Mit was minilottl´s füttern???

  • Hallo an Alle


    Habe vor 4 Tagen drei ca 4 Wochen junge Axolotlbabys bekommen.Sie sind 2 cm lang.Leider ist es heute mit Nauplienernte nichts geworden.Also auf zum Zooladen der hat mir ausgewachsene Nauplien und fette Bachflohkrebse und so 1,5 cm dünne weiße Würmer mitgegeben.Bis auf die Würmer habe ich einen kleinen Teil zu meinen Axominis getan.Irgendwie wirken die aber gar nicht begeistert.Was jetzt???Und was soll ich mit diesen ekligen Würmern?Zerschnipseln? 8o


    Liebe Grüße,Moni

  • Hallo,
    die Würmer auf jeden Fall kleinhacken,sonst ersticken die Minis daran.BFK sind zu Groß.Kannst auch gefrohrene rote Mülas anbieten,aber geschabt und nicht als ganze Würmer
    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja auch Probleme mit den Artemia-Nauplien, aber TK-Cyclops und TK-Bosmiden (Bosmiden sind noch etwas kleiner als Cyclops) wurden noch am besten angenommen, da ist der Bauch am dicksten gefüllt, die müssen nur zwischendurch immer mal wieder aufgewühlt werden, damit das Futter in Bewegung ist. An Wasserflöhe gehen bei mir selbst die größten (2,7cm) noch nicht dran, sowie einer in die Nähe kommt, ergreifen sie die Flucht, die sind ihnen scheinbar zu hektisch, rote TK-MüLa's geschabt werden genommen aber wenig.


    Gruß Jutta

  • Hallo
    8)
    Also das Ergebnis von heute:Ein paar neue Artemia sind heute Nachmittag geschlüpft . Die Bachflohkrebse und ausgewachsenen Artemia sind nun in dem Bauch der Kardinalfischlein die sehen nun aus als würden sie jeden Moment explodieren.Den Rest habe ich in 5 Literflaschen mit Regenwasser getan und hoffe das sie für später mal als Futter herhalten. :evil: Ab wann kann man die BFK und großen Artemia verfüttern?


    @ Daniel :ja die letzten Tage hatte ich Nauplien morgens und abends gefüttert.


    Die Würmer sind im Beutel ohne Schaumstoff,Echidingsbus hört sich aber gut an und morgen höre ich mich mal um nach Freiwilligen zum Würmer zerschneiden mein Nachbar ist Metzger und ich Vegetarier :D !!!


    Danke Danke Danke fürs schnelle Antworten. :smilie:

  • Hallo


    hab mir heute noch gefrorene Bosmiden geholt.Wieviel soll ich denn davon füttern ?
    Und wielange dürfen die im Becken bleiben ? ich frag lieber euch, da mir in den Zoohandlungen sowieso nur Schmarrn aufgetischt wird.Ach ja und ein halber Wurm ist im Bauch gelandet.Wenn diese faulen Artemiaeier nicht bald gas geben,versuche ich mich auch bald mit Franks Supereier.Falls ich das auf die Reihe bekomme mit ner Intanetbestellung.


    Liebe Liebe Grüße,Moni

  • Hallo Moni,


    bei 4 Wochen alten Lotl-Babys von 2 cm Länge (sehr klein für 4 Wochen, oder?) sind Bosmiden schon fast zu klein. Kommst Du nicht an gefrorene Cyclops dran, wenn Deine Artemia-Nauplien nicht schlüpfen wollen meine ich. Bei mir werden Bosmiden (Lotl-Babys haben die Größen zwischen 3 cm und 1,7 cm) selbst von den Kleinsten nicht mehr genommen. Einzige Ausnahme beim Futter bei der Größe sind die lebenden Nauplien, da diese sich ja bewegen, Cyclops hingegen sind ein bisserl größer und da schnappen sie auch nach. Und wenn Du TK-MüLa's klein raspelst?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta


    hab mir gestern Baby-Lotl-Bilder, von Sabinebine auf ihrer Homepage angesehen,deswegen vermute ich auch stark das meine drei minis auch höchstens 2 Wochen jung sind,total doof aber da wo ich die Axo´s erhalten habe konnte die mir das Alter der kleinen nicht genau sagen da sie viel um die Ohren hat.Tja die TK-Bosmiden haben heute keinen Freudentaummel ausgelöst.Aber die Bäuchlein sehen einigermaßen gefüllt aus.
    Lebende Cyplops hab ich noch da,was meinst Du ist es besser mit TK-Mülas oder TK-Cyplos für die 2 cm Zwerge.Wie haben die ganzen Zoohandlungen eigentlich vor mir überleben Können??? :]


    Solltest Du noch nicht auf Sabinebine Hompage gelandet sein muß Du das unbediengt nachholen,die Bilder sind absolut super finde ich.


    Liebe Grüße,Moni

  • Hallo Moni,


    die Seite von Sabine kenne ich, schaue ich auch unregelmäßig mal rein, sind wirklich tolle Bilder, bei klappt das mit dem fotografieren von den Kleinen leider nicht so toll, da streikt meine Digi-Cam, schade.


    Bezüglich Frostfutter, biete einfach beides an, bei meinen kamen die Cyclops immer besser an.


    Gruß Jutta

  • Guten Morgen :)


    vielen Dank für dein Lob Moni :)) ich freue mich sehr, wenn die Bilder Gefallen finden und noch viel mehr freue ich mich darüber, daß sie dir helfen zum Vergleich bei der Axoaufzucht.


    Morgen ist der erste Schlüpfling 3 Wochen alt und sie haben alle eine Größe von etwa 3,5cm.


    Ich hatte wohl großes Glück mit den "alten" Artemiaeiern, die Schlupfrate war sehr gut muß ich sagen.


    Seit 2 Tagen bekommen sie nur mehr TK Cyclops und das funkt sehr gut. Sie nehmen es brav vom Boden auf und die Bäuche stehen immer noch. Heute werde ich es mal mit TK Wasserflöhen versuchen.


    Heute abend mach ich wieder ein Update mit Fotos.


    lieben Gruß
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!