt es schon :smilie: Die anderen schnappen zwar, spucken aber noch wieder aus. Sie verstehen nicht, das etwas so gut riecht, aber so hart ist :D . Und ich muß durchhalten. Was mir aber immer wieder sehr schwer fällt, da mich immer so viele Augen angucken, wenn ich durch die Diele latsche. Ich bekomme schon richtig einen Verfolgungswahn :D


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,


    solltest Du auch, Du sollst ein gaaaanz schlechtes Gewissen bekommen, die armen Dinger, denen einfach so Pressfutter vorzusetzen,... Rabenmutter...;-)


    Gruß Jutta

  • Hallo Christina und Daniel,


    so ganz begeistert sind die Lütten noch nicht von den Pellets und manche spucken sie auch wieder aus.
    Aber einigen scheinen sie wohl zu schmecken.
    Ich habe gestern ja auch erst damit angefangen und wollte es so handhaben, dass ich es zuerst mit den Pellets versuche und danach dann mit den Mülas, so dass auch die "Pelletverweigerer" ;) was zu futtern bekommen.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Dietmar,


    das muß an Ankes Fütterungstechnik liegen. Eure Nachzuchten (Schnute, Knödel und Co) sind genau solche Saubsauger wie meine Weibchen. Da stöbern sogar die Männchen Pellets auf, die unter Steine gerollert sind und buddeln sie aus. Unfaßbar. Mein Becken sieht vielleicht aus.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Kerstin,


    ich denke, es wäre am besten, wenn Du die pelletfressenden Lotl in einen anderen Behälter setzt und vorerst nur mit Pellets fütterst. Bei den "Verweigerern" solltest Du alle paar Tage wieder testen, ob sie inzwischen Pellets nehmen (und dann entsprechend umsortieren). So hast Du einen besseren Überblick, welche Lotl bereits "entwöhnt" sind und die Pelletfresser werden nicht rückfällig.


    Viele Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!