Hühnerherzen/Schabefleisch

  • Hallo!
    Da mein einer Lotl bedingt durch bestimmtes Futter vor kurzem krank wurde, habe ich in letzter Zeit mit der Futterumstellung angefangen. Im Forum wurde ja schon angesprochen, dass Hühnerherz gut für Lotls sind. Ich würde jetzt gerne wissen, ob Schabefleich und Hühnerleber sich auch eignen.
    Viele liebe Grüße
    Rici

    Denke positiv oder gar nicht!

  • Nunja gut ist Relativ...
    Generell können Axolotl das Fleisch von Säugern udn Vögeln eher schlecht verwerten. Herz ist da noch das bekömmlichste da es rein aus Muskulatur ebsteht und daher noch recht gut aufzuschliessen ist. Trotzallem erkennt man schon am Kot dass er noch sehv eile unaufgeshclossene Fassern enthält.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo,


    ich füttere meine Axos auch mit Hühnerherz und sie vertragen das relativ gut. Würde es nur nicht so oft füttern.
    Bei Leber wäre ich lieber vorsichtig, denn soweit ich weiß, lagern sich doch in der Leber einige Giftsstoffe ab... Habe mal gelesen, dass man aus diesem Grund auch als Mensch nicht zuviel Leber essen solte..



    Lieben Gruß Nadine

  • Hallo Rici,


    ich verfüttere auch ab und zu Hühnerherz (das untere Drittel - ohne Fett und große Gefäße). Meine Lotls machen zwar Würste, aber verdaut sind die Herzen gut. Ich vermute mal, die Axolotl können sehr wohl die dazu benötigten Enzyme nachbilden. Und dann ist es auch kein Problem. Meine Lotl nehmen Herz sehr gut an. Schabefleisch würde ich nicht verfüttern, weil man nicht weiß, was alles drin ist. Und es zerfällt auch im Wasser.


    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!